Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Rendermaterialien speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendermaterialien speichern (763 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem Renderer in MDTMechanical Desktop 5. Genauer gesagt mit der Materialbibliothek. Und zwar folgendes:
Wenn ich ein neues Rendermaterial definiert und alle Einstellungen (Farbe, Umgebung, Reflexion, Rauheit, etc.) getan habe möchte ich nun dieses Material in einer Materialbibliothek ablegen, damit ich es in einer neuen Zeichnung nicht noch einmal definieren muss. Ich habe dazu eine neue Materialbibliothek angelegt und das neu definierte Material mittels Exportieren darin gespeichert.
Erstelle ich nun eine neue Zeichnung und möchte das vorher definierte Rendermaterial zuweisen, gehe ich in die Materialbibliothek, öffne meine neue Bibliothek und Importiere das Material. Klicke ich nun auf Voransicht erscheint nur eine grüne Kugel und die eigentliche Materialdefinition ist verschwunden, auch nach dem Zuweisen und Rendern der Zeichnung ist vom ursprünglichen Material nichts mehr zu sehen.
Weiß jemand wie ich definierte Rendermaterialien dauerhaft in einer Materialbibliothek speichern kann?
Ist das ein Problem von MDTMechanical Desktop?
Mache ich irgendetwas falsch?
Gibt es evtl andere Möglichkeiten dafür?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peabody


CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind die verwendeten Rendermaterialien im Texture-Maps-Verzeichnis von AutoCAD zu finden, oder zumindest in einem Supportverzeichnis?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die definierten Materialien bestehen nicht aus Texturen sondern nur aus Farb- und Attributsdefinitionen, d.h. es gibt keine separaten Dateien.
Die Materialbibliothek (Material.mli) befindet sich im Support Verzeichnis, dort wo auch die anderen, vorgegebenen MLI-Dateien sind.

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 06. Apr. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peabody

Bei mir funktioniert das exportieren in eine neue Materialbibliotheke problemlos...
- Ich mache im Supportverzeichnis eine Leere Textdatei (mit Notepad) auf und nenne sie z.Bsp Meine Materialien.mli (Windows motzt dann wegen der Endung, aber das kann man ignorieren).
- dann definiere ich im MDTMechanical Desktop meine Rendermaterialien (Oberfläche, Reflexion usw.).
_ dann erstelle ich einige Testteile (wenn ich nicht schon welche hab) und weise denen die Materialien zu und prüfe, ob die Materialien auch so aussehen wie ich es will (Testrender mit Raytracing).
- Wenn mir die Materialien gefallen, exportiere ich sie in die Leere MLI-Datei und speichere jene am Schluss wieder(!!)
- Nun verlasse ich MDTMechanical Desktop und starte es wieder neu erstelle einige Teile (oder lade welche) und gehe in die Materialbibliotheke
- Dort lade ich meine MLI-Datei wieder (und finde dort auch meine Definitionen wieder)
- Nun importiere ich die gewünschten Materialien  und weise den Teilen die entsprechenden Materialien zu
- Am schluss stelle ich den Renderer wieder auf Raytracing (und aktiviere allenfalls die Schatten und der gleichen wieder)
- Testrender - et voilaz!

Wichtig ist wie CAD-Huebner schon gesagt hat, dass die Pfade zu den Texturdateien in den Optionen bei den Texture-Maps-Suchpfaden angegeben sind, falls Du Texturen in Deinen Materialien (Farblich oder Reflexion oder was auch immer) vewrwendet hast. MDTMechanical Desktop durchsucht keine Unterverzeichnisse. Also wenn Du wie ich Diene Rendermaterialien in Unterverzeichnissen (Metalle, Holz, Kunststoffe usw) geordnet hast, musst Du alle diese unterverzeichnisse in Deine Suchpfade aufnehmen.

Und  ganz am schluss musst Du natürlich immer den Renderer entsprechend einstellen (Photoreal, Raytracing) sonst werden die Materialien nicht gerendert

Gruss
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2004 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alexander,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider konnte mein Problem damit nicht gelöst werden. Das Hauptproblem besteht nach wie vor darin, dass das importierte Material anders aussieht wie das Exportierte.
Mittlerweile konnte ich die Hauptursache aber etwas eingrenzen. Folgendes dazu:

- Ich erstelle in Zeichnung 1 ein Rendermaterial und exportiere es in eine *.mli Bibliothek.
- Nun öffne ich Zeichnung 2 und importiere das neu erstellte Rendermaterial aus der *.mli Bibliothek.
- Mit Hilfe der Voransicht sehe ich dass das Material anders aussieht.
- Es hat sich eine Einstellung geändert. In den Materialeinstellungen unter Reflexion habe ich bei 'nach ACI' ein Häkchen gesetzt. Nach dem Import ist dieses Häkchen verschwunden und es steht der Wert 0,44 bei Farbdefinitionen Rot, Grün, Blau.
- Dies tritt auch bei den Einstellungen von Farbe/Muster auf, nur anders herum, d.h. es ist nach dem Import ein Häkchen bei 'nach ACI' und die Farbdefinition ist verschwunden.

Dieses Problem tritt bei uns übrigens bei beiden verwendeten Rechnern auf.

Falls noch jemand eine Idee hat. Ich bin für alles offen ;-)

Gruß Peabody

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 15. Apr. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peabody

OK! Ich konnte Dein Problem nachvollziehen. Offensichtlich ist mir das nie aufgefallen... (warum eigentlich nicht?).
Ich muss in Dem Fall mal meine Materialien abchecken. So wie's aussieht, habe ich doch zu wenig in AutoCAD/MDTMechanical Desktop gerendert, als dass mir das aufgefallen wäre (ich rendere sonst eher in einem Programm mit mehr Möglichkeiten wie Cinema 4D).

Vielleicht fine ich noch einen Trick.....
Werd mal sehen, ob ich zwischen den "Bergen", die ich momentan auf dem Tisch hab' mal noch Zeit fine mich damit zu beschäftigen

So long

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alexander,

heißt das, dass Du daselbe Phänomen bei Deinen Materialien hast?
Wenn Du eine Lösung wüsstest, wäre ich Dir echt dankbar.

Schon jetzt aber tausend Dank

Gruß Peabody

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 200x, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 4-201x
W7x64

erstellt am: 15. Apr. 2004 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe das Problem mit AutoCAD 2004 / MDTMechanical Desktop 2004 versucht nachzuvollziehen. Und es ist reproduzierbar
Es klappt alles, wenn unter Reflexion "Sperren" aktiviert ist.
Beispiel:
Material TEST definieren mit Farbwerten 0.9 0.5 0.1 (orange)
unter Farbe Muster (ACI nicht gewählt)
Umgebung Sperren aktiviert
Reflexion Sperren aktiviert
Export in eigene Materialblbliothek (Mini.mli)
Neue Datei Öffnen, RMAT starten und Material aus Bibliothek importieren, alles wie bei der Erstellung.
Alles Gut.
Aber
Setze ich aber bei Reflexion statt "Sperren" "ACI" aktiv, ergibt sich das bereits beschriebene Fehlverhalten (ACI-Aktivierung von Reflexion nach Export in MLI und Import in neue Datei plötzlich bei Farbe/Muster).
Aber den Farbwert für die Reflexion zu sperren, d. h. den Farbwert von Farbe/Muster zu nehmen ist doch völlig o.k, ich kann keine Unterschiede erkennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Apr. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo CAD-Huebner,

Du hast recht. Jetzt klappt das Exportieren und Importieren der Materialien ohne Probleme. Tausend Dank. (Leider kam ich erst jetzt dazu Deinen Tipp zu probieren.)
Gibt es für dieses Verhalten vom Acad-Renderer eigentlich eine logische Erklärung? Da Du schreibst, dass Du mit Acad 2004 arbeitest und ich mit Acad 2000, scheint dieses Problem ja schon länger zu existieren.
Naja, hauptsache es funktioniert. Es war nämlich ganz schön umständlich die Materialien jedesmal aufs neue anzulegen.
Nochmal vielen Dank

Gruß Peabody

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz