Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Abwicklung eines Trichters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklung eines Trichters (968 mal gelesen)
Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 19. Mrz. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Habe hier wieder mal ein komisches Phenomen
Habe einen Trichter gezeichnet, indem ich eine Skizze um eine Achse gedreht habe. Um nun die Abwicklung zu machen habe ich einen Schlitz in meinen Trichter extrudiert und ihm für den Anfang ein Mass 10 gesetzt. Abwicklung funktioniert.

Nun möchte ich aber die genaue Abwicklung haben, also habe ich das Mass von 10 auf 1 bzw 0.1 versucht zu setzten, und siehe da meine Abwicklung ist nicht mehr möglich. Habe dann die Skizze grösser gezogen, damit sie über die Kanten hinaus geht, aber nichts.

Wer kann mir helfen?

Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal die Datei hier posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier so meine Probleme mit der Datei, genau wie gestern krieg ich sie nicht hinten dran gehangen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu musst Du die einschlägigen Regeln beachten:
- erlaubte Filetypen (am Besten *.zip)
- Beschränkungen bei den Namen (keine Umlaute, usw)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

Win xp Sp2
AMD Athlon 64 3200+
2 Gb Ram
NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.part2.txt


Trichter.part3.txt

 
So nun klappt es doch noch

Einfach die Endung von .txt auf .rar ändern, da mir ein anderes Zipen die Datei nicht splitet.

Hoffe das klappt nun

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.part1.txt

 
Hab ich alles beachtet aber das dauer halt etwas hab ich nun gemerkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anarchie,

Ich kann hier leider keine *.rar entpacken...

Was ist denn da so riesig an Deiner Datei? Laut Deiner Beschreibung handelt es sich um einen Trichter, also ein geometrisch höchst einfaches Bauteil!

Hast Du eventuell ein oder mehrere MDTMechanical Desktop-Biegefeature mit drin?
Die sind eigentlich nicht als Blech-Funktion gedacht, und auch nicht für komplexere Biegungen, sondern nur dazu um "schnell mal ein Flacheisen übers Knie zu biegen".

Ernsthafte Blechfunktionalität gibts in MDTMechanical Desktop-Zubehöprogrammen und im Inventor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anarchie 99
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Anarchie 99 an!   Senden Sie eine Private Message an Anarchie 99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anarchie 99

Beiträge: 89
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 19. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei ist 3Mb groß

Nein, ich hab nur in einer Skizze meinen Durchmesser oben und unten angegeben, die Höhe und die Dicke des Materials. Alsdann habe ich diese Skizze um eine Achse gedreht (Voll), dann eine Skizze in die Mitte des entstandenen Trichters gesetzt und diese zu einer Seite heraus extrudiert. Der Rest ging dann ganz gut bis ich eben meine Maße ändern wollte.

Hab nun etwas damit gespielt, die Skizze statt 360° nur 359.9° gedreht und die Skizze für die Extrusion weg gelassen. So geht es anscheinend ohne Probleme.

Wäre trotzdem froh wenn jemand mir sagen könnte ob ich da einen Fehler gemacht habe oder ob es ein anderes Problem gibt an welches ich nicht gedacht habe.

Danke Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 20. Mrz. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anarchie 99,

Du solltest die Frage im Inventorforum stellen.
Ein Tip von mir:
- für die Blechteile gibt es eine Sondervorlage (Blech.ipt).
- da muß auch das Blech definiert werden.
- Abwicklung wird im Inventor erstellt

Benutze die Suchfunktion in dem richtigen Forum, da wirst Du fündig. 


@ Leo

das was er als *.RAR getarnt hat ist nur *.IPT. 

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 23. Mrz. 2004 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anarchie 99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, ob ich das so richtig mitbekommen habe, aber ich sehe das so, dass wenn der Kegelstumpf geschlossen waere, keine Abwicklung mehr moeglich ist, da es sich dann um ein solides Teil handelt.
Wenn das nicht so waere und ein Spalt offen bleibt - durch Ungenauigkeiten in der Geometrie - ist es moeglich, dass beim Bearbeiten in der Maschine der Fraeser den Boden der Oeffnung erforschen will und bis auf 2m unter dem Staender der Fraesmaschine landet - bisschen uebertrieben, aber naja.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 23. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz