Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Überflüssige Befehle entfernen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überflüssige Befehle entfernen ?? (1521 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Profis !

Ich bin ja noch recht neu hier und habe auch noch nicht allzuviel Erfahrung mit unserem Acad Mechanical Desktop 6.

Nun wollte ich mal eines unserer Hauptprobleme ansprechen:

Unser Technisches Büro wird komplett auf dieses CAD System umgestellt. Bisher arbeiteten wir auf Unix Workstations mit dem kaum bekannten Programm "Mountain Top". Dieses lief immer hervorragend stabil, schnell und kompatibel. Kennt das überhaupt jemand von Euch?

Nun sind wir nach 2 Jahren eigentlich immer noch im Umstellungsprozess, weil einfach zu viele Probleme aufgetreten sind. Das AutoCAD kann nämlich so unglaublich viel, dass wir die meisten Möglichekeiten gar nicht nutzen.

Frage deshalb: Können wir Befehle, die wir definitiv nicht und nie benötigen, komplett löschen bzw. irgendwo ablegen und "einfrieren"?? Auch die ganzen Bitmaps usw. könnten wir gerne drastisch verringern.

Da ich mir einen selbständigen Eingriff einfach nicht zutraue, bitte ich Euch um Rat.

Danke im voraus und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach eigenes Menü machen, und eigene Werkzeugkästen zusammenstellen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Genauso wie Caladia sagt - und das Ganze dann in einem Profil speichern, das bei jedem Neustart automatisch mitgeladen wird.

Auch ich habe mir im Laufe der Jahre die Oberfläche des MDTMechanical Desktop ganz sauber aufgeräumt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den eigenen Werkzeugkästen ist mir schon klar und wurde auch schon umgesetzt.

Nur haben wir öfters Probleme, wenn ein Kollege mit irgenwelchen neuen Befehlen rumspielt (guten Gewissens) und danach nichts mehr geht. Diese Befehle sollten möglichst komplett raus.

Nochmalige Grüße !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Da solltest Du Dich an einen gestandenen ACAD-Administrator wenden, der kann Dir den MDTMechanical Desktop so hintrimmen.
Z.B. kann man den MDTMechanical Desktop komplett vom Server laden, inkl. firmenweit einheitlichen Menüs/Werkzeugkästen, usw. Ein schlauer User kann zwar immer noch modifizieren, aber bereits nach der Mittagspause hat er wieder den Firmenstandard.

Aber: Ob diese Vorgangsweise die Motivation der Mitarbeiter (fast hätte ich gesagt: Mitgefangenen) hebt, musst Du selber wissen.

Und: Mir ist es mal passiert, daß ich zum Zwecke der Vereinfachung beim Upgrade einfach meine alten Menüs weiterverwendet habe, dadurch sind mir aber die ganzen neuen Funktionen entgangen!

MDTMechanical Desktop ist von Haus aus ein relativ offenes System, wo es tausende Möglichkeiten gibt, vor Allem ist ja das ganze ACAD und ACAD-M mit dabei. Da würde man auf sehr viel verzichten, wenn man zu enge Grenzen setzt.

Und wenn Du sagst "...mit irgenwelchen neuen Befehlen rumspielt...und danach nichts mehr geht..." Wie kann so eine Situation entstehen? Musst Du mir ev. näher erklären!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Mrz. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab 3x angefangen, aber mich doch noch besonnen, den Explorer geschlossen und Feierabend gemacht. Da wäre nichts gutes bei rausgekommen.
Ich hoffe ihr sagt euren Mitarbeitern schon bei der Einstellung, an welch kurzer Leine sie gehalten werden. Wie Leo schon gesagt hat: Meine Motivation wäre dann nämlich bestimmt im Keller.
Also Menüs hören nicht bei den Werkzeugkästen auf, da gibs noch sehr viel mehr, was man anpassen kann. Das zufällig jemand einen Befehl benutzt der dort nicht drinn ist, ist unwarscheinlich. Und wenn jemand trotzdem soeinen Befehl benutzt, und sei es, dass er ihn per Hand eingibt, dann will er diesen Befehl auch benutzen.
Tzz... Ich such ständig neue Befehle (Lisp, ARX usw.) zusammen um ACAD zu erweiter und ander rüsten ab. Leute gibts. 
Wenn was "nicht mehr geht" wie du so schön sagst, gibts dafür bestimmt ne schnelle Lösung hier im Forum.
Und wie du eigene Menüs anlegst, so das auch keiner zufällig über die Orginale stolpert können wir dir auch gern beantworten, aber lass deinen Kollegen ihre Entscheidungen selber treffen, ob sie nicht doch den ein oder anderen Befehl behalten mögen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: mir (und Kollegen) hat auch mal jemand vorschreiben wollen was für Befehle ich (wir) zu benutzen hab und welche nicht. Die Gesichter hinter dessen Rücken hättest du bestimmt nicht sehen wollen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 11. Mrz. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

möglicherweise kann man den MDTMechanical Desktop so "kastrieren", wie du es möchtest.

Es erscheint mir aber sinnvoller, einen anderen Weg zu gehen.
Wenn man sich dazu entschließt, als Team zu arbeiten, dann
kann man sich entsprechende Vorlagen erstellen, Richtlinien zur
Zeichnungsgestaltung erstellen, etc.
Dazu kommen auch Überlegungen, was wird unter welchen Namen wo
gespeichert.

Probleme treten meist auf, wenn jeder z.B. mit eigenen Vorlagen arbeitet,
individuelle Bemaßungsstile und Textstile  nach Gusto verwendet, oder für einen physikalisch vorhandenen Plotter 12 verschieden Plotter in AutoCAD
definiert worden sind, natürlich mit individuellen Stifttabellen.
etc, etc.
Das führt dann natürlich zu Problemen.

Ihr müsstet eigentlich versuchen, die Einzelkämpfer unter euch auf
eine gemeinsame Linie zu bringen, an die sich ALLE zu halten haben.
Welche Lieblingsbefehle dann jemand verwendet und ob der Bildschirmhintergrund schwarz oder blau ist, sollte
individuell jedem selbst überlassen sein.

Grüße

Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

Sind ja schon klasse Beiträge hier. Wir überlegen uns jetzt auch, ob wir das mit der Befehlslöschung überhaupt machen sollen. Vermutlich ist es besser, die Werkzeugkästen, die definitiv nie benötigt werden, irgendwie zu sperren oder in eine gesonderte Datei zu schieben.

Das mit dem "....nichts geht mehr" hängt vielleicht mit unserer ungünstigen Konfiguration zusammen. Es kommt jedenfalls bei manchen Befehlen vor, das ein ganz anderer ausgeführt wird, oder, im schlimmsten Fall, ein Unhandled Acces Violation Error ... auftritt.

Jedenfalls bleiben unsere PC noch oft genug hängen. Liegt vermutlich auch am Windows XP.

Gruß an alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir nicht vorstellen das es an XP liegt. Von allen Betriebsystemen verhällt sich ACAD(2000-2004) auf XP bei uns am stabielsten. Allerdings kann ich nicht für Aplikationen sprechen. Egen der Fehler: Sind bei euch alle SP´s/Updates installiert?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind auf dem neuesten XP-Stand einschließlich der neuen Hotfixes.

Bezüglich der SP für MDTMechanical Desktop bin ich überhaupt nicht informiert, was da noch erhältlich ist, geschweige denn weiß ich, wo ich die genauen Versionseigenschaften meines MDTMechanical Desktop überprüfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 12. Mrz. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

der Befehl zur Versionsabfrage lauetet AMVER:
Aktuell sollte MDT6 SP4 sein.
Bei www.autodesk.com findest du unter Support für den MDTMechanical Desktop
die entsprechenden Servicepacks und Patches.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD läuft auch ohne Windows Updates völlig stabil (da ist mitunter weniger mehr). Aber wen es SP´s für eure ACAD Version gibt die nicht installiert sind, dann sind Fehlermeldungen zu erwarten. Downloads der SP´s gibts auf autodesk.com, vieleicht kennt jemand den noch den genauen Link zur download Seite.
Und unter dem Beitrag steht so einiges zur Versionsermittlung: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/002895.shtml

Kaum ist man mal kurz beim Schreiben abgelenkt, ist schon wieder jemand schneller. 

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 12. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach Eingabe des Befehls AMVER kommt die Meldung:

Mechanical Desktop Power Pack R6 SP4 .

Von dem her müsste dann alles OK sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 12. Mrz. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

dann würde ich kontrollieren, ob die Dateiprüfung im MDTMechanical Desktop
aktiviert ist. Menü Optionen - Mechanical-Einstellungen -AM:Einstellungen.
Dateisicherheitsmaßnahmen:
"Desktop-Prüfung" sollte auf "immer" eingestellt sein.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das ist bei uns aktiviert.

Als ein Beispiel zu einem unserer Probleme kann ich z.B. nennen, dass ich manchmal einfach keine Konstruktionslinien zeichnen kann. Es funktioniert ausschließlich die Option "Parallel mit ganzem .." bzw. "..mit halbem Abstand". Alle anderen sind einfach deaktiviert. Es erscheint ein anderer unbekannter Befehl.

Ein Abschalten des Programms und Neustart bringt seltsamerweise nichts. Es muss der komplette PC heruntergefahren und neu gestartet werden. Dann funktioniert wieder alles wie es soll.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass unsere Workstation auch an unserem Netzwerk d.h. an einem Server hängt?! Habt ihr hierzu Tipps??

Jetzt wären wir eigentlich schon ein Problem weiter! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

falls ihr den MDTMechanical Desktop komplett lokal auf eueren Workstations installiert habt und nur Zeichnungen auf dem Server habt, sehe ich da kein Problem.

Treten solche Probleme nur bei bestimmten Zeichnungen auf oder wahllos?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Völlig wahllos. Es kommt sogar vor, dass MDTMechanical Desktop beim Eintreffen von Outlook Mails abstürzt.

Manchmal blockiert uns der Task sweepsv.exe  . Gab es darüber schon einmal was im Forum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

laufen andere Anwendungen auf dem PC ohne Probleme?
Wieviel RAM-Speicher ist im PC verbaut?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manche Programme wie Xerox-Druckerprogramm oder Excel-Viewer (stürzt beim Ausdruck generell ab) machen ebenfalls Probleme.

Der PC selbst ist in Ordnung und läuft mit 512 MB bei 1500 P4 Taktfrequenz. Auslagerungsdatei ist bei 1536 MB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:"Der PC selbst ist in Ordnung und läuft mit 512 MB"
Ich behaupte mal ganz frech, das mit den 512MB ist nicht i.O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen demnächst auf 1024 MB Ram aufrüsten. Das müsste doch dann ausreichen, nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 12. Mrz. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

TK Elevator,
zu euren Instabilitätsproblemen von MDTMechanical Desktop:
in welcher Reihenfolge sind die Programme installiert worden? Es gab zumindest für frühere Versionen mal den Hinweis, zuerst die Microsoft-Produkte und anschliessend erst die Acad-Produkte zu installieren... Keine Ahnung, ob das heute noch aktuell ist, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz für eure Probleme.

Cornelia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 12. Mrz. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TK Elevator,

512 MB sind nahe am unteren Limit.
Solange der MDTMechanical Desktop beim Zeichnen nicht swappt (Daten ständig auf die Festplatte auslagert = permanente hektische Festplattenaktivität)
oder langam reagiert, gehts.
Ich würde die Auslagerungsdatei in der Systemsteuerung auf 4,5 GB
vergrößern.

Überprüf auch mal, wievel freier Platz auf deinen Festplatten vorhanden ist.
Dann sollte man die temporären Dateien, die auch der MDTMechanical Desktop produziert, regelmäßig ensorgen.

Vielleicht kannst du dich vorrübergehend an deinem PC als Administrator anmelden.
Es gibt gelegentlich Probleme mit den Profilen im MDTMechanical Desktop, wenn man nicht als Admin angemeldet ist.

Was steckt hinter dem Task Sweepsrv.exe?
Könnte es sein, das WIN XP die Festplatte im Hintergrund säubert (also auch temporäre Daten entfernt), während du mit dem MDTMechanical Desktop arbeitest?

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 13. Mrz. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Zitat:"Der PC selbst ist in Ordnung und läuft mit 512 MB"
Ich behaupte mal ganz frech, das mit den 512MB ist nicht i.O.

auf meinem altem Testrechner sind nur 512MB und Mechanical Desktop 6/SP4 funktioniert. Nur als BS setze ich noch auf WINDOWS NT 4 mit SP6.

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum sweepsv.exe: Das ist es eben, dass ich nicht herausfinden kann, was hinter diesem Befehl steckt. Ich weiß nur, dass wenn der PC wieder mal hängt und der Task Manager 100% anzeigt, eben dieser Prozess 98% beansprucht und kein Ende mehr zu nehmen scheint.

Zu Windows NT4/SP6: Das hatte ich vorher auch drauf und da gab es eher noch mehr Probleme. Unter XP läuft jetzt alles nicht nur stabiler, sondern auch flotter. Vor allem bei parametrisierten Dateien. (Vielleicht kann ja mit diesem Hinweis irgeneinem User geholfen werden?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Eine Google-Suche sagt mir, dass Sweepsrv.exe mit Sophos-Antivir zu tun hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch, das kann sein! Der nervt mich fast jeden Morgen mit seinen Updates. Unsere Administratoren wussten hierauf keine Antwort!

Ist Sophos bereits standardmäßig im XP enthalten? Kann man da irgendwas abschalten und manuell aktualisierten, damit es einem nicht das AutoCAD zerreißt??

Echt klasse Forum hier !!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elevator,

Am Besten hier nachschauen:
www.sophos.com


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Sophos ist nicht standardmäßig in XP enthalten. Es gibt einige Antivirenprogramme die unerwünschte Nebenefekte auf ACAD haben.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 15. Mrz. 2004 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achtung Freunde,

da wir jetzt schon zu weit vom Hauptthema "überflüssige Befehle entfernen" entfernt sind, mache ich ein neues Thema auf mit dem Betreff: "Virenscanner, optimale Konfiguration etc." auf.

Vielen Dank allen für ihre Mithilfe !!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volkart Leisterer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Volkart Leisterer an!   Senden Sie eine Private Message an Volkart Leisterer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volkart Leisterer

Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 21. Jun. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
Achtung Freunde,

da wir jetzt schon zu weit vom Hauptthema "überflüssige Befehle entfernen" entfernt sind, mache ich ein neues Thema auf mit dem Betreff: "Virenscanner, optimale Konfiguration etc." auf.

Vielen Dank allen für ihre Mithilfe !!!!!

 


Hallo,

hier ist noch ein begeisterer Uralt-Anwender des Tyrannosaurus Rex
"Mountain Top" oder "MountainTop" oder "MTX". Habe noch 3 Workstations
damit und habe noch selten besseres 2d-Cad gesehen ( seit 1990 ).

Mountain Top gibt es jetzt auch als Variante mit Linux-Betriebs-
system, und Sie koennen Ihre saemtlichen alten Plaene aus Unix ver-
wenden, auch die Parametrikplaene !
http://www.epvgroup.com/whatsnew.htm

Einer, der AutoDesk auch schon geniessen musste 

------------------
Gruesse
Volkart Leisterer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz