Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schnittberechnung in Layout langsam, Datenmüll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittberechnung in Layout langsam, Datenmüll (412 mal gelesen)
Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 15. Feb. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine BG mit einem Layout und einem Schnitt, die sich etwas merkwürdig verhält:

Das Modell ist ok, keine Fehler bei der Überprüfung.
(Wiederherstellen, Desktop wiederherstellen, Prüfung)

Sobad jedoch ein Layout über eine Szene erstellt wird,
ergeben sich bei "Prüfung" diverse Fehler, die behoben werden.
(falsche Layerzuordnung... ???)

Ich habe die externen Einzelteile einem Vollwaschgang unterzogen, keine Fehler zu finden.
AMSANITYCHECK ist ok
Woher kann der "Müll" stammen?

Ansichten der Baugruppe lassen sich im üblichen Tempo erstellen, auch Schnitte.
Die BG enthält ca 100 Einzelteile.

Schneide ich jedoch einen bestimmten Bereich, dann dauert es mehrere Minuten, bis der Schnitt berechnet ist. GRUMMEL

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 15. Feb. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

100 Teile in eine Baugruppe ? Hm. Ich komme aus dem Bereich: Elektrotechnik und habe ein Kabel mit 14 einzelnen Leitern (Sweep / Spirale) erstellt. Für die Schnittdarstellung hat mein Rechner gute 30 min gebraucht.   Das heißt es geht nicht hier direkt um die Anzahl der Teile, sondern eher darum, wie komplex die Geometrie ist. Also es ist wesentlich einfacher eine Baugruppe, die nur aus einfachen Geometrien erstellt wurde zu schneiden als eine mit z.B. Feder oder Ähnlichem.

Ich weiß es nicht was Du in dem „bestimmten Bereich“ schneiden willst ?

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 15. Feb. 2004 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

die meisten Teile sind eckig und relativ einfach.
In dem bewussten Schnittbereich befindet sich ein Rohr mit
diversen Anspiegelungen.
Da entstehen natürlich Kurven.
Vieleicht liegt es auch an ein paar Druckfedern, die ebenfalls
mit geschnitten werden.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

Die meisten Fehler werden von MDTMechanical Desktop bei den Szenen und bei der Erstellung von Ansichten eingeschleppt.

Da hilft nix als einige wenige Grundregeln beachten:
- importierte Teile schleppen besonders häufig Fehler ein
- immer alle Szenen und alle Ansichten aktuell halten
- immer alle externen Teile u. BG "sauber" halten
- stets auf Fehlermeldungen beim Laden des ZB achten
- häufig sichern

Zum Trost: Wir haben ähnliche Probleme und haben einfach gelernt damit umzugehen. Instinktiv macht man noch ein paar Kleinigkeiten anders, daß es sauberer läuft, und kann diese Kleinigkeiten nichtmal benennen... <G>

Nachtrag: Jetzt hab' ich das mit den Druckfedern gelesen... Da liegt sicher das Problem!

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 16. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

was die Geschwindigkeit der Schnittberechnung angeht, liegt es
wohl eindeutig an den Druckfedern.

Die Fehler entstehen beim Erstellen der Ansichten.
Warum auch immer.
Die Teile der BG habe ich gewissenhaft auf Fehler überprüft, aber
zu finden ist nichts.
Sobald die Ansichten erstellt sind, lassen sich die Fehler beheben.
Nach einer Aktualisierung des Layouts sind sie dann wieder da.
Auch das Löschen der Szenen und die Neuerstellung der Ansichten hilft
nicht.

Aber der MDTMechanical Desktop war schon immer ein Sensibelchen, was Szenen und Layouts betrifft.
Scheint mal wieder so ein Mysterium des MDTMechanical Desktop zu sein.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
Aber der MDTMechanical Desktop war schon immer ein Sensibelchen, was Szenen und Layouts betrifft.


Ganz richtig!
Und auch IV war/ist ein solches Sensibelchen, und SWXSolidWorks auch (nicht so heftig zwar,...)

Man muß immerhin bedenken, daß in so einer Zeichnungsableitung z.T. 100.000de Entities automatisch erstellt werden, da ist die Gefahr von Fehlern schon rein statistisch gegeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2013, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2011R2<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6400 Vista64 RAID0 8Gb FX3700m

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

versuch mal die Druckfeder aus dem Modellbereich zur entfernen und fügt die direkt in Deine abgeleitete Zeichnung als 2D Feder ein. Damit sollte die Berechnung mit Sicherheit nicht so lange dauert. Vielleicht kriegst Du auf diesem Weg sogar die Fehler im Griff.

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 16. Feb. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

Danke für den Tip.

Ich werde trotzdem lieber etwas länger warten mit der Berechnung der Schnitte und verzichte auf "Handarbeit" in den Ableitungen.
Die Layouts aktualisiere ich dann erst kurz vor Schluss.
Ich dachte zuerst, das die Datei beschädigt sein könnte.
Wenn die Zeichnung nach dem Anziehen der Positionsnummer hochgeht,
dann ist natürlich die Arbeit futsch.
(Und ich "liebe" es, Positionsnummern anzuziehen)

Das einzige, was mir suspekt ist, sind die Fehler.
Möglicherweise liegt es auch an ein paar Kundenteilen, die
ich aus STEP-Daten erstellt hatte.
Die Teile wiesen jedoch keine Fehler auf.
Mittlerweile habe ich sie durch echte MDTMechanical Desktop-Teile ersetzt,
weil sich keine Schnitte durch die Original-Teile erstellen ließen.
Die Fehler sind allerdings immer noch vorhanden, wenn das Layout aktualisiert wird.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

OIch tippe ebenfalls auf die Druckfedern. Wir haben bei uns auf Grund der Erfahrungen sehr selten mehr mit dem 3D-Pfad gearbeitet (wohl bemerkt in MDT5 - vieleicht ist's in einer Neueren Version ja besser??!??). Wenn bei uns im Büro mal einer ein Problemchen mit Schnitten (Teil lässt sich nicht schneiden) oder Plötzlichen Abstürzen und Fehlern hatte, dann meistens, weil er unserer internen Richtlinie nicht gefolgt ist, welche besagt, dass modellierte Gewinde auf jeden Fall und modellierte Druckfedern (und Zugfedern natürlich auch) wo immer möglich vermeiden soll.
Ich würde diese Teile also mal aus der Zeichnung verbannen und auch nur in der 2D-Ableitung "reinkleben"

Weiter haben wir auch mit STEP-Files (vor allem wenn sie von CATIA herkommen) zeitweise Probleme gehabt. Da mutierten Bohrungen plötzlich zu Stäbchen, die Catia warscheinlich intern erzeugte um sie dann mittels Differenz boolsch zu verrechnen....

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 17. Feb. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

ich werde die Feder zeitweise unterdrücken und
nur den zylinderischen Torso einblenden.
Wir erstellen die Federn als Zylinder, dem mittels
Schnittmenge der Draht als Sweeping überlagert ist.
Das ist praktisch beim Platzieren und der Draht wird
aus Geschwindigkeitsgründen beim Entwurf unterdrückt.

Das ist besser als nichts.

Der Kunde arbeitet mit Unigraphics.
Da scheint es beim STEP-Export so zu sein, das
Teile von bestimmten Volumenmodellen offenbar in Flächen umgewandelt
werden.
Einige Teile sind ok, andere leider nicht.
Bei Amsanitycheck entstehen dann etliche Meldungen wegen kleinerer
Defekte.

Ein Versuch mit iges war eine komplette Lachnummer, da
entstehen sogar Geisterkonturen.

Mit den MDTMechanical Desktop-Federn oder Gewinden habe ich bisher
keine Bauchlandung erlebt.
Die Verzögerung bei der Berechnung kann ich ja letztlich
weitgehend umschiffen.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz