Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Farbe von Layer? Wie geht das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbe von Layer? Wie geht das? (456 mal gelesen)
DanDee22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanDee22 an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee22

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Ich bin Azubi und brauche für mein Abschlußprojekt einige Informationen. Ich habe folgendes Problem: ich habe eine große Menge von DWG Zeichnungen. Sämtliche Linientypen haben ihre eigene Farbe (sagt mir, wenn ich die falsche Grammatik verwende. :-) Kenne mich halt nicht so aus.). Das Problem ist, dass sich die Farbinformationen schon in den Layern befinden. Diese sollen bevorzugt verwendet werden. Gibt es eine Möglichkeit, sämtlichen Linien in allen Zeichnungen z sagen, dass sie die Farbe, gemäß der Definition in den Layern verwenden sollen? Ihr würdet mir echt damit helfen.
*gruß* DanDee22
p.s. Ich benutze das Mechanical Desktop 2004 (aus AIS7Pro)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanDee22,

Für diesen Zweck gibt's eine Menge Routinen und Lisp-Programme, die das automatisch für Dich erledigen können. Ausserdem gibt's im Migrations Dienstprogramm ein Tool namens ScriptPro, das sehr mächtig ist und das auch spielend hinkriegt.
Ausserdem kannst Du unter den Expresstool ein wenig herumstöbern, ob nicht da auch was für Dich dabei ist.
Weiters gibt's noch die Stapelbeise Standardsprüfung, da könntest auch mal schauen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanDee22 an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee22

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

im Moment habe ich ehr das Problem meiner Unwissenheit. :-/ Naja, das ganze Problem beschränkt sich wirklich nur darauf, jedem Element zu sagen: nimm deine im Layer definierte Farbe. Gibt es vielleicht etwas konkretes, was ich tun kann? Welches Tool ist dafür am besten geeignet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter "rund um Autocad" nach, da gibt es schon einige Themen dazu mit Lisp Anhängen (zumindest was Farbe betrift).

Gib als Suchbegriff sowas wie Farbe Vonlayer ein.

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 11. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DanDee22,

Eine sehr einfache manuelle Vorgangsweise wäre:
- Alle gewünschten Elemente (in ACAD-speak: entities) mit der Maus markieren
- E und <Enter> eingeben, das Eigenschaften-Fenster sollte sich öffnen
- in der obersten Zeile "von Layer" wählen
- Zeichnung speichern, fertig!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 11. Feb. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dandee,

du musst u.U. ein Setup deiner Zeichnung durchführen, so dass Layereinstellungen deiner Zeichnung auf die Einstellungen deiner Vorlage konvertiert werden.

Der Befehl dazu ist amsetupdwg

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanDee22 an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee22

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Das Prinzip ist also, dass ich meine Vorlagendatei habe und dann meinetwegen über einen Batchlauf alle relevanten Zeichnungen einbeziehe. Wenn ich in der Vorlage definiert habe, das Linien, die Farbe vom Layer nehmen sollen, überträgt Mechanikal Desktop dann diese Einstellungen auf die Zeichnungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Feb. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dandee,

prinzipiell richtig.

Man muss das ganze halt mal an einem Beispiel testen und austüfteln, denn die Tücke liegt im Detail

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 12. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanDee22 an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee22

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt. Ich hab das ganze gerade mal getestet. Leider wird so wie es aussieht gar nichts übernommen. Das Problem ist ja eigentlich auch gar nicht mal so schwer. Von Hand würde das ganze so aussehen: ich löse die Geometrien auf, markiere alles und klicke im Eigenschaften Fenster-> allgemein-> Farbe-> von Layer an. Das Problem sind nur die Masse an Zeichnungen. Habe gerade angefangen das ganze mir mal in Lisp anzuschauen. Vielleicht klappts so. Hab zwar keine Ahnung davon, aber was nicht ist..... :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Feb. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dandee,

um Dir besser helfen zu können, wäre es gut wenn du dein Problem konkreter beschreiben könntest und eventuell auch eine Datei hier im Forum posten würdest

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanDee22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DanDee22 an!   Senden Sie eine Private Message an DanDee22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanDee22

Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2004

erstellt am: 17. Feb. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.zip

 
So, da bin ich wieder. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfen, aber ich habe das Problem leider immer noch nicht lösen können. Ich habe mal eine Zeichnung beigefügt und das manuelle Vorgehen für das Problem wäre, die Zeichnung aufzulösen (mit dieser kleinen Dynamitstange hab ich gemacht) und dann die einzelnen Linienelemente im eigenschaften Fenster (Allgemein) von der eingestellten Farbe auf "VonLayer" zu wechseln. Das ist wie gesagt Manuell kein Problem aber das muss ich halt bei mehreren tausend Zeichnungen machen und da hört der Spaß auf. Um nochmal grob zusammen zu fassen, müsste ich für dieses Problem einen geeigneten Automatismus finden. :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Feb. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DanDee22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DD;

Darf ich Dich nochmals auf die erste Antwort auf Deine Frage hinweisen?
Da steht genau drin was Du brauchst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz