Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schnitt in Zusammenstellzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt in Zusammenstellzeichnung (649 mal gelesen)
Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 05. Feb. 2004 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

hab jetzt ´ne Weile nimmer im ACAD 3D-Bereich gearbeitet und steh jetzt ein bisschen auf dem Schlauch.

Hab folgendes Problem:

Ich hab ´ne Zusammenbauzeichnung mit allen Einzelteilen erstellt.
In den Detailzeichnungen konnte ich ohne weiteres Schnitte kreuz
und quer legen wie ich wollte, jetzt wollte ich das gleiche in der
Zusa machen geht aber nicht, wieso nicht?

Wenn ich versuche durch das Gewerk eine Schnittskizze zu legen, reklamiert das Ding, das ich erst ein Teil aktivieren muß, aktivier ich irgendein Teil, sagt der Knabe mir, daß bei externen Referenzen diese Funktion nicht verfügbar ist?????????

Oder gehen die Zusa-Schnitte tatsächlich nur im Szenenbereich? Und wenn ja, wie geht das nochmal?

Bitte verweist mich aber nicht auf die ACAD-Hilfe, weil die ist voll ätsch.

Für ´ne aufschlussreiche Antwort wär´ ich echt dankbar.

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RJupp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RJupp an!   Senden Sie eine Private Message an RJupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RJupp

Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2002

AIS 8+9
Windows XP Prof. SP1
AMD Athlon 3000+
FX 5200
1.5 GB DDR-RAM

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

in der BG oberstes Teil aktivieren, neue Skizzierebene drauflegen und mit Hilfslinien den Schnittverlauf einzeichnen. "noch keine Skizze machen."
BG wieder aktivieren, neues Teil erstellen, die Hilfslinien auf Layer zB AM0 legen (Eigenschaften anpassen). Jetzt Schnittverlaufsskizze erstellen, fertig. Den Rest wie gehabt.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMS
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AMS an!   Senden Sie eine Private Message an AMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMS

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roman

Es ist tatsächlich so, dass Du für einen Schnitt ein aktives Teil benötigst. Ich gehe deshalb in einem Zusammenbau, in dem nur externe Teile vorhanden sind folgendermassen vor:
Ich erstelle eine neues Teil mit der Funktion 'Basisarbeitsebenen erstellen' z.B. auf ein Zentrum eines Drehteils und benenne dieses neue Teil mit 'Schnittebenen'. Dieses Teil kann ich nun aktivieren, kann darauf meinen Schnittverlauf zeichnen, usw.
Den Schnitt kannst Du nun vom Layoutbereich aus entweder mit 'Daten auswählen' erstellen, oder Du erstellt zuerst eine Szene, aus der Du die Daten fürs Layout erhälst.

Eine andere Vorgehensweise wäre, dass Du jedesmal wenn Du einen ZB beginnst, zuerst diese Basisarbeitsebenen setzt und alle externen Teile auf diesem Nullpunkt aufbaust.

Gruss,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roman.J 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Ich hoffe, Du meinst nicht ACAD-3D, sondern echten MDTMechanical Desktop?

Dann kannst Du entweder genau in der Befehlszeile die Meldungen verfolgen, wenn Du eine parallele Schnittansicht machen willst, kannst Du eine Arbeitsebene (so Du eine passende hast) oder einen Punkt, z.B. eine Bohrung, direkt hernehmen.

Ansonsten musst Du Dir im Modellbereich des ZB einen (leeren) Dummypart machen, wo Du die Schnittlinie/-ebene einzeichnest.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman.J
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Roman.J an!   Senden Sie eine Private Message an Roman.J  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman.J

Beiträge: 60
Registriert: 09.04.2002

WIN NT / SP6; MDT6 PP / SP2

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute für die Antworten,
konnste es zwar noch nicht probieren,
weil die Modelle ohne Ableitung
im Augenblick wichtiger sind, aber
ich komme darauf zurück.

Herzlichen Dank erstmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz