Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Freihand Volumenkörper zerlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freihand Volumenkörper zerlegen (1826 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es die Möglichkeit (im MDTMechanical Desktop 6) aus einem Volumenkörper bestimmte Bereiche freihand (also mit mehr als nur 3 Stützpunkten) herauszuschneiden (bzw. vom Rest des Volumekörpers abzutrennen). Wenn nicht, kann ich so etwas dann machen, wenn ich meinen Volumenkörper in Flächen zerlege und dann freihand zuschneiden will?

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Freihand-Modellieren im 3D ... eine interessante Disziplin!

Eine Möglichkeit wäre:
Eine Fläche aufspannen, an den Griffen solange ziehen und zerren bis es passt, dann Fläche vom Solid abziehen.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach garantiert mit skurillen Ergebnissen, die Du hier zur allgemeinen Ergötzung posten solltest.

Es gab mal große Aufregung um das "deformable modeling husk" das im ACIS-Kern drin ist und das SWXSolidWorks integriert hat, da kann man an einem Solid herumdrücken und -ziehen und der Solid verformt sich dann plastisch. Wie gesagt, große Aufregung, aber für die praktische Arbeit fast ohne Bedeutung.

Maschinenbauer verwenden normalerweise keine Knetmasse! <g>

Aber vielleicht denke ich nur zu kompliziert und Du willst nur mit einer Skizze aus einer Polylinie, die  mit anpassen harmonisiert ist, was wegextrudieren.

Kannst Du ein Bild posten oder Dein Wunschergebnis näher beschreiben?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Freihand-Modellieren im 3D ... eine interessante Disziplin!

hello Leo,
im 3D animtionsbereich ist das ganz normal, mit ein bisser herumdrücken und trimmen 

aber ich habe das flächenmodell vom komplexe nurbs flächen posting tatsächlich in ein volumenmodell konvertiert, es ist nur eine längere spielerei bis man ein "sauberes" fehlerfreies volumenmodell aus einem "flächenvolumen" erhält welches nur aus sweepflächen besteht.

@Andrea
ein screenshot bitte, dann kann man einschätzen ob es überhaupt möglich ist ein volumen zu generieren.

grüße
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

ein Screenshot kann ich euch leider erst morgen zukommen lassen.
Aber ich versuche mein Problem noch ein wenig deutlicher zu schildern.
Es geht NICHT um das Verformen eines Volumenkörpers.
Zusammengesetzt sollen alle Einzelteile den ursprünglichen Körper bilden (z. B. ein Rechteck). Die Einzelteile sollen aber auch nicht unbedingt mit geraden Linien herausgetrennt werden, sondern z. B auch kreisförmig (oder auch undefinierbar). Vielleicht ist dies aber auch nur möglich, wenn ich Flächen besitze.
Bei Volumenkörpern habe ich bisher nur denBefehl gefunden, mit dem man Schnitte (bzw. das Bauteil zerschneiden kann), indem man drei Stützpunkte angibt. Die Schnittkanten sind somit gerade.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Jan. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilTrennung.jpg

 
Andrea,

Meinst Du etwa so?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck_teilen.gif

 
Ja, zum Beispiel.
Ich muss frei mi der Maus unbestimmt viele Punkte anklicken können, um die Geometrie zu zerteilen.
Wie hast Du das denn gemacht?

Viele Grüße
Andrea

Oder besser, wie in der beigefügten Zeichnung, aber da sehe ich gerade, dass ich wahrscheinlich das Ganze in Flächen zerlegen muss, oder?

[Diese Nachricht wurde von AB am 30. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Das mit den Flächen... dann hast Du aber Flächen statt Volumenkörper als Ergebnis, willst Du das wirklich?

Bei Deinem Beispiel kommt's jetzt noch drauf an, wie sich die bunten Flächen in Extrusionen nach innen fortstzen sollen.

Mein Beispiel habe ich ganz einfach gemacht:
Solid gezeichnet, Polylinie mit mehreren kleine Zickzack-Elementen gemacht, PEDIT/anpassen, dann in Trennlinie verwandeln, Teil Trennen, einfärben, auseinanderrücken, fertig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Du hast recht, mir wird gerade klar, dass bei mir nur die Oberfläche entscheidend ist und nicht, wie sich das Bauteil nach innen fortsetzt.
Daher muss ich nur die einzelnen Flächen zerlegen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 30. Jan. 2004 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andrea,

die flächen haben den nachteil das sie nicht parametrisch sind, dh. bei änderung immer neu machen.

wie wäre es wenn du hauchdünne volumenkörper als seitenflächen hernimmst und dann diese mit deinen linien trennst, ist dann auch parametrisch.

es führen halt immer mehrere wege nach rom

grüsse
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Jan. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Andre,

Bei MDTMechanical Desktop gibt's auch Flächentrennung, d.h. Flächen eines Solids können aufgetrennt und z.B. verschieden gefärbt werden. Das ist ein parametrisches feature.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benzin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benzin an!   Senden Sie eine Private Message an benzin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benzin

Beiträge: 54
Registriert: 11.01.2004

Dual P4 Xeon Dell650, 2GB Ram, 3DLabs VP880 Pro
WinXPpro, 3DSMax, SoftimageXSI
Lernen: MDT, CATIA

erstellt am: 30. Jan. 2004 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

sorry, aber ich denke manchmal bei solchen teilen zu viel an die Weiterverarbeitung bzw. Datenaustausch für Präsentation.

Hatte einmal einen "zerlegbaren" 3D Puzzle Job und das Problem von Andrea sieht ähnlich aus.

grüsse
andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe noch mal insbesondere an Andre eine Frage.
Es wurde vorgeschlagen: hauchdünne volumenkörper als seitenflächen zunehmen und dann diese mit meinen linien trennen.
Aber wie mache ich das?
Ich habe meinen Volumenkörper und zerlege in Flächen!?! Und wie bekomme ich dann wieder dünne Volumenkörper der einzelnen Flächen?

Viele Grüße
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 03. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Feb. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

z.b. über Flächen aufdicken.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP.gif

 
Meinst Du verdicken?
Dann erhalte ich einen Block oder?

Im Anhang ist zum Beispiel mal ein Rechteck, in Flächen zerlegt und einzelne Teile habe ich nun mit dem Befehl  _amthicken bearbeitet.
Nun will ich diese eine Fläche, an der roten Linie (3D-Polylinie) teilen.

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

1.)wenn ich ebene Objekte habe, würde ich einfach eine Skizze
erzeugen, und diese extrudieren um z.b. 0.01. Damit die erzeugten
Oberflächen unterscheidbar bleiben muss ein winziger Abstand z.b.
0.01 vorhanden sein oder unterschiedliche Extrusionshöhen def.
werden.

2.)komplizierte Teile mittels ACAD zu Fläche Flächenmodell erstellen,
   einzelne Flächen begrenzen, einfärben falls Teile erfoderlich
   sind die begrenzten flächen zum Teil aufdicken z.b. 0.01.
   Interessant dürften die div Projektionsmethoden von Kurven auf die
   Flächen sein - damit kann man einiges anstellen.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 03. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

das habe ich eben ja soweit schon gemacht. ABer ich weiß nicht, wie ich danach weiter vorgehen muss, um die soeben verdickte Fläche an er roten Linie (s. BSP.gif vorheriger Beitrag) zu trennen.

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Andrea,

Schau Dir doch einfach den Befehl Flächentrennung im MDTMechanical Desktop einmal genauer an. Das ist genau das was Du brauchst!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Feb. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

einfach eine Fläche aus dem roten Spline in Normalenrichtung
erstellen, und mittels Flächentrennung das erstellte Teil
trennen - fertig.

@Leo- manchmal steht man eben auf der Leitung - siehe mein Beitrag
mit dem Bemassungskommentar.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Feb. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Da stehen wir aber gemeinsam auf der Leitung, da kenn' ich mich auch nicht aus!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, was ich ständig falsch mache, aber ich habe laut Anleitung aus der Hilfe (So trennen Sie Flächen mit einer Trennlinie) versucht meine Fläche zu trennen, aber ich erhalte jedes Mal folgende Fehlermeldung:

Unterbestimmte Skizze mit 9 Bemaßungen oder Abhängigkeiten aufgelöst.
Ich verstehe das einfach nicht.

Gruß
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Das ist jedoch keine Fehlermeldung, sondern eines der Statements die MDTMechanical Desktop so von sich gibt.

Vielleicht kannst Du irgendwo ein Tutorial ausgraben zu diesem Thema, das Du Schritt für Schritt durchmachen kannst.

Das Flächentrennen funktioniert, das wenden wir gelegentlich und ganz problemlos an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Trennung.dwg.txt

 
Hallo Andrea,

du musst die Trennlinie auch als Trennlinie auflösen. Danach
funktioniert das mit Fläche trennen.

Im Anhang eine Beispieldatei.

Gruss Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

ich kann Deinen Anhang nicht öffnen.
Was ist das für ein Format?
Als dwg oder txt läßt sich die Datei bei mir nicht öffnen.

Viele Grüße
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

Du musst "Ziel speichern unter" wählen, und dann die heruntergeladene Datei umbenennen (das .txt weglöschen), dann hast Du eine nette MDT2004-Datei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Zeichnung wird mit einer inkompatiblen Version erstellt!"

Ich habe AutoCAD 2002 und MDT6.

Gruß
Andrea

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AB:
Hallo,
gibt es die Möglichkeit (im MDTMechanical Desktop 6).....

???

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

im MDT6 geht´s genauso - habe meine Frühstückspause dafür geopfert,
da´s mich selber interessiert hat, wie das so geht.
Werde es im 6er Format wenn möglich auch noch zur Verfügung stellen.
Geht aber erst heute abend nach Dienstschluss.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSPFortsetzung.gif

 
Das ist sehr sehr nett von Dir.
Ich werde es zwar selber weiter versuchen, aber bin nicht sicher, ob ich es schaffe. Nach Feierabend werde ich in die Bib und Bücherei gehen und nach einem geeigneten Buch suchen.

Wenn Du es ohne allzu große Mühe heute auch noch mal in MDT6 probieren würdest wäre das aber echt toll.
Falls ich es vorher selber hinbekommen habe melde ich mich aber auf jeden Fall.

Viele Grüße
Andrea

Ich bin etwas weiter gekommen, allerding hängen die Einzelteile noch immer zusammen. D.h. wenn ich ein Einzelteil anwähle wird die ganze Seite ausgewählt/markiert.

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AB am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 04. Feb. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenfarben.dwg.txt

 
Hallo Andrea,

anbei mein Vorschlag im MDT6 Dateiformat.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deine Mühe, aber ich kann die Datei trotzdem nicht öffnen. Ich weiß nicht, was los ist. Ich habe sie auf der Festplatte gespeichert und in *.dwg umbenannt.
Trotzdem bekomme ich jetzt die Meldung: zeichnungsdatei ist nicht gültig.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrea,

jetzt wird´s mysteriös - es ist def. eine MDT6PP SP4 - Datei.
Zu erkennen wenn die Datei mit einem Viewer geöffnet wird.
Am Anfang der Datei steht AC1015 - das ist die Kennung für eine
ACAD2000/MDT6-DWG-Datei.
Bei MDT2004 steht hier z.b. AC1018, bei ACAD14 - AC1014.
Dasselbe gilt für die DXF-Dateien.

Vielleicht weiss Leo mehr darüber.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Kann die Datei im MDT6 problemlos öffnen, in den Datei/Zeichnungseigenschaften ist Dateityp AmdtFileType 84 eingetragen.

Hast eine wunderschöne Tutorial-Datei produziert!

Ich glaube, Andrea muß in der Sache noch ein wenig an der Hand genommen werden... wie wär's mit einer Schulung? Man kann nicht "Alles" in dem Frage-Antwort-Spiel hier rüberbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Feb. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Das mit den Tutorials ist auch nicht so ganz selbstlos. Momentan
haben wir eine neue Mitarbeiterin, die zufälligerweise auch
Andrea mit Vornamen heisst.
Ich archiviere meine Antworten in CAD.de garniere das ganze mit ein
paar Skizzen - und schon hat man brauchbare Schulungsunterlagen.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz