Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Teile in Stückliste Zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile in Stückliste Zusammenfassen (302 mal gelesen)
Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

hab folgendes Problem: Nach einer Umstrukturierung von Baugruppen, werden mir in der Stückliste ebenso im Bauteilekatallog mehrfachverwendete Teile Einzeln angezeigt (sozusagen hat MDTMechanical Desktop beim verschieben für jedes Teil eine neue Deffinition in der BG angelegt in die ich die Teile verschoben habe)

~part1
~~part1
~~~part2

Meine Frage kann man die Teile irgendwie anders verschieben,dass sie im BTK (Bauteilekatallog) eine Definition sind.

MfG

Jaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaro,

Das mit den ~~~-Dateien macht MDTMechanical Desktop beim lokal-Machen von Dateien, wenn ein entsprechender Name schon vorhanden ist.
Du solltest jetzt dies wieder korrigieren, indem Du ~~part1, ~~~part1, usw durch Part1 ersetzt (alle Instanzen)- vorausgesetzt all diese ...part1 sind wirklich ident.
Dann hast Du ein sauberes Modell und eine richtige Stückliste.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Das mit ~~ ist mir schon klar. Die Teile sind identisch, allerdings ist mit Definition ersetzen leider mein Zusammenbau nur noch Schrott, da die Abhängigkeiten flöten gehen.

Eine Möglichkeit bei der ich direkt beim verschieben dem Bauteil "sagen kann" du hast die selbe Definition gibt es woll nicht oder?

MfG

Jaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaro,

Ich wollte es nicht so direkt und unhöflich sagen: Du hast Mist gebaut, MDTMechanical Desktop ist hier unschuldig, und es ist keine Funktion denkbar, die diesen Mist automatisch bereinigen kann.

Da hilft wirklich nur Ersetzen, und, falls notwendig, neu Verknüpfen.

Du könntest zwar die Stückliste manuell editieren, aber das verdeckt den Mist nur, ohne ihn zu bereinigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 29. Jan. 2004 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Ich hab die Zeichnungen nicht gemacht. Ich bin nur der jenigewelcher,der den Mist von anderen ausbügeln muß. Das mit der Stückliste hab ich mir auch schon überlegt, aber derjenige der nach mir an die Zeichnung ran geht, wird mich dafür warscheinlich verfluchen. Kaschierte Fehler holen einen immerwieder

Danke!

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV10 SP3 MDT2006 SP2 WIN XP SP2
Asus A8N-SLI, AMD Opteron 180 , 4GB, Quadro FX3400

erstellt am: 29. Jan. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaro,

leider hat Leo recht.
Wenn du die Bauteile mit den Tilden nur in der Stückliste "übertünchst", müsstest du später
bei eventuellen Änderungen alle Teile der Tildenfamilie einzeln
überarbeiten (da es jeweils eigene Definitionen des gleichen
Bauteils sind).
Das wird schnell was vergessen und dann gibts beim Bau
später lange Gesichter.

Vielleicht kannst du den Erzeuger der Zeichnungen davon
überzeugen, das das Herumhantieren mit mehrfachen Definitionen
des gleichen Teils (ob lokal oder extern) immer eine tickende Zeitbombe ist.
Generell sollten die Einzelteile einer Konstruktion am Ende in separaten eigenen Dateien gespeichert sein und in Baugruppen stets nur als externes Teil verwendet werden. 

Der Mehraufwand für das Vermeiden solcher Kreationen bei der
Konstruktion macht sich schnell wieder bezahlt, besonders wenn mehrere Leute mit den Daten arbeiten müssen.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz