Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT-Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT-Browser (902 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schön es wäre wenn ich im Browser ausser Beschreibung noch die Pos.Nr.(ITEM) gehabt hätte. Ich weiss es ist nicht möglich, den Browser zu bestimmen, aber könnte sein daß jemand an sowas schon gedacht hatte.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Ja, und mit einer Sortierfunktion,...

Wäre schön, aber ich sehe keine Hoffnung, daß in MDTMechanical Desktop noch so weitblickende Dinge verwirklicht werden. In IV wird's so Dinge ev. bald geben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

mit dem Sortieren wäre mir zu gefährlich denk mal an die Zuordnung, aber andereseits wäre der Konstrukteur zu ordentliche Arbeit gezwungen (einbauschritt usw).

Mir gehts um Informationen, die Komunikation mit dem Werkstatt ist zum K..n, mal Namen mal Pos.Nr. oder Bestell Nr. jedesmal muß ich Stücklistenbank aufmachen und nachschauen was der sich dabei gedacht hat. Bei 10000 Teilen ist das zeitraubend und gehts auf die Nerven.
Die Anforderung "ich brauche 3D-Datensatz für Kom.Nr. XXX BG-26 Pos.16" ist für mich min 10 min Arbeit.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Wie wär's mit einer Zeichnungsverwaltung, die aus einer Stückliste heraus über einen hotlink die Datei öffnet?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GEBO:
Hi Leo,

Mir gehts um Informationen, die Komunikation mit dem Werkstatt ist zum K..n, mal Namen mal Pos.Nr. oder Bestell Nr. jedesmal muß ich Stücklistenbank aufmachen und nachschauen was der sich dabei gedacht hat. Bei 10000 Teilen ist das zeitraubend und gehts auf die Nerven.
Die Anforderung "ich brauche 3D-Datensatz für Kom.Nr. XXX BG-26 Pos.16" ist für mich min 10 min Arbeit.

Georg


Um das Problem zu entschärfen, speichere ich Fertigungsteile und Kaufteile beispielsweise so ab:

- 159E027_aufnahmebolzen2
- linearantrieb_175136_dgpl_40_260_ppv_a_b_kf

Dann kann man die Teile auch ohne Zeichnungsverwaltung einigermassen wiederfinden

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

alles anderes als zum Schrank gehen; Stückliste herusfinden, Datei öffnen ist besser.
Zu bedenken ist nur daß Autodesk nicht zuhört was unten gebraucht wird, wenn ich nur denke wie viel Aufwand für "Team-Arbeit über Internet" getrieben wurde, die keine so richtig gebraucht hat, und solche Themen wie Datei Verwaltung auf der Strecke liegen gelassen wurde.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

@Eberhart,

hast du da keine Probleme, ich meine mit der Zeichenanzahl?
(Windows 256 Zeichen im Pfad)

MfG

Jaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaro:
@Eberhart,

hast du da keine Probleme, ich meine mit der Zeichenanzahl?
(Windows 256 Zeichen im Pfad)

MfG

Jaro


Nein, mit kompletten Pfad ist die Anzahl der Zeichen ca. 100 +/- 20

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja Eberhard,

so wäre es schön, aber, in einer Gruppe ist der Bolzen Pos.10 in anderer Pos.115, es ist so besser aber optimal ist es auch nicht.
Ausserdem bis zum Schluß weiss ich nicht was für Pos.Nr. das Teil bekommt, uns dann alles umbenennen ist mit viel Aufwand gebunden, und die Problemen in anderen Baugruppen sind vorprogammiert (XREF).
Ich weiss für jede Problem gibt es eine Lösung, nur warum kann man nicht einheitlich die Probleme entschärfen.
Mir ist nicht geholfen, wenn ich neue Icons-Bilder bekomme oder GEN-Befehl durch AM ersetzt wird.
Ja aber so sind wir, kaufen Software "deutsche Version" wo die Hälfte auf englisch ist, lassen uns Fehler durch SP nachbessern und wenn es Probleme gibt, suchen wir Hilfe in diesem Vorum.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

da geb ich Dir recht, optimal ist es auch nicht. Aber uns hilft es ungemein an Hand von Dateinamen das Teil eindeutig zu identifizieren. Die Sucherei verringert sich erheblich.

Die Pos. Nr ist natürlich von Konstruktion zu Konstruktion anders , die bringe ich nicht in den Browser.

Viel komfortabler wird es erst mit einer guten Zeichnungsverwaltung. Die ist aber für uns Dienstleister schwierig oder gar nicht zu realisieren, da man mit verschiedenen Programmversionen arbeiten muss und diverse Kundenstandards befriedigen muss

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

ich denke, dass für 10000 Teile, wie der Leo und Eberhard schon vorgeschlagen haben, ein Zeichnungsverwaltungssystem Sinn macht. Alleine dass die Konstrukteure nur mit einem Mausklick über "Verwendung" Überprüfen können: wo hatte ich das Teil verbaut ? 

Denke mal weiter. Im Laufe der Zeit hat ein Zulieferant seine Produktpallete geändert, was für Dich automatisch heißt: verwendete Komponenten austauschen oder halt modifiezieren. Na dann Prost Malzeit bei den Änderungen, wenn ich nicht weißt, wo habe ich das Teil/Teile verbaut. 

Selbst hatte ich auf der Explorer-Ebene meine Zeichnungen verwaltet, bis ich den Punkt erreicht habe, langsam aber sicher den Überblick zur verlieren. 
Dann kam die Zeit wo ich gesagt habe: hier muß ein Zeichnungsverwaltungsystem helfen.

Seit knapp zwei Jahren funktioniert das super, sowohl für Konstrukteure, Fertigung oder Verkauf.

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

wenn man sich einen Firmenstandard schaffen kann, ist alles wunderbar und du hast recht.

Wenn man Konstruktionen in mehreren Firmenstandards liefern muss wird´s schwierig bis unmöglich.

Sichpunktartig einige Probleme:

- verschiedene Programmversionen bzw. CAD-Programme (MultiCAD Umgebung)
- je nach Kunde unterschiedliche Stammdaten für die selben Teile
- unterschiedliche Zeichnungsnummeern
- unterschiedliche Bestellangaben für Kaufteile
- unterschiedlicher Aufbau von Datensätzen für Bauteile in den Stüli´s

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Sicher lässt sich dass auch irgendwie erschlagen - aber ob das für einen Kleinbetrieb noch zu bezahlen bzw zu handeln ist, wage ich zu bezweifeln

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eberhard,

Natürlich hast Du recht. Jetzt muß sich der Georg, auf diese Fragen selbst eine Antwort geben:

Was will ich haben/erreichen

Firmenstandard
    oder
mehreren Firmenstandards

Gruß

Peter K

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz