Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Stückliste aus MDT mit Excel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste aus MDT mit Excel verknüpfen (812 mal gelesen)
JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 13. Jan. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich möchte eine in MDT6 erstellte Stückliste nach Excel bzw. Access dauerhaft verknüpfen. Also nicht die Stückliste bei jeder Baugruppenänderung neu exportiern müssen. Geht das überhaupt, und wenn ja wie?

Danke im Voraus

Gruß Jörg
Ps. Die Frage steht auch im Autocad VBA - Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

das geht IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur über ein Programm mit ObjectARX

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 15. Jan. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,

Schon mal Danke dafür, dass überhaupt jemand antwortet - aber geht es vielleicht ein wenig präziser?

Grüsse von Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 15. Jan. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich erinnere mich, wir hatten schon mal Kontakt wegen Access bzw Excel.

Wir haben für uns ein Programm, mit dem aus Acadm bzw. MDTMechanical Desktop eine Excel Stückliste erzeugt wird. Bei Konstruktionsänderungen wird die Stückliste nicht automatisch aktualisiert, sondern der Anwender muss die bestehende Stückliste überschreiben oder eine neue mit anderem Namen erzeugen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 01. Mrz. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab das Problem einmal aufgegriffen und mich näher damit befaßt, da einer unserer Kunden auch Excel-Stücklisten verwendet. Meiner Meinung nach gehören diese Dateien unbedingt verknüpft, da ich sonst zwei verschiedene Datenbestände habe. Diese Inkonsistenz kann einen schnell zum Verhängnis werden. Im MCAD und MDTMechanical Desktop gibt es einen BOMReactor, der auf alle Aufrufe und Änderungen des Stücklistenfensters reagiert. Diese ReactorMessages habe ich mit eigenen Funktionen abgefangen und kann innerhalb meiner Anwendung darauf reagieren.
Die ganze Geschichte funktioniert in beide Richtungen. Ändere ich die Excel-Stückliste -> ändert sich die BOM; ändere ich die BOM -> ändert sich die Excel-Stückliste. Diese Verknüpfung kann auch gekappt werden, falls eine Änderung der einen oder der anderen Stückliste nicht mehr erwünscht ist, bzw. um den Arbeitsspeicher zu entlasten, da eine Instanz von Excel im Hintergrund immer mitläuft.
Allerdings fehlen mir dazu detailliertere Angaben zu Eurem Problem.
z.B. soll die Excel-Datei genauso heißen wie die DWG? Wofür wird die Excel-Datei verwendet; ist das schon die fertige Stückliste oder nur eine temporäre Datei, aus der dann die Stückliste erstellt wird.
Für eine Allgemeinlösung ist das Problem zu komplex.

Noch jemand Sonderwünsche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 01. Mrz. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also was sunbeam da zu bieten hat hört sich sehr gut an. Wenn man aber nur die Stüli im Excel haben will ohne wirklich ins eingemachte zu gehen (MCAD APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)) ist das überschreiben ein einfacher Weg.
Beachte dass MDT6 nur das Tabellenblatt in der Exceltabelle mit dem BOM namen überschreibt. Die anderen Tabellenblätter bleiben beim überschreiben verschont.
D.h. Das meine Excel Tabell so aussehen kann:
1. Tabellenblatt (Daten, werden jeweils vom MDTMechanical Desktop überschrieben)
2. Tabellenblatt hat nur Verweise auf das 1. Tabellenblatt aber mit Formatierung so dass die Stüli auch nett ausschaut nach dem Drucken.
Zugegeben das raus- bzw- überschreiben der Excel datei bedeutet etwas Handarbeit.
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 02. Mrz. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sunbeam,

Die Stückliste sollte genauso heißen wie die dwg.
Die in Excel erstellte Stüli. wird weiter nach Access exportiert (verknüpft). Dort kann ich dann Abfragen und dgl. erstellen.

Ich würde dir auch eine entspechende .xls und .mdb zukommen lassen.

Vielen Dank bis dahin und Grüsse aus dem verschneiten Heidelberg von Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunbeam
Mitglied
TZ, Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von sunbeam an!   Senden Sie eine Private Message an sunbeam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunbeam

Beiträge: 36
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schick mal xls, mdb und einen kleinen Beispiel-ZBau wo von jeder Sorte Teile was dabei ist (Fertigungsteile, Kaufteile, Normteile).
MDTMechanical Desktop-Stückliste komplett ausfüllen (so wie sie halt bei Euch immer aussieht bevor sie nach Excel geht)!
Noch was:
Angabe der Office Version (97, 2000, XP oder wie auch immer) wäre nicht schlecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_N
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michael_N an!   Senden Sie eine Private Message an michael_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_N

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir die info´s konkret zu kommen lassen wie mann beides verknüpft
Bin jetz unter
Michael.Nerlich@nerling.de
direkt erreichbar

------------------
MWN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

Beiträge: 72
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von michael_N:
kannst du mir die info´s konkret zu kommen lassen wie mann beides verknüpft
Bin jetz unter
Michael.Nerlich@nerling.de
direkt erreichbar

wäre schön, wenn sunbeam nach fast 3 Jahren antwortet.
Falls nicht sind hier seine ACM Powertoys von 2003. Verknüpfen nicht mit Excel, sondern exportieren die BOM in ein Excelformular.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz