Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Systemvariablen vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvariablen vergleichen (690 mal gelesen)
Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jan. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Ich hab mal unter dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/001700.shtml meine Probleme mit Schraffuren geschildert. Obwohl ich wusste, dass das bei uns nicht immer ein Problem war, bin ich nun gestern auf eine (ältere, aber bereits schon MDT5) Zeichnung gestossen, bei der diese Problematik nicht auftritt. Nun möchte ich jene Zeichnung mit unserer heutigen (immer noch MDT5) Vorlage vergleichen um der Sache evtl. auf die Schliche zu kommen. Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es einen Weg, sämtliche Systemvariablen einer zeichnung auszulesen (also ich meine jetzt nicht einzeln sonder mit 2-3 Befehlen/Durchgängen) oder evtl zu Drucken, damit ich die Einstellungen der Beiden Zeichnungen Vergleichen kann?

Gruss Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

SETVAR

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jan. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Manche Dinge liegen so nahe und doch so fern... 

Danke für Deinen Tip. Was ich eigentlich primär wissen wollte (sorry, ich hab mich nicht klar genug ausgedrückt) ist ob es da was gibt für die MDTMechanical Desktop-Variablen (Normeinstellungen, Zeichnungs, Teileeinstellungen usw. - halt was man so MDTMechanical Desktop-Spezifisch einstellt). Die ganze Schraffurproblematik in Zusammenbauten ist ja eine Problematik, die in AutoCAD schlechthin nicht existiert. Deshalb müsste sich das Problem irgendwo in den Teilen oder MDTMechanical Desktop-Spezifischen Einstellungen befinden...

gruss
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Ich bin mir nicht so sicher, aber glaube, daß die AM*-Variablen (die speziell für MDTMechanical Desktop gelten) in der Registry abgespeichert werden, und da gibts keinen MDTMechanical Desktop-eigenen befehl, die aufzulisten oder zu vergleichen.

In der Mechanical-Hilfe sind diese Variablen übrigens alle schön beschrieben, und in den Optionen/AM:Einstellungen/System kann man ganz schön viel einstellen.

Eventuell könnte Dir auch der Standards Checker helfen, und zwei Zeichnungen zu vergleichen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Bad news, die ich da lese! Und dennoch muss es etwas sein, das nicht in der Registry steht, sonst würde es ja nicht bei der einen Zeichnung funktionieren und bei der Anderen nicht.
Zudem gibt es auch in den Mechanical einstellungen, die mit dem Zeichnungssymbol versehen sind, was ja heisst, dass diese Einstellungen in der Zeichnung abgelegt werden. Diejenigen ohne dieses Symbol werden meines wissens in der Registry abgelegt, was auch als .cfg exportiert werden kann. An diesen Einstellungen kann's aber nicht liegen, da diese ja für alle Zeichnungen identisch sind.... Vielleicht (ganz sicher) gibt's auch och Dinge, die den Teilen selbst (in sogenannten extended entities Datas) hinterlegt werden, an die man dann noch schwieriger ran kommt.... (seuftz, verzweifel..) 


Was ich nicht ganz verstehe ist dein Letzter Satz:

Zitat:
"...Eventuell könnte Dir auch der Standards Checker helfen, und zwei Zeichnungen zu vergleichen?..."

beste Grüsse

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Nicht so schnell aufgeben!

Es gibt im Menü Express ein Tool zum Editieren der Variablen, wobei bei jeder eine kurze Erklärung steht und wo sie gespeichert wird usw. Einfach mal ausprobieren!

Desweiteren gibt's unter Start/Programme/Autodesk/MDT2004 eine Stapelweise Standardsprüfung, die Dir ev. auch helfen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Thanx again für Deine Antwort, aber:

- Im Menu Expresstools (zumindest das welches ich habe) finde ich nur die Variablen von AutoCAD zum Editieren, aber keine MDTMechanical Desktop-variablen

- Ich arbeite leider immer noch mit (nicht lachen) MDT5 ohne PP.


gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13510
Registriert: 30.11.2003

ACAD 2004DX Mechanical PP

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn's schon etwas länger her ist,möchte ich, damit das hier nicht so stehen bleibt, noch auf diesen Beitrag verweisen.

------------------
- Thomas -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 09. Aug. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

danke für den Hinweis

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz