Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Re: CAD-Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Re: CAD-Systeme (336 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Dez. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich habe von Frank folgende PM erhalten, und möchte gerne die Antwort hier öffentlich machen, da es für Mehrere interessant sein wird:

----- Original Message -----
Hallo Leo!

Ich studiere das MDTMechanical Desktop Forum seit einiger Zeit. Zu meinen Absichten: ich bin im Anlagenbau taetig, speziell Glas. D.h. 3D Abhaenigkeiten sind fuer mich bei der Konstruktion weit ab!! Ich benutze den MD6 fuer meine Partnerbetriebe(gluecklich), nur in 2D! Alle CNC systeme wollen DXF am besten R14, weil die neueren AutoCad sachen bei mir alles verwerfen. Nun, wenn ich fuer meine eigenen Projekt zeichne, mache ich das mit ME10. Bisher war ich mit der Loesung zufrieden, nur muss man an die Zukunft denken, sonst ueberholt einen diese.
Die neuen Vers. von CoCreate sind in meinen Augen nicht der Brecher und wer ne Windows oberflaeche will kauft sowieso micht CoCreate. Wie gehts am Markt weiter?? Da Steht zu einem die Autodesk sache, SolidWorks, Catia und das nun neue CoCreate.
SW ist was fuer ModeDesigner, nicht fuer Maschinenbauer, Catia ist so Umfangreich, dass man Beruflich unterscheiden muss, zwischen Konstrukteur und CAD bediener. MD beinhaltet immer die selben oder neue fehler und Inventor macht das Kraut gar sauer!! Letztlich stellen sich immer mehr die Frage, WAS DENN NUN?? sieht man speziell auch im Forum. Wie sieht das der Langjaehrige Anwender ??


Gruss Frank
-----------------

Hallo Frank,

MDTMechanical Desktop bietet dein einmaligen Vorteil, daß das vollständige AutoCAD enthalten ist, das anerkannt beste 2D-CAD-System überhaupt.
Wer mit ACAD-2D glücklich ist, soll es auch bleiben, ACAD wird noch viele Jahre lang weiterentwickelt werden.
MDTMechanical Desktop wird ebenfalls, zwar in langsamen Rythmus, aber mit jedem neuen ACAD-Release mitwachsen.
MDTMechanical Desktop bietet für viele Arbeiten nach wie vor Vorteile gegenüber IV, vor Allem bei sehr umfangreichen Baugruppen, sowie wenn beste Kompatibilität mit ACAD gefordert ist.

IV wächst schön langsam heran und bietet im neuesten Release ernstzunehmende Qualitäten. Für Neueinsteiger in 3D-CAD ist IV jedenfalls die bessere Wahl gegenüber MDTMechanical Desktop.

CoCreate kann ich nicht recht beurteilen, beim Versuch meinen 8000-Würfel-Test damit zu machen ist es einfach ausgestiegen. Zielgruppe dafür werden wahrscheinlich vor Allem die ME10/... Besitzer sein.

Die großen Systeme wie CATIA, Pro/E und UG spielen ja auch preislich in einer völlig anderen Liga, da gibt es sicher auch kaufmännische Hindernisse zu überwinden, neben dem enormen Schulungsaufwand.

SE kenn' ich leider nicht.

Bleiben also SWXSolidWorks oder AIS (=Autodesk Inventor Series).
Nun, da stehen die Wetten ziemlich auf gleich. Wer ganz neu einsteigt und mehr mit Produkte-Modellieren zu tun hat, wird mit SWXSolidWorks besser dran sein, im Maschinenbau samt weitem Umfeld, sowie wenn ACAD-Altdaten da sind, ist AIS eine gute Wahl.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankM
Mitglied
Softi

Sehen Sie sich das Profil von FrankM an!   Senden Sie eine Private Message an FrankM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankM

Beiträge: 9
Registriert: 24.12.2003

erstellt am: 25. Dez. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle, die trotz der Weihnachtstage vor dem Computer hocken!
Ich bin leider bis Neu-Jahr in Rumaenien auf einer Baustelle, merkt man auch an den fehlenden deutschen oe und ae!!

Danke Leo fuer deine Meinung!

Meine Meinung ist aehnlich und ich werde bei der 2-Gleisigkeit bleiben mit ME10 und MD, bis was wirklich gutes kommt. Ich schaetze an MD eben so Elemente wie Normteile, die schon integriert sind usw.

Ich versuche mich aber trotzdem mehr mit MD zu beschaeftigen, auch um produktiver zu werden. Habe noch eine Frage geposted, wegen Werkzeugkaesten Anpassung, waere schoen, wenn Du da auch mal drueber schauen kannst!

Danke! Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz