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Autor Thema:  Arbeitspunkt Bemaßen (280 mal gelesen)
Lide
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erstellt am: 08. Dez. 2003 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohrungen.jpg

 
Hallo Forumler,

mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Problem:

Im Anhang habe ich ein Bild von einer Kontur, wie sie häufig in unseren Bauteilen vorkommt. Das Bauteil (Alu-Ring) soll eine Tasche (abgerundetes Rechteck) mit zwei kleinen Bohrungen enthalten. Der Winkel, unter dem dieses Feature angeordnet ist, wechselt von Bauteil zu Bauteil. Die Position der Bohrungen zur Ebene (deren Winkel nach Wunsch geändert wird) soll aber in jedem Fall erhalten bleiben. Momentan funktioniert das auch:

1. Arbeitsebene erstellen, mit Bks-Ausrichtung auf Rechteck-Kante
2. Arbeitspunkt auf Taschenboden setzen
3. Arbeitspunkt bemaßen
fertig.

Aber jetzt will ich das ganze ohne die Tasche machen, d.h. ich habe keine Kante mehr zur Verfügung, nach der ich das Bks ausrichten kann. Wie soll ich nun vogehen?

Gruß, LIDE

------------------

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eberhard
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erstellt am: 08. Dez. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

wenn ich´s richtig verstanden habe, brauchst du um einen Winkel gedrehte Arbeitsebenen, um die Position der Bohrungen zu bemassen?!

Dazu eine mögliche Vorgehensweise:

1. Basisarbeitsebenen im Zentrum deinens runden Alu-Ringes,
2. Arbeitsachse im Zentrum von dem Ring
3. Arbeitsebene in gewünschtem Winkel zu einer Basisarbeitsebene durch die Arbeitsachse
4. Arbeitsebene in rechtem Winkel zu der unter Punkt 3 senkrecht zur Ringoberfläche
5. Arbeitsebene in rechtem Winkel zu der unter Punkt 3 parallel zur Ringoberfläche
6. Die Arbeitsebene unter Punkt 5 als Skizzierebene verwenden und darauf den Arbeitspunkt der Bohrungen mit Hilfe der anderen gedrehten Arbeitsebenen bemassen.

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Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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Lide
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erstellt am: 08. Dez. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Klingt nicht schlecht. Aber damit´s klappt muss man:

4a) eine Arbeitsachse, die in der unter 3 erstellten Ebene und sowie in der Ringoberfläche liegt. Ansonsten fehlt nämlich die unter der Option KAnte/Achse geforderte Achse und man kann die Ebene unter 5. nicht erstellen.

Irgendwie hab ich nur nen Zündfunken gebraucht.

Grüazi, LIDE.

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Lide
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erstellt am: 08. Dez. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und weil wir gerade beim Thema Arbeitspunkt sind:

Kann es sein, dass MDT6 nicht gerne Arbeitspunkte erstellt? Im Schnitt hab ich bei jedem zweiten Arbeitspunkt einen Absturz...

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eberhard
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erstellt am: 08. Dez. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

stimmt, die weitere Arbeitsachse hab ich geschlabbert, aber du hast es ja sofort richtig erkannt.

Abstürze in Zusammenhang mit Arbeitspunkten ist mir nicht bekannt

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Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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