Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Formel in Bemaßungsdialog

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formel in Bemaßungsdialog (1258 mal gelesen)
Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 24. Nov. 2003 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ist es möglich, in einem Bemaßungsdialog eine Formel einzugeben? Z.B. 2x<<xx>> (wobei <<xx>> die MAßangabe ist).

???

Gruß, LIDE

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Nov. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Lide,

ja man kann und das ist eine der sehr guten Eigenschaften in MDTMechanical Desktop.

Alle Masse eines Teils werden mit den Variablen d1, d2, d3, d4... usw. durchnumeriert.
Bei den Gleichungsangaben bezieht man sich auf diese Variablen z.B d3=d/2 oder d12=2*d9
Damit die Variablen beim Bemassen angezeigt werden, muss man die Gleichungsanzeige einschalten Dazu gibt es das Toolbar "Bemassungen anzeigen"
Beim Bemassen kann man mit RMT an verschiedenen Stellen den Gleichungsassistenten starten. Darin sind alle Masse in einer Tabelle aufgelistet

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 01. Dez. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


831-354-01Ansichten1.pdf

 
Danke. Diese Funktion ist mir bereits bekannt. Eigentlich meinte ich die Angabe der Bemaßung in der Zeichnungsansicht. Dort wird die Exakte Bemaßung im Dialogfeld angezeigt und darüber im schwarz hinterlegten Kasten kann man auch manuell Maße eintragen. Meine Frage bezieht sich auf die manuelle Eintragung in diesem Kasten.
Der Hintergrund ist folgender: Ich habe öfter mal Durchmessermaße, bei denen ich nicht beide Fang-Punkte in der Ansicht (Schnitt) zum Antragen der Maßhilfslinien zur Verfügung habe (siehe Anhang: ø77.4 und ø79.2), da diese mit einer Bohrung übereinanderlaufen. Momentan verfahre ich so: Ich entnehme das halbe ø-Maß (Mittellinie bis Nut) von der Schnittansicht und gebe manuell das doppelte der exakten Maßangabe ein. Danach verschiebe ich die Bemßung in die Detailansicht. Wenn sich nun das Maß ändert, so muß ich wieder manuell das Maß nachtragen. Schön wäre es hier eben, wenn ich das MAß einfach per Multiplikator verdoppeln könnte, ohne die Referenz zu verlieren.
Klar?

Gruß, LIDE.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 01. Dez. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide

Tja, jetzt wird's schwierig  
Ich glaube nicht dass das möglich ist. Leider lasst sich der lineare Massfaktor dort auch nicht ändern (das wäre sonst mein Vorschlag gewesen). Vielleicht kannst Du etwas über einen speziellen Bemassungsstil erreichen??

Ich mache das jedenfalls so, dass ich in diesen Fällen schon bei der Modellgenerierung darauf achte, Funktionsmasse zu setzen - das heisst die Masse, die für das richtige Funktionieren des Teils von Bedeutung sind. Diese Masse sind in der Regel auch diejenigen, die ich auf der Ableitung haben will. Wenn ich nun (wie in Deinem Fall) eine Nut zu Bemassen habe, die mit einer Bohrung Kreuzt, nehme ich einfach das Parametermass (Modellmass) welches in der Skizze mit dem Durchmesser bestimmt wurde. Auf diese Weise sollte es eigentlich funktionieren und durch solche "kollidierenden" Features nicht beeinflusst werden. Selbstverständlich kann ich ja auch bei jenen Massen eine Seite ausblenden, so dass Du ein Halbmass bekommst.

Ich hoffe ich konnte helfen 

Gruss Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander Doppler am 01. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 01. Dez. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm...
hab das glaube nicht ganz verstanden. wie "nimmst" du das parametermaß?

gruß, lide

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

reicht es dir wenn das gesuchte Maß als Alternativmaß erscheint?
Dort ist dann eine relative Skalierung, wie von Alexander bereits für das Primärmaß vorgeschlagen, möglich. Das nennt sich dort "Multiplikator für Alternativeinheit". Hat natürlich den Nachteil, dass beide Maße abgebildet werden.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 02. Dez. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide

Na ja, ich meine Du setzt ja "irgendwelche" Masse auf der Skizze und diese müssten bei einer Zeichnungsansicht wieder zur Verfügung stehen. Ich glaube MDTMechanical Desktop spricht da von "Referenzmassen" (auf dem Modell) während die Masse die Du manuell setzt "Hilfsmasse" (im Layout) genannt werden. Früher hiessen diese Masse eben "Parametermasse" (Befehl _ampardim) und "Referenzmasse" (Befehl _amrefdim). Die Namen haben glaub ich mit MDT4 oder 5 geändert....

Voraussetzung dafür ist, dass Du bei der Ansicht auf die Seite guckst, die der Skizzenebene gleich kommt. MDTMechanical Desktop ist (zumindest bis Releaese 5) leider nicht fähig ein Modellmass welches sich auf einene Durchmesser bezieht als dieses zu erkennen und in allen Ansichten entsprechend darzu stellen...
 

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt. Ansonsten schick mit Dein Teil und ich versuch's Dir gleich mal am Teil zu zeigen

Gruss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

mal als Info: bei MDTMechanical Desktop 6 sind die Befehle für die beiden Bemaßungsarten noch die gleichen und Durchmesserbemaßungen werden ebenfalls angezeigt.

Bei der Verwendung der Parametrischen Bemaßung im Layout muss man wie du schon sagst bereits in der Skizze sauber bemaßen.
Vom großen Vorteil ist außerdem, dass man über das Maß im Layout das Modell ändern kann.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 02. Dez. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also das mit der Alternativ-Einheit klingt zwar toll, wird aber für mich nicht funktionieren, da ich wenn dann nur ein Maß darstellen will.

Die Durchmessermaße sind bei mir leider nicht als Referenzmaße vorhanden, so dass ich diese auch nicht nehmen kann.

Grüße, Lide.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tjobe:
Hallo Alexander,

mal als Info: bei MDTMechanical Desktop 6 sind die Befehle für die beiden Bemaßungsarten noch die gleichen und Durchmesserbemaßungen werden ebenfalls angezeigt.


Ja, dass die Befehle gleich heissen, ist mir schon klar, aber in div. Dokumentationen scheint da ein Wechsel statt gefunden zu haben. Wie auch immer...

Natürlich werden auch die Durchmesserbemassungen angezeigt, aber werden sie bei einem Rotationskörper in allen Ansichten angezeigt? Meiner Meinung nach nicht oder? Soviel ich weiss, kann ich eine Durchmesserbemassung (wohl bemerkt ein parametrisches Mass!) nicht von einer Ansicht in die Andere verschieben, wenn diese Ansicht um 90° geklappt wurde (z.Bsp. Parallel Projektion). Die Masse erscheinen in der Ansicht, in der auch die Sicht auf die Profil-Skizze planar ist (oder hat sich das mit MDT6 geändert?? Wenn ja, dann Hurra!).


Zitat:
Original erstellt von Tjobe:

Bei der Verwendung der Parametrischen Bemaßung im Layout muss man wie du schon sagst bereits in der Skizze sauber bemaßen.
Vom großen Vorteil ist außerdem, dass man über das Maß im Layout das Modell ändern kann.

Gruß Tjobe


Tja, die saubere (oder funktionsbezogene) Bemassung ist bei uns ein Muss, weil sonst das Ändern furchtbar mühsam wird. Ausserdem machten zBsp. die Toleranzen im Modell (Parametermasse) nur dann Sinn, wenn dort auch die Funktionsmasse vergeben wurden. Aber dies sind im Grundegenommen nicht CAD-Spezifische Probleme sondern allgemein Konstruktions-Spezifische Dinge (da könnte mann nun die ganze Theorie bezüglich Masstoleranzketten aufrollen), aber das gehört nicht in dieses Forum.

Gruss Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Die Interroll Gruppe ist der global führende Anbieter von Lösungen für den Materialfluss. Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und ist seit 1997 an der SIX Swiss Exchange gelistet. Interroll beliefert Systemintegratoren und Anlagenbauer mit einem umfassenden Sortiment an plattformbasierten Produkten und Services in den Kategorien ?Rollers? (Förderrollen), ?Drives? (Motoren und Antriebe für Förderanlagen), ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 02. Dez. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

was du gesagt hast ist auch in MDT6 richtig. Parametrische Bemaßungen werden nur in der Ansicht angezeigt, in der ebenfalls die Skizzierebene liegt. Ein verschieben der Maße funktioniert aus diesem Grund ebenfalls nicht.

Grundsätze zur richtigen Bemaßung siehe Handbuch.

Ist dir mittlerweile eine Möglichkeit eingefallen den Skalierfaktor der Bemaßung von der Ansicht zu lösen, ohne die Assoziativität der Bemaßung zu verlieren, wodurch wir Lide weiterhelfen können?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz