Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Einfügeabhängigkeiten Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügeabhängigkeiten Normteile (865 mal gelesen)
AMS
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AMS an!   Senden Sie eine Private Message an AMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMS

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass eingefügte Normteile (Schrauben, Muttern, O-Ringe, etc..) beim Einfügen in einem ZB automatisch zur entsprechenden Geometrie eine Abhängigkeit erhalten?
Ich füge jetzt z.B. eine Schraube konzentrisch zu einer Bohrung ein und muss sie nachher aber noch mit dem Einfügebefehl AMINSERT in Abhängigkeit setzen, damit sie automatisch mitgezogen wird, sobald ich das Grundteil verschiebe.

Bei Schrauben ist diese Lösung ja noch vertretbar, bei O-Ringen versagt sie aber aufgrund fehlender planer Flächen völlig...

Weiss da jemand eine Lösung?

Danke!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 24. Nov. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

willkommen im MDTMechanical Desktop Forum!

Richtig, Schrauben mit AMINSERT bzw der Einfüge-Abhängigkeit einbauen. Was du mit "Konzentrisch einfügen" meinst weiss ich nicht genau. Jedenfalls brauchst du eigentlich nur die genannte Zusammenbauabhängikeit. Zusammenschieben über Ofang ist nicht notwendig.

O-Ringe einfügen ist nicht so ganz einfach, da es keine Zusammenbauabhängikeit für so einen Torus gibt. Aber man kann sich einfach helfen.

Beim Erzeugen des O-Rings wenigstens eine Arbeitsebene sowie eine Arbeitsachse erzeugen und das Teil dann mit Hilfe der Ebene und Achse zusammenbauen.

Oder man erzeugt einen komprimierten O-Ring mit ovalem Querschnitt sowie er in eingebautem Zusatnd aussehen könnte. Über die so entandenen Flächen kann man den Ring dann wieder mit AMINSERT einfügen

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2003 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Niemand zwingt Dich, Alles zu verknüpfen (wir verknüpfen meist fast gar nichts, das ist viel schneller).

Im MDT2004 werden Schraubenverbindung automatisch verknüpft.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 25. Nov. 2003 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ist es nun möglich (und wie) Normteile aus MDT6 oder was mich sehr viel mehr interessiert selbst erzeugte Normteile direkt beim Einfügen mit Abhängigkeiten zu versehen, ohne den Befehl noch einmal separat aufzurufen?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Nov. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Nein, das geht nicht direkt und einfach.

Ich kann mich jedoch dunkel an ein Tool erinnern, die diese Funktion bieten soll.

Wenn Dir das wirklich so sehr am Herzen liegt, kannst Du mal auf www.mymcad.com nachschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadler
Mitglied
selbstst. Dipl.Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Stadler an!   Senden Sie eine Private Message an Stadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadler

Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2002

XP-prof.Sp1 Pentium4-3.2GHz,
Nvidia Quadro4 980XGL
MDT 6-SP4
Inventor 5.3-SP2
SE-V16, SP4

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ein O-Ring hat zwar keine plane Fläche (falls du ihn nicht verpresst darstellst), aber 2 andere Geometriesätze (Achse und Mittelpunkt) mit denen du ihn eindeutig "festnageln" kannst:
1. passend Achse (O-Ring) auf Achse (O-Ring-Nut) -> Abstand=0
2. passend Mittelpunkt (O-Ring) zu Ebene (Nut-Fläche) -> Abstand= 1/2ø (O-Ring)

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMS
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von AMS an!   Senden Sie eine Private Message an AMS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMS

Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 15. Dez. 2003 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht für Eure guten Tipps bedankt habe, ich lag kurz nach meiner Frage im Forum über eine Woche mit Magen-Darm-Grippe im Bett und konnte mich dafür danach in meinen Ferien erholen...

Ich benötige leider effektiv in gewissen Fällen eine Abhängigkeit der O-Ringe, habe die jetzt aber mit nächträglich eingefügten Arbeitsebenen gelöst, auf die ich mich direkt beziehen kann. Diese Lösung finde ich zwar etwas umständlich, aber es funktionert immerhin!

Danke und Gruss,
Andreas Mösli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz