Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Kreiszahl pi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreiszahl pi (693 mal gelesen)
HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich auf'm Schlauch!

Bei der Bemaßung soll die Formel d x pi eingeben werden.
Aber MDTMechanical Desktop setzt pi auf 180.

Wie ist hier das richtige Vorgehen?
Definiert man eine Variable mit Wert 3.14?

Vielen Dank.

HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 20. Nov. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich kann dir glaub ich nicht so richtig weiterhelfen. Aber vielleicht helfen folgende Tipps. AutoCAD arbeitet intern im Bogenmaß und nicht in Grad. Und Im Bogenmaß ist 2*pi 360Grad. Also 1xpi = 180 Grad. Daher kommst du wahrscheinlich auf den unmöglichen Wert bei der Bemaßung. Weil er, wie du richtig gesehen hast, pi mit 180 einsetzt. Wie du das umgehen kannst weiß ich im Moment auch nicht, melde mich aber wenn ich es herausgefunden habe.
Noch ein Hinweiß.
Umrechnung = (pi*Grad) / 180
Vollkreis: (pi*360) / 180
Ergebnis: 2pi
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

didgeman_ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von didgeman_ch an!   Senden Sie eine Private Message an didgeman_ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für didgeman_ch

Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2003

AIS/AIP 10,11,2008
MDT 2008
ACAD 2004-2008

erstellt am: 21. Nov. 2003 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansGeorg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Um pi zu errechnen gibt man folgendes ein:
tan(1)*180
Somit erhälst du den gewünschten Wert 3.1419....
Den Wer 180 ist im Gleichungsassisten pi

Gruss Didgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

erstellt am: 21. Nov. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau das wars!
Super!!!
Vielen Dank!

HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz