Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  im Layout keine Masse, machmal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  im Layout keine Masse, machmal (293 mal gelesen)
udo rutsche
Mitglied
Konstruktion und Programmierung Grosszelte (Membranen)


Sehen Sie sich das Profil von udo rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo rutsche

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bitte um Hilfe.
(bin von ACAD auf Mech.Desktop 2004 umgestiegen - schon eine Erleichterung)
Ich habe einige Teile im Modell, habe ein perfektes Layout, mehrere Ansichten mit einem der Teile (zusammengesetzte Bleche); habe ein anderes LAyout, wo aber keine Masse erscheinen. Die Ansicht ist rechtwinklig auf das TEil, also nicht irgendwie im Raume.
Wenn ich aber nur ein einzigs Teil wähle, dann sind auch die MAsse da.
Welche Regeln gelten hier für die Erstellung einer Ansicht?

Es ist dies beileibe nicht meine erste ZEichnung....
Udo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maccro an!   Senden Sie eine Private Message an Maccro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccro

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wie du bereits festgestellt hast, ist MDTMechanical Desktop der letzte Schrott.
Du solltest dir dann vielleicht überlegen auf etwas anderes umzusteigen.

Gruß Hubert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hubert,

echt Klasse Hubert. Ganz neu im Forum und gleich mehrfach anonym rumstänkern.

Weist du überhaupt wovon du redest?


------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udo rutsche
Mitglied
Konstruktion und Programmierung Grosszelte (Membranen)


Sehen Sie sich das Profil von udo rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo rutsche

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also lieber Hubert,
mir wäre mit Sachlichkeit mehr geholfen.
Ich möchte die Probleme lösen und weiterkommen. Überleg dir mal, deine Internet-Leitung für einige Zeit zu kappen.

Salve.
Udo.

Zitat:
Original erstellt von Maccro:
Hallo Udo,

wie du bereits festgestellt hast, ist MDTMechanical Desktop der letzte Schrott.
Du solltest dir dann vielleicht überlegen auf etwas anderes umzusteigen.

Gruß Hubert


------------------
unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 12. Nov. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich


MechanicalDesktopOptionen.jpg

 
So, und nun noch etws produktives:

Hallo Udo
Ich arbeite zwar noch nicht mit MDT2004 sondern noch mit MDT5, aber hast Du in den MechanikalDesktopOptionen einen ähnlichen Schalter wie ich im beigefügten Bild angezeichnet habe? Wenn ja, hast Du den schalter aktiv? Versuch's mal, ich glaube, dass dies Dir weiterhelfen könnte


Gruss
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udo rutsche
Mitglied
Konstruktion und Programmierung Grosszelte (Membranen)


Sehen Sie sich das Profil von udo rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo rutsche

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander, danke für den Tip.
An dem Schalter war ich auch schon dran; hat aber nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Ich habe jetzt drei Ansichten meines aus 2 parallelen Platten und zwei darauf vertikal angeordneten Elementen, alle auf zueinander rechtwinklige Flächen. Die MAsse kommen aber nur zu einem der vier Teile - leider.
Habe auch alle LAyer auf EIN, aber die MAsse liegen ja AUF dem Layout.

in einem anderen File habe ich denselben Effekt. Muss wohl das ganze noch mal entwerfen ;-(

Vielleicht kommt noch ein Tip ...

Gruss und danke
Udo.

------------------
unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Ich habe zwar keine direkte Lösung für Dein Problem, aber ich habe in meinen vielen MDTMechanical Desktop--Jahren (ab Release 0.9) schon ganz am Anfang aufgehört, die Modellmaße in die Zeichnung einzublenden, aus dem einfachen Grund, daß es mir nie und nimmer gelingt, die Maße beim Modellieren so anzuordnen, daß die Maße in der Zeichnung sinnvoll angeordnet erscheinen, und regelmäßig ist das "Aufräumen" mehr Arbeit als das neu Vermaßen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Nov. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

wie Alexander arbeite ich noch nicht mit MDTMechanical Desktop 2004 sondern mit MDTMechanical Desktop 5.

Ich habe dein Problem noch nicht richtig verstanden.

Möchtest du in einem Zusammenbau die parametrischen Abmessungen von Einzelteilen eingeschaltet haben? Jedes Einzelteil in einem anderen Layout? Dazu müssen die parametrischen Bemassungen eingeschaltet sein und das Teil muss lokal sein.

Oder möchtest du den Zbau bemassen?

Vielleicht kannst du dein Problem nochmal schildern

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udo rutsche
Mitglied
Konstruktion und Programmierung Grosszelte (Membranen)


Sehen Sie sich das Profil von udo rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo rutsche

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2003

erstellt am: 12. Nov. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


halter1.jpg


halter-layout1.jpg


halter-layout2.jpg

 
Hallo Eberhard,
ich habe im Modellbereich 2 Teile erstellt, die jeweils aus mehreren Grundteilen bestehen (Bleche 'verschweisst').
Wie du richtig vermutest, möchte ich die parametrischen Masse (von den Skizzen stammend) im Layout sichtbar haben.

Das Komische ist, dass in einem Layout das eine (gesamte) Teil von den beiden einwandfrei dargestellt und bemasstt ist; im anderen LAyout erscheinen die Masse eines Grundteiles nciht, jedoch die eines anderen Grundteiles.

Ich schick mal 3 Bilder mit, die das ein wenig erklären sollen.

Gruss und danke
Udo.

------------------
unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 12. Nov. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

das Problem hab ich jetzt verstanden und kann es bei mir in etwa nach vollziehen. Nur die Logik, wann welche parametrischen Masse angezeigt werden, die hab ich noch nich kapiert. Ist etwas merkwürdig. Bei Ansichten von Zbauten gibt´s wohl Prioritäten für das Anzeigen der Masse.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udo rutsche
Mitglied
Konstruktion und Programmierung Grosszelte (Membranen)


Sehen Sie sich das Profil von udo rutsche an!   Senden Sie eine Private Message an udo rutsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udo rutsche

Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2003

erstellt am: 13. Nov. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard,
danke für deine Hilfe. Ich habe nach vielen Stunden (Lehrgeld) dieses Problem aufgegeben und vermasse diesen Plan von Hand. Allerdings habe ich in eigentlich allen anderen Zeichnungen (es gibt erst 6 bis 8 Stück) NICHT dieses Problem gehabt und gerade jetzt an einem anderen Projekt läuft alles stinknormal. Also da ist wohl ein BIT in der Datei falsch gelegt, zumal in einer Kopie dasselbe Problem ist.
Ich gehe nun davon aus, dass dies ein Sonderfall war - hoffentlich.

Gruss Udo. www.formem.com

------------------
unbekannt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 13. Nov. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für udo rutsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ich hab auch rumprobiert, bin aber nicht dahinter gekommen, wo es dran liegt.

Wir schalten allerdings die parametrischen Masse immer aus, da Sie für Fertigungszeichnungen nicht gut zu gebrauchen sind.

Habe mir die Homepage deiner Fima angesehen - sehr interessant. Habe mich mal vor einigen Jahren mit Folien und Membranen für grossflächige Solarkollektoren beschäftigt. In dem Zusammenhang fällt mir auch noch das grosse solare Aufwindkraftwerk ein, was - glaube ich - in Australien gebaut werden soll und aus einem risiegen Membranturm besteht.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz