Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  IGES konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IGES konvertieren (571 mal gelesen)
Nord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord an!   Senden Sie eine Private Message an Nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord

Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2003

AIP 2010
Windows 7 x64
Intel(R) Core(TM)2Duo CPU 2,8 GHZ
RAM 4GB
Graphikkarte ATI Mobility FireGL V5700

erstellt am: 31. Okt. 2003 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wieder einer, der mit dem konvertieren von IGES in DWG Probleme hat!
Ich will IGES-Dateien von ZEMAX (einem optischen RAY-Tracing Programm) importieren. Ich habe das sogar schon geschafft! Mit komplexen Beispieldateien von ZEMAX und sogar mit einer in ZEMAX selbsterzeugten Datei war das Einfügen und anschliessende Flächen zusammenheften kein Problem.

Die jetzt eingelesenen Dateien erkennen die Linsen nicht mehr als Linsen, sondern machen aus den Linsenflächen kleine Flächen und damit aus einer Linse nach Flächen zusammenheften zwei Teile. Die IGESIN-Option Datei war immer die Gleiche!
Welche Parameter muß ich ändern?


Vielen Dank
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 03. Nov. 2003 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
wenn Du beim IGESIN die gleichen Optionen wie immer verwendest, solltest Du mal bei den Leuten fragen, von denen das Modell kommt, ob dort was anders gemacht wurde.
Der Translator kann ja nur einlesen was geliefert wurde...
Selber kann man eben nur über die Optionen und die Modelltoleranzen was tun...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nord
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord an!   Senden Sie eine Private Message an Nord  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord

Beiträge: 25
Registriert: 16.10.2003

AIP 2010
Windows 7 x64
Intel(R) Core(TM)2Duo CPU 2,8 GHZ
RAM 4GB
Graphikkarte ATI Mobility FireGL V5700

erstellt am: 03. Nov. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,
die Vermutung liegt nahe, dass ein Parameter in ZEMAX nicht richtig eingestellt ist, aber voellig identische Dateien sind ohne Probleme einzulesen(?).
Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren:
Die Hilfeerlaeuterungen zu IGESIN sind mir zu kryptisch.
Was bedeutet z. B. B-rep solid mapping und surface mapping?
Gibt es irgendwo eine besser verstaendliche Erklaerung zu IGESIN?

Ich habe bisher immer brav in MDTMechanical Desktop mit 3D Koerpern gearbeitet.
Wo gibt es eine gute Beschreibung zum Arbeiten mit Flächenmodellen?

Viele Gruesse Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Nov. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich


MDT_Fehlerbehandlung.txt

 
Hallo Hans,

die Flächenmodelliererei ist eine Sache für sich. Wir als
Werkzeugbauer kommen von der reinen Flächenmodelliererei, darum
haben wir damit keine Probleme (ausser den entspr. Befehl in
MDTMechanical Desktop zu finden - vor allem als wir damit begonnen haben)

Ansonsten ist die Hilfe nicht übel - würde hiermit anfangen.
Dann gibt´s im Forum auch noch so ein paar Hinweise z.b.
unter Rhino suchen, dann sollte etwas gefunden werden.
Last but not least habe ich auch schon den ein oder anderen
Kommentar dazu geschrieben.

Als Anhang allgemeine Informationen zum Umgang mit FLächen
usw. - Wenn jemand Interesse hat, schreibe ich ein
Leitfaden zur Flächenmodelliererei unter MDTMechanical Desktop.

Gruss Dietmar

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 03. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Zunächst muß ich sagen, daß IGES prinzipiell die niedrigstwertige Schnittstelle ist. Fast Alles Andere wäre besser.

Zu den Fachausdrücken:
B-rep solid mapping meint wohl eine Abbildung oder Übersetzungsart (=mapping) wie ein "klassischer" grenzflächendefinierter Festkörper übersetzt werden soll.
Surface mapping meint das Selbe für die Übersetzung von Freiformflächen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Dass IGES die "niederwertigste" Schnittstelle sein soll, kann ich
nicht bestätigen. Die Ergebnisse bei der Konvertierung über IGES
sind manchmal nicht brauchbar. Das liegt aber nicht am Format,
sondern an der Implementierung im jeweiligen Programm.

Das IGES-Format kann alles beschreiben, was mit dem Teil zu tun hat. Angefangen vom Modell über die Zeichnung, Material usw.
Genau das ist dann aber das Problem. Eine vernünftige IGES-
Schnittstelle ist nicht so einfach zu programmieren. - Da die meisten
CAD/CAM-Hersteller schon Probleme mit Ihrem eigentlichen Programm
haben, die Schnittstellen keiner bezahlen will, darum wenig
MAN-Power investiert wird, bleibt die Qualität eben auf der
Strecke.
Darum wurde z.B. VDAFS erstellt, das praktisch ein Auszug
aus IGES darstellt. Da in VDAFS nur wenige Elemente dargestellt werden
können, ist die Wahrscheinlichkeit eben grösser dass ein Daten-
austausch darüber ohne Fehler erfolgt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Didi,

Ich sollte mich wohl etwas korrigieren: IGES ist die am stiefmütterlichst behandelte Schittstelle, mit den im praktischen Alltag schlechtesten Ergebnissen.
Insbesondere, wenn man für Datenübersetzung mehrere Möglichkeiten hat, z.B. STEP, SAT, IGES - genau dann ist IGES regelmäßig die schlechteste Wahl (zumindest meiner Erfahrung nach).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz