Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  2D Verknüpfungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Verknüpfungen? (447 mal gelesen)
Resonanz
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Resonanz an!   Senden Sie eine Private Message an Resonanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Resonanz

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein "kleines" Problem mit Mechanical Desktop5!

Habe heute ein *.dwg zugesendet bekommen das ich dringend als 2D Skizze in Autodesk Inventor einfügen muss!
Das funktionierte bis jetzt wunderbar mit *.dwg`s die nur aus Linien bestanden haben!
Bei dieser >>>reinen 2D *.dwg<<< sind anscheinend Verknüpfungen von Modellbereich auf Layout, die ich im Layout nicht auflösen kann
(es sind keine Blöcke)!    [Diese verknüpften Ansichten werden bei mir im Inventor nicht angezeigt]

Was kann ich tun damit ich die Ansichten im Layout als "Linienhaufen" exportieren (bzw importieren) kann?

Herzlichen Dank im voraus
Resonanz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2003 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Resonanz,
Wie schaut die betrefdfende dwg im Modellbereich aus? sind da die Linien so, wie Du sie willst? Wenn ja, in den Optionen des IV entsprechend einstellen!
Nachzeichnen im IV geht allerdings meist auch sehr schnell, schneller als stundenlang ruprobieren!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Resonanz
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Resonanz an!   Senden Sie eine Private Message an Resonanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Resonanz

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
die betreffende *.dwg besteht im Modellbereich nur aus einzelnen Linien.
Im Papierbereich liegen Unterbrochene Ansichten (die ich benötige) die mit dem Modellbereich verknüpft sind!
Den ganzen Papierbereich würd ich gerne exportieren - doch genau diese Ansichten fehlen dann darauf!
Egal wie ich es anstelle es ist immer nur Schriftkopf und Rahmen zu sehen!
Das ganze nachzeichnen würde ziemlich lange dauern -da es etwas komplexer ist.

Danke nochmals
Resonanz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Resonanz,

Wahrscheinlich wurden die fraglichen Zeichnungen mit ACAD mittels MVIEW erzeugt, oder als View mit MDTMechanical Desktop.
Ganz einfach: Du musst die Linien im Modellbereich hernehmen, wenn's sein muß, die "unwichtigen" löschen oder die "wichtigen" per Zwischenablage in eine neue Zeichnung einfügen und diese dann in den IV übernehmen.
Achtung: Ansichten im Layout haben möglicherweise einen Maßstab, während entsprechend der "Heiligen Regel des CAD" Alles im Modellbereich in natürlicher Größe dargestellt ist.

Aber grundsätzlich:
IV mag "komplizierte" Skizzen nicht! Und einfache Skizzen kann man schnell nachzeichnen, und den Rest per feature dazufügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Resonanz
Mitglied
techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Resonanz an!   Senden Sie eine Private Message an Resonanz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Resonanz

Beiträge: 3
Registriert: 17.09.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe,

ist zwar nicht ganz das was ich meinte -aber trotzdem danke!
Es hat sich alles schon von selbst erledigt! (ziemlich seltenes Glück)

So aus interesse falls mir das zukunft nochmal passiert:
Es ist wirklich nicht möglich bei so einer Zeichnung den Papierbereich komplett aufzulösen?????
Gibts da keinen Trick mit *.wmf oder ähnlichen?

Mfg
Resonanz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 17. Sep. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Resonanz

Ist vielleicht eine Dumme Nachfrage von mir, abe du sagtest Du habest das Problem in MDT5 (ich arbeite übrigens auch immer noch mit dieser Version)? Hast Du im Modellbereich ein 3D Modell oder bearbeitest Du 2D Zeichnungen im MechanicalDesktop?

Meine Frage zielt eigentlich auf den Umstand ab, dass für den Fall, dass Du ein 3D-Modell im Modellbereich hast eine 2D-Ableitung mittels "AMVIEWOUT" in eine Pure 2D exportiert werden kann (kalter Kaffe oder?).

Vielleicht könnte Inventor (kenn ich noch zu wenig) damit dann was anfangen???

War bloss 'ne idee

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Sep. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Natürlich gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Inhalt des Layout in eine dumme, flache 2D-Zeichnung zu exportieren.
Bei MDTMechanical Desktop geht das mit AMVIEWOUT (oder AMDWGOUT bei älteren Versionen),
Bei ACAD Mechanical gibt's den ehem. Genius-Befehl AMLEGIBLE, beim puren ACAD gibt's auch was, aber ich weiß nicht wie's heisst.

Aber: Wenn die Linien im Modellbereich vorhanden sind, und im Layout quasi nur "hinprojiziert" sind, warum überhaupt den umständlichen Weg über das Layout gehen? Im Modell ist ja schon Alles, was Du brauchst, im Layout siehst Du ja nur eine Projektion des Modellinhaltes, plus einige Bemassungen und Beschriftungen usw...

Und nochmals: Meistens ist neu Modellieren im IV schneller und mit besserem Ergebnis, als stundenlange Import- und Konvertierungsversuche.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 18. Sep. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo


> beim puren ACAD gibt's auch was, aber ich weiß nicht wie's heisst.

Mir ist von einem solchen Befehl für das pure ACAD noch nichts bekannt. Falls Du mal zufällig drauf stösst, wie dieser Befehl im puren ACAD heisst, wäre ich froh um eine kleine Nachricht. Ich hätte sowas nämlich auch schon brauchen können... 

Besten Dank

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Also, im ACAD2004 gibt's ja die Expresstools automatisch dazu, und da ist ein tool namens CHANGESPACE, das genau das können sollte. Hab's aber noch nie probiert.
Die Expresstools gibt's auch für ältere ACAD-Versionen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

Dell Precision 4700 (i7) mit 16GB RAM
NVidia K1000
WIN 7/64Bit / Inventor 2012 / AutoCAD 2012

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Danke für diesen Tip!
Leider sind die Expresstools nicht einfach downloadbar 
und da wir evtl. im nächsten Sommer eh Updaten, erübrigt es sich auch, da diese Expresstools wie Du sagtest dann ja dabei sind 

Besten Dank

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Die Expresstools waren mal frei verfügbar, später glaubte Autodesk Geld verlangen zu können dafür, und neuerdings sind sie überhaupt integriert.
Dein Händler, oder ein wohlmeinender Kollege/Partner, der sie noch zu Gratis-Zeiten heruntergeladen hat, sollte sie Dir zur Verfügung stellen können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 18. Sep. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal auf CADwiesel.de unter Sonstiges -> Sonstiges da stehen die Expresstools zum Download, die funktioneiren nicht nur mit AutoCAD sondern auch zu vertikalen Produkten...

Expresstools Expresstools für Acad 2000-2002 (engl.).
EXE-Version: etv1-9.exe.
Die letzte frei-Downloadbare Version der Expresstools. Der Inhalt ist um einiges Umpfangreicher als in der deutschen Version. Es gibt eine Übersetzung für die "nichtsogutenglischverstehneden"  unten 2000 aufw.

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 18. Sep. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Resonanz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika

WOW !
        Volltreffer!
                  Vielen Dank!

Gruss

Alexander!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz