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  3D-FLÄCHE zu ASSURFACE konvertieren

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-FLÄCHE zu ASSURFACE konvertieren (968 mal gelesen)
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt seit langen mal wieder mein MDT6 gestartet um was zu probieren, allerdings ohne großen erfolg.
Kann man Entities vom Typ 3D-FLÄCHE zu ASSURFACE konvertieren, das ich diese mit MDTMechanical Desktop Flächenfunktionen angreifen kann?

Danke für eure Hilfe
Jürgen

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DidiD
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erstellt am: 19. Sep. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Einfach als iges rausschreiben und wieder einlesen, dann hast
Du "normale" Flächen.

Gruss Dietmar

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Alexander Doppler
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Hallo Dietmar

Heisst das, dass ich auch Modelle, die ich zBsp. über "3DSIN" reingeholt habe (Netzmodelle) auf diese Weise wandeln kann?

Ich hätte das schon gebraucht, weil mir ein externer Designer ein Modell als Flächenmodell (oder Netzmodell) übergegben hat, und ich dieses in MDTMechanical Desktop hätte weiter verarbeiten sollen. Dargestellt wurde es zwar, aber ich konnte es in keiner weise weiterverarbeiten, weil's im MDTMechanical Desktop-Baum nirgens sichtbar war (und somit nicht greiffbar)

Also eine grundproblematik Flächen versus Volumen...

Gruss

Alexander

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DidiD
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erstellt am: 19. Sep. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Im MDTMechanical Desktop befindet sich ein Flächenmodellierer der nicht parametrisch
arbeitet. Es wird im Browser also nichts angezeigt. Das ist so
ähnlich wie wenn an einem 3D-Solid mit dem Volumenmodellierer in
Autocad (nat. auch im MDTMechanical Desktop enthalten) herummodelliert wird.

3D-Fläche sind eigentlich keine "richtigen" Flächen. Sie wurden am
Anfang der 3D-Modellierung verwendet um Oberflächen mittels
Dreiecksflächen (wie bei Stereolithographie) anzunähern.
Die Spieleprogrammierer verwenden sie noch heute als "Stützkorsett"
für 3D-Objekte, weil diese Flächen eben und somit die Flächennormale
rel. einfach berechnet werden kann. (Macht heutzutage die Grafikkarte)

Zur Weiterverarbeitung ist dieser Flächentyp jedoch ungeeignet. Je
nachdem kann man´s natürlich versuchen.
Im MDTMechanical Desktop gibt´s ja auch den FLächenverbund, so dass man einen
geschlossenen "Flächenkörper" durchaus zu einem 3D-Solid übersetzen
kann. Dann geht die Weiterbearbeitung um einiges leichter.

"3DSIN" kenne ich nicht. Wenn die Oberfläche als 3D-FLäche vorliegt,
geht das natürlich in der oben beschriebenen Weise.

Gruß Dietmar

PS.
Stell doch einmal so eine Datei hier ins Forum. Ich teste momentan
sowieso den MDT2004. Dann kann ich ja mal an etwas "ungewöhnlichem"
herumbasteln. *g*

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 19. September 2003 editiert.]

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Alexander Doppler
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B.zip

 
Hallo DietmarIch hab eine simple 3ds-Datei bereitgestellt


Soviel noch zu Deiner Info (ist vielleicht auch kalter Kaffee) :

3DS Dateien kannst Du mit dem MDTMechanical Desktop selber erzeugen (3dsout oder "exportieren" -> "*.3ds"). 3DS ist bei 3D Modeler und  Animationsprogrammen ein sehr gebräuchliches Dateiformat und ist von Autodesk selbst entwickelt. Es ist das Format von 3D-Studio (nicht max) welches ehemals von Autodesk entwickelt und nun von Discreet (ich glaube es ist eine Tochter von Autodesk) zum 3D-StudioMax weiterentwickelt wurde. Du kannst übrigens "tonnenweise" 3D-Modelle bei "www.3dcafe.com" gratis runteladen (falls Du noch komplexere Dinge versuchen wilst).

Wie gesagt reinholen kannst Du ein 3DS mittels 3DSIN (oder "Einfügen" -> "3D-Studio").

Vielen Dank für Deine Bemühungen

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DidiD
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B.3ds.zip

 
Hallo Alexander,

anbei die modifizierte 3DS-Datei als bearbeitbares Teil in MDT6.
Prinzipiell geht das mit der Bearbeitbarkeit also.
Nur werden prinzipbedingt die Daten recht umfangreich.

Für uns ist es auch interessant, da eingescannte
Teile, die im STL-Format vorliegen, umgewandelt und einfach nachbearbeitet werden können.
Kommt ab und zu vor - darum nicht schlecht zu wissen dass
das so funktioniert.

Gruß Dietmar


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Alexander Doppler
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Hallo Dietmar

Das sieht ja ganz toll aus. 
Wie bist Du jetzt genau vorgegangen um zu diesem Ergebnis zu kommen?


PS: Ich hab zwar nur MDT5 und konnte daher die Zeichnung nur ansehen (Format zu neu für MDT5), aber so wie's aussieht ist's genau das, was ich suche!!

herzlichst

Alexander

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scj
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b1.zip

 
Dieses Beispiel lässt sich auch in AutoCAD durch Verschneiden der zwei blauen Projektionskörper erzeugen.

Beste Wochenendgrüße aus der Rhön
Jochen

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DidiD
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Hallo Alexander,

ganz einfach.:

3dsin <Dateiname>
igesout <Dateiname>
igesin <Dateiname>
_amstitch - Alles auswählen, Voreinstellungen lassen

jetzt geht´s los mit den MDTMechanical Desktop-Befehlen. Skizze,Extrusion usw.
das war´s

Ach übrigens, da geht noch viel mehr wenn man bei _amstitch z.b.
einen Flächenverbund erstellt. Dieser Flächenverbund kann man
parametrisch an ein Teil dranhängen bzw. subtrahieren.
Man kann z.B. einen Hohlkörper so formen oder nur einen Teil
subtrahieren. - frohes Basteln *g*


Gruss Dietmar

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DidiD
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@Jochen,

in MDTMechanical Desktop geht´s dann aber auch parametrisch mit nachträglichen
Änderungsmöglichkeiten.

Gruss Dietmar

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Alexander Doppler
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erstellt am: 22. Sep. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für invhp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar

Vielen Dank für den Tip!

Alexander

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