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Thema: 3D-FLÄCHE zu ASSURFACE konvertieren (968 mal gelesen)
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002
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erstellt am: 12. Sep. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen! Ich hab jetzt seit langen mal wieder mein MDT6 gestartet um was zu probieren, allerdings ohne großen erfolg. Kann man Entities vom Typ 3D-FLÄCHE zu ASSURFACE konvertieren, das ich diese mit MDT Flächenfunktionen angreifen kann? Danke für eure Hilfe Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
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erstellt am: 19. Sep. 2003 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
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Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
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erstellt am: 19. Sep. 2003 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo Dietmar Heisst das, dass ich auch Modelle, die ich zBsp. über "3DSIN" reingeholt habe (Netzmodelle) auf diese Weise wandeln kann? Ich hätte das schon gebraucht, weil mir ein externer Designer ein Modell als Flächenmodell (oder Netzmodell) übergegben hat, und ich dieses in MDT hätte weiter verarbeiten sollen. Dargestellt wurde es zwar, aber ich konnte es in keiner weise weiterverarbeiten, weil's im MDT-Baum nirgens sichtbar war (und somit nicht greiffbar) Also eine grundproblematik Flächen versus Volumen... Gruss Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
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erstellt am: 19. Sep. 2003 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo Alexander, Im MDT befindet sich ein Flächenmodellierer der nicht parametrisch arbeitet. Es wird im Browser also nichts angezeigt. Das ist so ähnlich wie wenn an einem 3D-Solid mit dem Volumenmodellierer in Autocad (nat. auch im MDT enthalten) herummodelliert wird. 3D-Fläche sind eigentlich keine "richtigen" Flächen. Sie wurden am Anfang der 3D-Modellierung verwendet um Oberflächen mittels Dreiecksflächen (wie bei Stereolithographie) anzunähern. Die Spieleprogrammierer verwenden sie noch heute als "Stützkorsett" für 3D-Objekte, weil diese Flächen eben und somit die Flächennormale rel. einfach berechnet werden kann. (Macht heutzutage die Grafikkarte) Zur Weiterverarbeitung ist dieser Flächentyp jedoch ungeeignet. Je nachdem kann man´s natürlich versuchen. Im MDT gibt´s ja auch den FLächenverbund, so dass man einen geschlossenen "Flächenkörper" durchaus zu einem 3D-Solid übersetzen kann. Dann geht die Weiterbearbeitung um einiges leichter. "3DSIN" kenne ich nicht. Wenn die Oberfläche als 3D-FLäche vorliegt, geht das natürlich in der oben beschriebenen Weise. Gruß Dietmar PS. Stell doch einmal so eine Datei hier ins Forum. Ich teste momentan sowieso den MDT2004. Dann kann ich ja mal an etwas "ungewöhnlichem" herumbasteln. *g* [Diese Nachricht wurde von DidiD am 19. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
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erstellt am: 19. Sep. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo DietmarIch hab eine simple 3ds-Datei bereitgestellt Soviel noch zu Deiner Info (ist vielleicht auch kalter Kaffee) :
3DS Dateien kannst Du mit dem MDT selber erzeugen (3dsout oder "exportieren" -> "*.3ds"). 3DS ist bei 3D Modeler und Animationsprogrammen ein sehr gebräuchliches Dateiformat und ist von Autodesk selbst entwickelt. Es ist das Format von 3D-Studio (nicht max) welches ehemals von Autodesk entwickelt und nun von Discreet (ich glaube es ist eine Tochter von Autodesk) zum 3D-StudioMax weiterentwickelt wurde. Du kannst übrigens "tonnenweise" 3D-Modelle bei "www.3dcafe.com" gratis runteladen (falls Du noch komplexere Dinge versuchen wilst). Wie gesagt reinholen kannst Du ein 3DS mittels 3DSIN (oder "Einfügen" -> "3D-Studio"). Vielen Dank für Deine Bemühungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
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erstellt am: 19. Sep. 2003 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo Alexander, anbei die modifizierte 3DS-Datei als bearbeitbares Teil in MDT6. Prinzipiell geht das mit der Bearbeitbarkeit also. Nur werden prinzipbedingt die Daten recht umfangreich. Für uns ist es auch interessant, da eingescannte Teile, die im STL-Format vorliegen, umgewandelt und einfach nachbearbeitet werden können. Kommt ab und zu vor - darum nicht schlecht zu wissen dass das so funktioniert. Gruß Dietmar
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Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
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erstellt am: 19. Sep. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo Dietmar Das sieht ja ganz toll aus. Wie bist Du jetzt genau vorgegangen um zu diesem Ergebnis zu kommen? PS: Ich hab zwar nur MDT5 und konnte daher die Zeichnung nur ansehen (Format zu neu für MDT5), aber so wie's aussieht ist's genau das, was ich suche!!
herzlichst Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
scj Mitglied
Beiträge: 554 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 19. Sep. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
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DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
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erstellt am: 19. Sep. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
Hallo Alexander, ganz einfach.: 3dsin <Dateiname> igesout <Dateiname> igesin <Dateiname> _amstitch - Alles auswählen, Voreinstellungen lassen jetzt geht´s los mit den MDT-Befehlen. Skizze,Extrusion usw. das war´s Ach übrigens, da geht noch viel mehr wenn man bei _amstitch z.b. einen Flächenverbund erstellt. Dieser Flächenverbund kann man parametrisch an ein Teil dranhängen bzw. subtrahieren. Man kann z.B. einen Hohlkörper so formen oder nur einen Teil subtrahieren. - frohes Basteln *g* Gruss Dietmar
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DidiD Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 657 Registriert: 08.10.2002 MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM, PNY 580XGL, WIN2k SP3
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erstellt am: 19. Sep. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
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Alexander Doppler Mitglied Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher
Beiträge: 145 Registriert: 15.09.2003
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erstellt am: 22. Sep. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für invhp
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