Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Gussform herstellen / Ein Teil mit einem anderen Teil trennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gussform herstellen / Ein Teil mit einem anderen Teil trennen (1149 mal gelesen)
Jörg989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gussmodell120803.jpg

 
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wie nach dem Trennen eines Teils in zwei Hälften, mittels boolescher Operation, die Teile auch logisch getrennt werden können.
Ich möchte ein Gussmodell in einen Quader "prägen" und das überschüssige Material entfernen, siehe Anlage.
Ich freue mich auch über jede Anregung evtl. völlig anders an die Sache heranzugehen.

Grüße, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
und nochmal das Bildchen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 243
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 / Creo 1-9 / <P>Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 12. Aug. 2003 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ung guten Tag,
meine AMD- Zeit ist zwar schon seit ca. 3 Jahren abgelaufen, aber ich habe ca 6 Jahre lang auf dem Ding Spritzgiesswerkzeuge konstruiert.
Es gibt natürlich auch Tools die sowas erledigen können, aber was wirklich guten habe ich nicht gesehen, deshab hier meine vorgehensweise. Das Teil abziehen(boolsche Op) ist gut aber eigentlich brauchst Du hier erste den Kern. Dieser wird genauso erstellt wie die Hohlform, und dann schneidest du diesen mit Materialschnitten (extrusionen) frei, so das nur noch der Kern übrigbleibt. Dann kannst Du diesen Kern von deiner abgezogenen Hohlform abziehen (wieder Boolsche OP). Dann bleibt die saubere Hohlform übrig. Das klappt bei sauberen Geometrien meistens gut.
Ansonsten musst du erst die kritische Stelle suchen (Teilbereich ausschneiden) und diese evtl. händisch freischneiden.
Der Kern wird meistens zuerst geschnitten weil man mit den Extrusionen in den Hohlformen leicht etwas wegschneidet was nicht sieht und dann stimmt die Geometrie nicht mehr. Das ist an der Aussenform leichter.
Um diese ganze Schnippelei zu umgehen sind wir damals auf Pro/e umgestiegen, damit geht das dann schon sehr komfortabel.
Vielleicht hat es ja genützt, ansonsten frag noch einmal nach.

Mfg CADKAISER

------------------
xxxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADKAISER,

etwa so in der Art wie Du den Vorgang beschreibst hatte ich mir das Ganze vorgestellt. Mein Problem ist speziell das umständliche Wegschneiden der überflüssigen Bereiche. Wenn ein Teil vollständig duchtrennt ist sollte es doch möglich sein auch die logische Verbindung zum Ursprungsteil zu kappen. AutoCAD kann das! In ACAD gibt es die Funktion "Teil trennen" hier werden aus einem durch boolesche OP getrennten Teil zwei unabhängige Teile, die dann auch einzeln gelöscht werden können. Soweit ich weiss kann MDTMechanical Desktop das nur beim Trennen mit Flächen, oder habe ich da was übersehen?

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 243
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-4 / Creo 1-9 / <P>Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 13. Aug. 2003 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das ist umständlich....ausser du verzichtest auf die Abhängikeiten (ist sowieso manchmal besser)und löst das Amd-Teil auf.
(Basisteil erstellen,dann Ursprung1x, oder sofort 1x Ursprung)Man kann hierbei ja das Originalteil erhalten. Dann hast du ein Autocad-Solid den du trennen kannst, und erstellst hieraus wieder ein/zwei AMD-Teile. (teil erstellen#Solid wählen  oder so)
Ich bin nicht mehr so absolut fit in den neuen Features der AMD-versionen. Meine letzte war 4.0 und nur kurze Zeit 5
Vielleicht kannst du ja damit leben......

CUSee you = Wir sehen uns CADKAISER

------------------
xxxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jörg989 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg989

Beiträge: 51
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 13. Aug. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADKAISER,

vielen Dank für den Tip, das geht in die richtige Richtung. Komplizierte Modelle freizuschneiden würde ich eben gerne vermeiden, werde auch nochmal mit Flächen experimentieren.

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
fuwe-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fuwe-cad an!   Senden Sie eine Private Message an fuwe-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuwe-cad

Beiträge: 351
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg989 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Fertigteilzeichnung soll eine Modellbauzeichnung erstellt werden. Dabei soll das Fertigteil um eine bestimmte Prozentzahl "aufgeblasen werden" (wegen Materialschrumpfung).

Gibt es hierfür Möglichkeiten?

MDTMechanical Desktop 2004

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz