Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Datensicherung...womit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datensicherung...womit? (1747 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider habe ich kein passendes Forum für mein Thema gefunden, also versuch' ich's einfach mal hier...
Vor ca. einem Jahr mussten wir uns von unserem DAT- Laufwerk trennen, da die 2GB- Bänder nicht mehr ausreichend in ihrer Kapazität waren.
Eine Anschaffung eines neuen 30GB- Streamers war allerdings ein Schuss in den Ofen; -die Firma "Onstream" meldete Konkurs an und kurze Zeit später verließ uns der Streamer mit "Knattern und Rauchen"...
So, nun meine Frage: Welches Medium bevorzugt ihr? Unser neuer Soft- u. Hardwarefritze meinte DVD- Brenner seien wohl das einfachste und effekt. Mittel bei Datensicherung jeglicher Art. (wir wollen natürlich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, d.h 70fache Spiegelung mit Raid- Systemen u. Streamer für 1Mio € scheiden vorerst aus!)
Die zu sichernde Datenmenge beläuft sich auf ca. 5GB(unkomprimiert).

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

Thomas R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Nebenan beim IV haben wir immer wieder dasselbe Problem.

Wir in der Firma sichern auf Band, geht gerade noch.

Bei mir zuhause sichere ich auf CD, weil ich noch keinen DVD-Brenner habe. Zusätzlich kopiere ich immer auf zwei andere PCs, was auch beim alten 10er Netzwerk noch akzeptabel flott geht (ca. 6 GB über Nacht)und mit jeweils einer zusätzlichen Festplatte in den Rechnern (40GB, ca. 100 Euro) sehr preiswert ist. Die CDs habe ich bisher noch nie gebraucht, selbst nach einem Blitzschlag (Netzwerkkabel als galvanische Verbindung dabei sehr nützlich...) waren nicht alle Platten hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Aug. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
zum täglichen Sichern nehmen wir einen DAT-Streamer, Grösse DDS3. Der frisst unkomprimiert/komprimiert 12GB/24GB. Bei unseren Daten passen tatsächlich  ca. 17-18 GB auf ein Band. CD´s werden nur zum Archivieren benutzt.

Bei den DAT-Bändern gibt es vier Grössen: DDS1 - 2/4GB, DDS2 - 4/8GB, DDS3 - 12/24GB und DDS4 - 20/40GB

Die Bänder sind abwärtskompatibel d.h. ein DDS4 Streamer kann DDS1 Bänder verwenden, ein DDS3-Streamer kann keine DDS4 Bänder verwenden.

Darüberhinaus gibt es noch andere Systeme mit wesentlich grösseren Kapazitäten wie z.B DLT - 40/80GB, AIT...

Gruss

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 07. Aug. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..schonmal bis hierher Danke für euere Antworten!
Habe eben mal nachgeschaut, DAT- Laufwerke sind nicht gerade billig (ca. 750€ + evt. SCSI- Karte + für's erste Jahr 15 Bänder a ca. 110€) und die Medien passen weder in ein DVD- Laufwerk noch in einen Diskettenschacht (also nicht kompatibel), damit möchte ich sagen, dass ich einer Anschaffung eines  DVD- Brenners wohlgesonnen bin, oder sieht jemand große Nachteile?

Zitat: "CD´s werden nur zum Archivieren benutzt." bedeutet doch, dass eine Monatssicherung oder Jahressicherung auf CD/DVD gefahren wird, oder? Demnach würde man eine Tagessicherungs- CD/DVD wenn sie voll ist nicht wiederbeschreiben sondern "auch" archivieren...(die Kosten hierfür würden dabei auch nicht ins Unermessliche steigen!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 07. Aug. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

zum Thema Sicherung gehört auch Sicherungsstrategie und Backupsoftware mit der Sicherungen automatisiert werden können. Man tauscht nur täglich die Medien. Sicherungszeitpunkt und zu sichernde Dateien werden in der Software eingestellt. Ich weiss nicht ob Backupsoftware auch mit CD/DVD zusammenarbeitet.

Archivierung dient dem Auslagern von alten Projekten, die dann vom Server gelöscht werden können, sowie als zusätzliche "Angstlasche" gegen Datenverlust

Gruss

------------------
Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Aug. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Wir haben hier einen DDS4-Streamer (20/40GB).
Die Sicherung läuft nach dem üblichen Rhytmus täglich incrementell / wöchentlich komplett auf stets wechsende Bänder. Als Sicherungssoftware verwenden wir das in Win2k Server integrierte tool (leider funktioniert deren Kalenderfunktion nicht richtig).
Die Bänder werden daheim aufbewahrt, und gelegentlich mache ich Test-Rücksicherungen.
Ich bin mit dieser Lösung äusserst zufrieden!

Sicher ist ein DDS4-Streamer nicht billig, aber gemessen am Ernst der Sache (immerhin sind meine Daten mein Firmen-Lebenswerk) eher eine preiswerte Lösung, die zuverlässig und mit minimalem Aufwand funktioniert.
Ausserdem ist das DDS-Format mittlerweilen schon recht lange am Markt, die Medien sind preisgünstig, und im Katastrophenfall ist die Chance gut, daß man beim Nachbarn einen DDS-Streamer borgen kann. (Ich hab schon mal hergeborgt)

Andere Systeme tauchen gelegentlich auf, und bleiben ein Nischenprodukt oder verschwinden wieder. Das DAT-System ist mit Abstand das Beständigste in der viel zu schnelllebigen Computerwelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 07. Aug. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Datensicherung macht nur wirklich Sinn, wenn diese fast automatisch abläuft und dabei aber so wenig wie nur möglich an Belastung ausmacht. CD's sind für eine tägliche Sicherung nicht geeignet. Eher für Archivierungen. Bei uns werden alte, abgeschlossene Projekte auf CD's gebrannt und anschließend nach einem Test der CD vom Server gelöscht. Vor allem weil dann auch wieder mehr Platz auf den Festplatten ist.
Weiters ist im Server ein Raid-Verbund vorhanden. Da die Festplatten schnell genug sind, wird nur ein Raid-1 Verbund (zwei Platten) verwendet. Dabei werden die Daten nur gespiegelt. Bei Ausfall einer Platte, kann der Serverbetrieb fortgeführt werden. Defekte Platte raus - neue rein - automatische Angleichung und kopieren der Daten auf die neue Platte. Natürlich wäre auch ein Raid 0+1 Verbund möglich. Dabei werden minimum 4 Platten benötigt. Es werden abwechselt auf zwei Platten geschrieben. Das heißt Platte 1 ist eine Kopie von Platte 2, Platte 3 eine Kopie von Platte 4. Platte 2 und Platte 4 werden abwechselt beschrieben. So erhält man einen Geschwindigkeitszuwachs plus Spiegelung. Wenn zwei bestimmte Platten ausfallen, verliert man alle Daten (z.B. Platte 3 und 4).
Weiters gibt es noch andere Raid-Verbände, die auch z.B. mit drei Festplatten funktionieren. Dabei werden zwei Platten abwechselnd beschrieben. Die Dritte enthält Fehlerkorrekturbits. Bei Auswall irgendeiner Platte kann man mittels den anderen die ausgefallene wiederherstellen (auf der neue Platte). Wenn hier zwei Platten ausfallen, verliert man alle Daten. So hat jeder Raid Verbund seine Vor- sowie Nachteile, aber eines haben alle Gemeinsam: Man erhöht durch mehrere Festplatten die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles einer Platte (außer Raid 0).
Ansonsten verwenden wir weiters noch ein DDS4-Laufwerk mit 20GB Bändern. Diese Sicherung geschieht automatisch so um ca. 23:00 Uhr. In der Früh wird das Band gewechselt. Dabei verwenden wir einen 6 Tageslauf. DAT hat sich sehr oft bewert. Nun die Laufwerk sind zwar etwas teuer, aber die Technik ist ziemlich ausgereift und sehr Ausfallsicher.
Bei DVD-Brenner gibt es drei verschieden Standards, und zwar R+/RW+, R-/RW- und RAM. Der einzige, der wirklich eher für Datensicherung gemacht wurde ist DVD-RAM. Diese Medien kann man bis zu 100000 mal wiederbeschreiben. Weiters sind diese meistens zusätzlich in einer Plastikkassette. Mediengröße gibt es bis zu 9,4 GB. Es gibt nicht so viele Brenner, wie bei den anderen beiden Typen. Weiters können nur die Brenner diese Medien lesen, sowie die Toshiba DVD-Laufwerke (ohne Plastikhülle -> Abnehmbar). Außerdem sind diese etwas teuerer als die anderen Medien. Brenner schreiben diese mit bis zu 4x Geschwindigkeit.
Die Typen R+/RW+, R-/RW- sind eher für den Heimgebrauch entwickelt worden, obwohl im Moment wieder R+/RW+ die Nase vorn (Preis, Geschwindigkeit, sowie Lesekompatiblität) zu haben scheint. R steht for Record Only und RW für Record and ReWriteable. Seit längerem gibt es schon Brenner die beide Medien schreiben können. Z.B. Plextor PX-708A. Mediengröße liegt bei 4,7GB, die aktuelle Schreibhöchstgeschwindigkeit bei Plusmedien 8x (R), 4x (RW) und Minusmedien 4x (R), 2x (RW). Beim Lesen liegen von den nur Leselaufwerken, seit langem die Thosibalaufwerke vorne (bei allen Medien und Brennern). Ansonsten kann man nur Ausprobieren. Bei uns in der Firma haben einige DVD-Laufwerke, die z.B. bei Komplettrechnern dabei sind, Probleme mit manchen Minusmedien (umgekehrt genauso möglich). Sowas kommt immer wieder vor. Besonders bei Noname bzw. Billigprodukten (schlechte DVD-Laufwerksfirmware). Weiters gilt bei einer möglichen Sicherungsanwendung: Markenbrenner plus "Markenrohlinge". Wichtig bei Brennern ist die Linse (hohe Lebensdauer - aus Glas nicht Plastik), sowie aktuelle Firmware (je öfter ein Update, desto besser). Darin ist nämlich die Medienerkennung, sowie Brennansteuerung programmiert.
Ach üprigends DVD-Brenner können, da diese zwei Linsen haben, auch CD's brennen. Im Moment würde ich den Plextor PX-708A empfehlen. Weiters ist die DVD-Brenner Technik mit den 8x Brenner am Ende. Da ein schnelleres drehen der Medien nicht mehr möglich ist (Zerstörung). Aber es steht eh schon ein Nachfolger am Plan -> die Blue Ray Disc mit bis zu 27 GB auf einem DVD ähnlichem Medium.

------------------
_____________________________________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-feldner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad-feldner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-feldner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-feldner

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2003

MDT6 PP SP4
WIN 2000 SP2
ASUS P4B266 Pent 2.4
1 GB Ram
Elsa Erazor2

erstellt am: 07. Aug. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
zunächst mal muss ich dem Leo beipflichten.
Wenn man sich Gedanken über Datensicherung macht, dann sollten die ersten Gedanken  der Wichtigkeit der Daten gelten und was davon abhängt! Was sind dann noch 500EUR?
Dem Andyt8 muss ich teilweise widersprechen. CD´s können für eine tägliche Sicherung sehr wohl geeignet sein. Nämlich dann, wenn man, wie ich, täglich das jeweils aktuelle Projekt sichern will. Selbstverständlich gilt das nur für Firmen / Konstruktionsbüros kleinerer Größe, so bis vier Mitarbeiter. Hierfür reicht die Kapazität (normalerweise) locker aus.
Bei uns wird zwischen Datensicherung und Archivierung kein Unterschied gemacht. Alles wird archiviert! So sammelt sich im Schnitt jedes Monat eine 50´er Spindel CD´s an, in der chronologisch geordnet alle Projekte vorhanden sind. Diese Spindeln sollten dann nicht in der Firma aufbewahrt werden. Der Vorteil ist auch, dass man so mal eben völlig unkompliziert eine Sicherung mitten am Tag machen kann, wenn man gerade eine „unliebsame“ Arbeit hinter sich hat, einen Projektstand sichern will oder MDTMechanical Desktop Zicken macht.
Für die Sicherung der ganzen Festplatte verwende ich auch Raid-Controller. Mit drei Festplatten pro Rechner. Zwei arbeiten im Raid 1 Verbund, eine für monatliche Sicherung mit Northon Ghost. -es kann ja auch mal der Blitz einschlagen oder ein Virus sein Werk vollbringen.
Das war ein Vorschlag für eine „low cost“ Datensicherung die auch funktioniert. –zumindest ist bei mir noch nie ein Byte unter den Tisch gefallen...
Gruss, Thomas

------------------
Ingenieurbüro Feldner
Sondermaschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 07. Aug. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu.
bei mir hat sich folgendes procedere bewährt:
die tägliche datensicherung auf cd-rw kopieren
und bezahlte (sprich abgeschlossene) vorgänge werden ca. quartalsweise
auf cd-r gerammt, damit die nachwelt auch noch was davon hat.
tschüss, bin ab morgen auf kreta am sand oder im meer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Aug. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,
um schnellstmöglich zu einem Entschluss zu kommen (sichere seit Tagen nur auf eine zweite Festplatte, da alter Streamer immernoch defekt..) kann ich folgendes festhalten:

-die teuerererere Variante mit Raid + DAT- Streamer ist wohl die unkompliziertere und vor allem eine bewährte Lösung, allerdings nicht die billigste.

-Sicherung auf DVD ist ebenfalls möglich, die Qual der Wahl zwischen "+", "-" und "Ram" stellt sich bei einer reinen Datensicherung sicherlich nicht, leider kann die Sicherung nicht oder nur teilweise automatisiert werden, da mir bis dato keine Backup- Software bekannt ist, die CD/DVD- Laufwerke unterstützt.

Zumindest weiß ich nun, dass das Raidsystem in unserem Server überfällig ist aber die Frage nach dem Medium für die Tages/ Wochensicherung stellt sich für mich noch immer...

Vielleicht hat jemand von Euch noch ein Argument parat, dass alle Zweifel "totschlägt"

Grüße
Thomas

P.S. allen Urlaubern wünsch' ich was, den anderen natürlich auch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 08. Aug. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad-feldner: du widersprichst mir im Prinzip nicht, auch nicht teilweise. Ich hätte genauer erwähnen sollen, dass unsere Daten für eine CD zu groß sind. Ein Projekt geht noch (braucht aber auch im Schnitt min. 2 CD's). Für alle Projekte reich einfach eine CD nicht aus. Da müsste man während einer Sicherung (täglich) ~30mal die CD's wechseln. Außer man hat eine CD-Brennwechsler, die sind aber viel teurer als ein DAT Laufwerk.

Die Wahl ob DVD oder nicht bzw. die Frage nach einer Software ist nicht allzu schwierig...  ...es hängt davon ab, wie du dir die Lösung vorstellst, also die Art wie weit alles automatisch ablaufen soll?
Programme wie Norton Ghost, Nero 5.5 (Datensicherungautomatik integriert), Drive Image 7, Microsoft Sicherungstool bei WinXP und Windows Server 2003, ......(Liste ist länger als man glauben möchte). Bei allen Programmen kann man CD's und auch DVD's benutzen. Je nach Lösung ist die eine oder andere Software besser.... Zusätzlich komprimieren der Daten kann man nur bei Norton Ghost sowie Drive Image. Bei dem Microsoft Sicherungstool bin ich mir nicht ganz sicher ob Komprimierung möglich ist. Bzgl. dem Medium bei DVD's würde ich das Plus verwenden. Im Moment besserers Gigabyte pro Kosten Verhältnis. Dazu den Plextorbrenner und schon steht der Datensicherung nichts mehr im Wege. DVD-RAM macht nur Sinn, wenn man oft das gleiche Medium immer wieder überspielen will (z.B. bei einem Wochenrhythmus - Medium 1 wird immer Montags verwendet, Medium 2 immer Dienstag, .....) oder wenn die Daten über 4,7 GB (komprimiert oder unkomprimiert) belaufen.

------------------
_____________________________________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Aug. 2003 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich glaube, ich muß noch ein wenig deutlicher werden:
Für das Backup im Profi-Bereich kommt IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nur ein DAT-Streamer in Frage.
Das bezieht sich auf die Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, Beständigkeit, Bedienung und die totalen Kosten.
Ich könnte mir die Komplett-Sicherung meiner 27GB Daten nicht anders vorstellen (dauert incl. Prüfung ca. 2,5 Stunden)

Vergesst bitte nicht die Bedienung: Bei jeder (DAT-) Backup-Software wird ein Katalog oder gar eine ganze Datenbank mitgeschrieben, wann wo welche Datei gesichert wurde. Bessere Software führt ein log über die Sicherungsgeschichte jeder einzelnen Datei. Und die Benutzereingriffe beschränken sich auf den turnusmäßigen Wechsel der Bänder. Das könnte sogar die Reinigungsdame erledigen.

Dagegen: Welch Horror, wenn mal eine oder mehrere CD's aus den vielen Spindeln falsch oder nicht beschriftet wurde? Wer legt während einer Komplettsicherungen stundenlang frische CD's nach? Wer zahlt, wer lagert diese Datenträgermengen?

CD's und ev. DVD'S sind besser für den gelegentlichen Heimgebrauch,  sowie  gar Exoten wie Qic, Video-tapes, Shuttle-Laufwerke, usw. sind ev. für ganz einen speziellen Fall besser geeignet.

Aber natürlich: Sogar das patschertste Backup-Verfahren ist immer noch viel besser als gar keines.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 09. Aug. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Bei deiner Datenmenge, so auch bei uns in der Firma kommt nur ein DAT-System in Frage!

Aber wenn die Daten höchstens 5 GB unkomprimiert sind, kommt man komprimiert ungefähr auf 4,7 GB. Dann reicht eine DVD auch aus. Bei DVD-RAM hätte man sogar 9,4 GB (unkomprimiert) auf einem Rohling Platz. Also keine Wechsel erforderlich. DAT-Bänder müssen genauso beschriftet werden, sonst kennt man sich auch nicht mehr aus -> da gibt es weder Vor- noch Nachteile. Bei einem Datenbankprogramm kein Problem - ist sogar bei manchen Backupprogrammen integriert.
Das mit der CD habe ich auch schon erwähnt - für Sicherungen ungeeignet.........
Mmmh.... Drive Image ist ein professionelles Backupprogramm, welches mit allen möglichen Laufwerken bzw. Medien (DAT, DVD, CD, ZIP, etc.) klar kommt. Auch eine "Mitschrift" bzw. Legende wird gemacht. Aber bei einem Preis von ~70 Euro kann man so einiges verlangen. Jetzt habe ich ein weitere Software gefunden: V2i Protector 2.0. Ist aber eher wie Norton Ghost...........


Eine weitere Frage lautet: Wie schnell wachsen die Daten an oder wachsen diese überhaupt an? Sonst erreicht man bei DVD-Brennern schnell die Grenze! DAT hat da größere Reserven.......

PS.: dem Reinigunspersonal würde ich einen Wechsel der Medien nicht umbedingt auftragen - sicher es hängt von den Personen ab - aber trotzdem.........  ....bei uns sind diese auch nicht jeden Tag im Hause.

------------------
_____________________________________________
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-feldner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cad-feldner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-feldner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-feldner

Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2003

MDT6 PP SP4
WIN 2000 SP2
ASUS P4B266 Pent 2.4
1 GB Ram
Elsa Erazor2

erstellt am: 09. Aug. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
nur noch eine kurze Antwort auf Deine Frage:
ICH zahle und lagere diese gewaltigen Datenmengen!
Kosten: 15EUR pro Monat
Lagerung: 1 Spindel pro Monat
...jetzt frage ich mich natürlich auch, warum diese patscherte Sicherungsmethode meine Firma noch nicht längst ruiniert hat?!
Aber Scherz beseite-
Das war ein Vorschlag für eine low cost Lösung für Leute, die sich offengestanden nie die Zeit nehmen mal was Ordentliches einzurichten, wenn das Vorhandene funktioniert. –und es funktioniert! Selbstverständlich nur innerhalb der beschriebenen Grenzen – von daher ist mein Beitrag in dieser Diskussion eher als Randbemerkung zu betrachten. Unsere Projekte überschreiten selten die 500MB Grenze.
Dennoch: Zu guter letzt ist ein DAT-System mit Sicherheit die einzig wahre professionelle und praktikable Lösung – das sollte mit meinem Beitrag nicht in Zweifel gezogen werden!
Früher oder später werde auch ich nicht um einen DAT-Streamer herumkommen. –spätestens wenn eines meiner Projekte 27GB erreicht...

Grüße an alle und ein schönes Wochenende, Thomas

(Mein Wochenende wird leider nicht so schön: ich muß noch meine Festplatte sichern...)

------------------
Ingenieurbüro Feldner
Sondermaschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Aug. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Mit dem Ausdruck "patschert" wollte ich niemandem auf die Zehen treten... Tatsächlich ist "irgendeine" Sicherung immer besser als gar keine.

Zum Anwachsen der Datenmengen:
Durch den Wechsel von MDT6 auf MDT2004 sollten die Dateimengen (wahrscheinlich zu ersten Mal in der EDV-Geschichte) schrumpfen, da die 2004-er Datein ca. halb so groß sind wie die 2000-er Dateien. Inwieweit sich die bei 2004 angewendete dateiinterne Komprimierung auf die Komprimierbarkeit während des Sicherungsvorganges auswirkt weiß ich noch nicht.

Sollte sich wer von Euch mit dem Gedanken tragen, in naher Zukunft verstärkt mit IV zu arbeiten: Hier ist mit wesentlich größeren Datenmengen zu rechnen, ca. 3x so viel Einzeldateien und Gesamtmenge für den gleichen Projektinhalt gegenüber MDTMechanical Desktop.

Und ganz allgemein gesagt, gibt's irgend eine uralte EDV-Regel, die besagt, daß die Datenmengen sich ca. 1 1/2jährlich verdoppeln (wenn ich mich richtig erinnere).

Das Einzige, was ich in meinem Büro nicht gelöst, bzw. noch nicht durchgeführt habe, ist eine echte Archivierung der Daten. Dank diesem Thread bin ich mir jetzt dieses Problems bewusst geworden, und werde wohl was unternehmen müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

Beiträge: 195
Registriert: 13.06.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: Verstehe ich das richtig? Mit Inventor braucht man die dreifache Datenmenge als bei MDTMechanical Desktop für die gleiche Konstruktion!? Gibt es dafür einen bestimmten Grund??

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2003 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Ganz richtig: IV produziert für die gleiche Konstruktionsaufgabe, mit dem gleichen Output, ein Vielfaches der Datenmenge, und ein Vielfaches an Dateianzahl, gegenüber MDTMechanical Desktop.

Beispiel:
Ein ausgeführtes Projekt, bestehend aus 260 Zeichnungsteilen, und 1000den Normteile, insges. 7000 solids. Noch keine Zeichnungen erstellt.
MDTMechanical Desktop: 232 Dateien, insges. 65MB, 373MB RAM-Verbrauch beim Öffnen.
IV: 1813 Dateien, insges.228MB, 960MB RAM-Verbrauch.

Das ist aber keine IV-"Spezialität", SWXSolidWorks ist genauso Resourcen-intensiv.
Nur MDTMechanical Desktop (und UG) sind derart Resourcen-schonend!


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 12. August 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz