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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschiedene Probleme mit MDT SP1 (1112 mal gelesen)
Andyt8
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erstellt am: 22. Jul. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
@Leo Laimer: Wusste gleich den Namen habe ich schon irgendwo gelesen 

Verlauf aus dem Forum:

1.)
The first problem occour if I want to create a solid or to create a hole (on
a working point). During the manufacturing process I have to specify a
working destination. Therefore is normally a arrow displayed, but in my
version this special arrow isn't shown. Also the BKS symbol which is shown
in the function to set a sketch plain is hidden. Is there any variable wrong
modified or how can I solve this problem? I read a possible solution in this
newsgroup from eduardwinter: "Change the pickbox sizes grip sizes ... set
each to (any) different size.", but this doesn't work

The second problem is hanging on the model browser. Normally if I indicate
an object in that browser, the object is highlighted on the model area. A
big object or the first extrusion is highlighted, but a smaller one or  a
hole or a second extrusion which is subtracted isn't shown. How can I solve
that problem? The variable highlight is activated (highlight = 1).

The last problem is a graphic defect. Sometimes there is a black quadrat
anywhere on the model area shown or some objects are shown more than one
times at the same time. This only occour in Mechanical Desktop. As example
in AutoCAD 2004 this effects aren't shown.


System: Win2k SP4, MDT7 SP1, ASUS P4B Rev. 1012, 512 MB SDR-RAM, Intel
Pentium IV 1,7 GHz, ATI FireGL 8800 Driver Ver. 5.12.2195.3056


____________________
with best regards from Austria
Reisenhofer Andreas
[F|O|B] Gmbh; www.fob-ps.at

2.)
Hallo Andreas,

1.) These temporary objects are created on layer feedback, and have a color
that can be changed under Options. Maybe something is wrong with this
layer/settings. Please check with another file / same file in another
installation of MDTMechanical Desktop if the same defect is there.

2.) Not sure, but maybe the same as topic #3

3.) Quite sure that this is a defect in the grafic driver. ATI's are well
known for giving troubles when used for CAD

--
Regards,
---
Leo Laimer
Bad Ischl - Austria

3.)
Hello Leo,

1.) Where can I find these settings under Options? What do you mean with
"created on layer feedback"? I have the same problem also with other files.
Should I try do change the colour of the grips?

2. - 3.) Any tip how I can correct the troubles? I have already the newest drivers.


________________________
with best regards from Austria
Reisenhofer Andreas
[F|O|B] Gmbh; www.fob-ps.at

Gibts noch irgendetwas zu sagen? Mmmh... vielleicht das nicht nur auf meinem Rechner Probleme sind. Bei einem anderem Rechner (ähnliche Zusammenstellung) sind in etwa die gleichen Symptome. Nur Punkt 1. tritt überhaupt nicht auf. Dahingehend habe ich jetzt unter Optionen andere Einstellungen bei "Auswahl" vorgenommen. Anbei auch ein kleiner Bildschirmdruck.

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Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

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Leo Laimer
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erstellt am: 23. Jul. 2003 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Nachdem gestern Nacht der Blitz in irgend einen EUnet-Backbone eingeschlagen hat, waren wir den ganzen Tag ohne Internet.

Zu Deinem Problem:
Dein Bildschirmschnappschuß zeigt im Grafikbereich nur Pixelmüll - so schlimm sind Deine Probleme aber in Wirklichkeit nicht?

Grundsätzlich sind die ATI-Karten und -Treiber für so ziemlich alle unangenehmen Überaschungen "gut" (oder schlecht).

Ob's wirklich an der Grafikkarte liegt, kannst Du leicht prüfen, indem Du die Hardwarebeschleunigung ein-oder ausschaltest, oder Windows im abgesicherten Modus (VGA-Modus) startest. Wenn sich dabei irgendwas ändert/verbessert an Deinen Problemen, solltest Du als Erstest die Grafikkarte tauschen.

Wenn Alles gleich bleibt, schauen wir weiter.

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mfg - Leo

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Andyt8
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erstellt am: 24. Jul. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.) Der Wechsel z.B. der Grifffarbe brachte keine Verbesserung. Das Problem tritt immer noch auf. Der Fehler geht erst weg, wenn man einen Neustart (Windows) durchführt. Beim Vorgänger (MDTMechanical Desktop 6) half da schon ein Neustart von Mechanical Desktop. Dieser Effekt stört ziemlich, da man so nie z.B. die Extrusionsrichtung oder die BOhrrichtung, etc. sieht.

2.) Bei MDTMechanical Desktop 6 tratt dieser "Fehler" überhaupt nicht auf. Die Markierung des ersten Objektes ist bei MDTMechanical Desktop 7 normal. Aber beim markieren von zusätzlichen Extrusionen oder Bohrungen werden diese nicht richtig angezeigt. (siehe Bild) Nur ein kleine hervorgehobene Linie weist darauf hin....  ....normalerweise war (MDTMechanical Desktop 6) da die ganze Extrusion hervorgehoben.

3.) Yeb, so schlimm sind diese eigentlich schon. Dazu muss ich noch erwähnen, dass dies normalerweise nach einer Berechnung (es wird berechnet...) von neuen Extrusionen, Bohrungen oder beim verschieben solcher auf. Der Bildschirmdruck zeigt den schlimmsten Fall. Normal ist da ein graues, kleines Quadrat oder Verdoppelung der Konstruktion oder Verschwinden selbiger. Nach dem man mittels Pan die Zeichnung etwas verschiebt, ist alles (normalerweise) wieder normal (Ausnahme: Quadrat). Im Optionsmenü der Grafikkarte kann man eigentlich nicht viel einstellen um Fehler vorzubeugen. Auch in Mechanical Desktop sind die Einstellungen eher gering. Werd mal Testweise die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.....

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Diese Nachricht wurde von Andyt8 am 24. Juli 2003 editiert:
Warum funktioniert die Attachmentfunktion nicht mehr?

[Diese Nachricht wurde von Andyt8 am 24. Juli 2003 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jul. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Nochmals im Klartext: Verschmeiss' die ATI-Karte! 10 Stunden Ärger = Preis einer guten GeForce-Karte!

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mfg - Leo

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Andyt8
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erstellt am: 24. Jul. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, das kann auch nicht die Lösung sein. So alt ist die Karte noch nicht (Kaufdatum, nicht Erscheinungsdatum). Insgesamt habe wir 4 solche Grafikkarten. 2 stecken in Rechner, die hauptsächlich für 3D Zeichnung in AutoCAD (Dateigröße so um die 80MB) verwendet werden - ohne Probleme.
Nur in Mechanical Desktop gibts Probleme, vor allem die 2004er Version hat genug davon...

Eines was ich jetzt schon sagen kann, das Punkt 2.) an MDTMechanical Desktop 7 liegt. Ich glaube Punkt 3.) hängt mit dem Anti-Aliasing zusammen, zumindestens ist es bei Deaktivierung noch nicht aufgetreten. Die Fehler werden auch leichter, wenn man "Einfache Geometriebeschleunigung" aktiviert.

Was für eine Karte würdest du empfehlen? Sind spezielle CAD-Karten oder "normale" 3D Karten besser?

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Jul. 2003 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Inventor im höchsten Maße, und MDT7 mehr als MDT6, verlassen sich auf absolute OpenGL-Kompatibilität. Diese kommt beim MDTMechanical Desktop vor Allem im 3D-Darhtgitter und im schattierten Modus zum Tragen, jedoch fast nicht in der Software-Beschleunigung, sondern nur in der Hardware-Beschleunigung.
Und der 2D-Drahtgitter-Modus (wie z.B. bei ACAD) sit davon überhaupt nicht berührt, hier läuft Alles über den DisplayList-Treiber. (Auch solche DisplayList-Treiber hat ATI keine so guten)

Die Treiber und Karten von ATI sind bekannt dafür, daß sie die OpenGL-Kompatibilität nicht so genau nehmen.
Wenn ich Deine Beschreibungen so verfolge, tippe ich sehr stark auf so ein Grafikkarten/Treiber-Problem.

Sehr gute Grafikkarten für CAD sind sämtliche Quadro, gute (mit Einschränkungen) sind die GeForce.
Im High-End gibt's auch noch Wildcat.
Inwieweit die div. Fire von ATI mit bestimmten Treibern doch funktionieren, kann ich nicht genau sagen (scheint ein Glücksspiel zu sein).

Ein guter Anhaltspunkt ist: Wenn die Karte/Treiber von Autodesk für Inventor zertifiziert sit, sollte sie auch mit MDTMechanical Desktop gut laufen.

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mfg - Leo

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Andyt8
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erstellt am: 25. Jul. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Inventor 7 sind bis jetzt noch keine Probleme mit irgendwelchen ATI-Karten aufgetreten. Nach meinen Erfahrungen mit der OpenGL Schnittstelle reagieren ATI Karten besser darauf als z.B. Nvidia Karten. Mit den Geforce-Karten habe ich schon teils schwere Probleme gehabt.
Ansonsten "spinnt" sich nur MDTMechanical Desktop 7 so richtig aus. Gegenüber der 6er Version funktionieren "jetzt" auch nicht richtig die Importierfunktion und "Kopieren mit Basispunkt". Beim Einfügen werden jetzt die Elemente merkwürdiger Weise verschoben. Früher blieb die Anordnung, sofern das gleiche Koordinatensystem eingestellt war, gleich. Warum ist das jetzt nicht mehr so?

Weiters zu 1: Habe nochmals probiert die Grifffarbe zu wechseln - bis jetzt tratt der Fehler nicht mehr auf.....

Punkt 2 liegt definitiv nicht an der Grafikkarte, tritt auch bei einer anderen auf. Ein Makierungsfehler, der nur bei großen Objekten mit vielen Bohrungen, Ausnehmungen, etc. auftritt.

Punkt 3 liegt am Anti-Aliasing. Bei Deaktivierung verschwinden die meisten bzw. die schlimmsten Fehler. Nur das auf einmal ein Element doppelt angezeigt wird, tritt noch auf. (Aber nicht immer) Warum dies passiert, weis ich nicht. Es gibt auch einen Fehler, bei dem ich keine Bohrungen mehr machen kann. Ich kann dann nichts mehr anwählen (Kante).

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erstellt am: 25. Jul. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Freut mich daß ein Teil Deiner Probleme sich gelöst hat.

Zum Thema ATI muß ich sagen:
Die diversen NG (insbesondere die Ami-NG's) sind voll von Problemberichten mit ATI und Matrox.
Wie gesagt, nutzt IV und MDT7 die OpenGL-Schnittstelle bis zum Äussersten aus, weshalb hier die meisten Fehler zutage treten, während MDT5+6 dies nicht in dem Maß tun, und daher auch weniger Probleme haben.

Leicht möglich, daß etliche Kleinigkeiten beim MDT7 Probleme machen, die bisher immer OK waren. Das sind Kandidaten für einen richtigen Bug-Report und später dann für ein SP.
Am Besten, Du schickst eine kleine Probedatei mit einer genauen Beschreibung, was man tun muss um den Fehler zu reproduzieren, an Autodesk.

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mfg - Leo

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erstellt am: 25. Jul. 2003 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibts da eine bestimmte Adresse oder einfach eine allgemeine Supportadresse von der Homepage?

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erstellt am: 26. Jul. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Prinzipiell 2 Wege:
- Dein Händler (wenn er engagiert genug ist)
- Die offizielle Autodesk MDT2004 NG. Hier den Fehler kurz beschreiben, wahrscheinlich erregt das die Aufmerksamkei von Mike Dickason, und dem kannst Du dann die kompletten Daten mailen
- Es gäbe noch einen "offiziellen" Bug Report irgendwo über die Autodesk Homepage (hab ich aber noch nie gemacht)

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mfg - Leo

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Andyt8
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erstellt am: 26. Jul. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmhh.... In der offiziellen MDTMechanical Desktop 2004 NG habe ich bereits den Fehler kurz beschrieben. Von da her bin ich ja zurück auf CAD.DE gekommen.
Oder ist "autodesk.msd.mdt2004.support" nicht die offizielle Newsgroup?
Das mit dem offiziellen Bug Report ist so eine Sache....  ....bezweifle da, ob es überhaupt von Autodesk her genutzt wird.

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Andyt8
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Also es ist jetzt definitiv! Es liegt am Anti-Aliasing. Bei Deaktivierung verschwinden die Fehler.
Vielleicht mal bei ATI "nachbohren"? Oder einfach einen älteren Treiber probiern.....

Dank an Leo für die bisherige Hilfe - mal probieren wie das mit den Unities so funktioniert....

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