Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  teilabmessungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  teilabmessungen (1278 mal gelesen)
gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

an die geneigte userschaft,
heute nun folgende fachfrage an alle wissenden.
besonders spreche ich alle kollegen aus der sparte wzb blech an.
folgendes problem:
ich modelliere per verschneiden mit einem flächenverbund einen biegestempel.
mein kunde wünscht in der stüli eben für diesen stempel fertigmaßangaben.
x,y natürlich kein problem, aber die z koordinate messe ich dann immer schwitzenderweise, weil ich nicht immer den tiefsten bzw. höchsten punkt  exakt fangen kann, ab.
da MDTMechanical Desktop 6 aber problemlos gewichte ermittelt, ist sicher irgendwo auch die abfrage nach den abmessungen enthalten.

best wishes aus dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jul. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gela,

Wenn ich Dich richtig verstehe, würde eine Seitenansicht eine Kurve mit den gewünschten Koordinaten darstellen?

Dann mach doch eine Zeichnungsableitung, und arbeite damit weiter.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 16. Jul. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu sind so genennte Variablen da, z.B. T_L für Länge, T_B für Breite und T_D für Dicke. Die Variablen in der Stückliste anbinden, da wird alles automatisch mit geändert, die entsprächende Variable so anpassen daß der Flächenschnitt 0,001 noch zu schneiden hat.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GEBO:
dazu sind so genennte Variablen da, z.B. T_L für Länge, T_B für Breite und T_D für Dicke. Die Variablen in der Stückliste anbinden, da wird alles automatisch mit geändert, die entsprächende Variable so anpassen daß der Flächenschnitt 0,001 noch zu schneiden hat.

Georg


hallo gebo,
kannst du mal ein bsp. schicken ?
die uni's sind dein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 16. Jul. 2003 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Solch eine Funktion vermisse ich auch. Einfach ein Befehl oder eine Variable die mir die Maximalmaße in X Y und Z ausgeben. Das mit den Variable Länge oder die Parameter d1 usw. ist alles schön und gut aber wenn ich noch ein Stück "Material" an das Modell dranmache stimmen die Maße nicht mehr.

Bei unserem 3D-View kann ich auch eine Box mit den Maximum-Maßen einblenden.

Vielleicht gibts auch ein kleines Hilfsprg für sowas.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 16. Jul. 2003 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr

Ich könnte ein Hilfprog. Schreiben
mit dem man es machen könnte.

Wo die X.Y.Z FM. in den Parameter gesetzt werden.

Wer Kann's gebrauchen?

Gruß HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Jul. 2003 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gela,

Ich glaube, auf www.mymcad.com ist ein tool, das die max. Abmessungen (=Zuschnittmaße) eines Teiles ausliest und in die Stückliste einbringt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HG503:
Hallo Ihr

Ich könnte ein Hilfprog. Schreiben
mit dem man es machen könnte.

Wo die X.Y.Z FM. in den Parameter gesetzt werden.

Wer Kann's gebrauchen?

Gruß HG503


wie du siehst, ist es nicht nur mein problem.
wäre ganz toll von dir.
gruß aus dresden
patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 17. Jul. 2003 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo gela,

Ich glaube, auf www.mymcad.com  ist ein tool, das die max. Abmessungen (=Zuschnittmaße) eines Teiles ausliest und in die Stückliste einbringt.


hallo leo,
der tip ist gut, nur existiert der link nicht.
kannst du bitte noch mal schauen, ob die schreibweise stimmt.
gruß aus dresden
patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo patrick,

Der Links wäre korrekt, aber der Betreiber, Drew Fulford, hat sich anscheinend aus den Autodesk-Gefilden vertschüsst und die Seite ist nur mehr sporadisch zugänglich (gestern war ich noch dort).

Wenn ich beim Rumstöbern mal auf was stoße, melde ich mich!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 19. Jul. 2003 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich


G3DTeilab.zip

 
Hallo Gela

anbei das Makro in (visual Basic) zum ausprobieren

Grus
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 21. Jul. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Funktioniert wunderbar. Ein paar Unities von mir. Kann man diese Werte auch in Variablen reinschreiben zb. XFM, YFM und ZFM. Wie kann ich sowas auf einen Button legen. Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit VBA-Macros.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

erstellt am: 17. Dez. 2006 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HG503,

habe beim Stöbern nach "Stückliste" Ihren Beitrag gefunden.

Hat sich die Sache noch weiterentwickelt?

Gibt es die Möglichkeit Elementabmessungen auszulesen und in die Stückliste aufzunehmen?

Gruß
JÜGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz