Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  2 Parts zueinander bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Parts zueinander bemassen (759 mal gelesen)
trinix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trinix an!   Senden Sie eine Private Message an trinix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinix

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe 2 Parts (A;B)im selben Zusammenbau. Nun moechte ich zwische A und B ein Mass erstellen, da ich aber immer nur den "Aktiven Part" dimensionieren kann weis ich hier leider keine Loesung.

Ich hoffe es weis jemand Rat (es ist sehr wichtig)

Ciao ChrisB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trinix 10 Unities + Antwort hilfreich


Zusammbaubeziehung.jpg

 
Hallo Chris,

als Anhang sind die möglichen 3D-Abhängigkeiten, die zwischen Teilen vergeben werden können. Sind eigentlich selbsterklärend.

Ansonsten rate ich zu einem intensiven Selbststudium, um die volle Funktionalität von MDTMechanical Desktop auszunutzen.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trinix an!   Senden Sie eine Private Message an trinix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinix

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

erstmal danke fuer die schnelle Antwort!
Ich denke ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrueckt, Soory.
Das mit den Abhaengigkeiten ist mir klar. Was ich machen wollte ist: Ich habe einen Volumenkoerper und erstelle nun ein Rechteck welches ich anschliessend profiliere (unter einem neuen Part). Nun wollte ich zwischen dem schon vorhandenen Volumenkoerper und dem gerade profiliertem Rechteck ein Mass erstellen.
Ich hoffe ich diese Formulierung ist besser !

Ciao

P.S: schicke Dir mal einen Screenshot mit, vielleicht erklaert das
    alles noch etwas besser.

[Diese Nachricht wurde von trinix am 26. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trinix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

so wirklich klarer ist es mir nicht geworden (auch, da der Screenshot gefehlt hat).
Soll das Maß einen Abstand kennzeichnen? -> Mit 3D-Abhängigkeiten
Soll das Maß eine Variable sein (z.B. eine Streckenlänge oder eine Breite / Stärke), dann geht das über Globale Konstruktionsvariablen.
Der Button dazu ist ebenfalls auf den 3D-Abhängigkeiten mit abgebildet (der Button mit dem "p=" drin) und innerhalb des Fensters nicht den Reiter "aktives Teil", sondern "global".
Die globalen Variablen können in allen lokalen Teilen innerhalb des Zusammbaus verwendet werden.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trinix an!   Senden Sie eine Private Message an trinix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinix

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MDT.jpg

 
Entschuldige fuer den fehlenden Screenshot, hier ist er.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trinix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

jetzt wird endlich das Problem klar.
Die Lösung ist ganz einfach: Setz in deine Skizze einen Arbeitspunkt und dieser Arbeitspunkt kann dann mit den 3D-Beziehungen verschoben werden. Die Skizze verschiebt sich dann mit.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trinix an!   Senden Sie eine Private Message an trinix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinix

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tjobe

habe einen Arbeitspunkt an eine Kante meiner Skizze gelegt und versucht dann diesen mit dem Volumenkoerper zu bemassen. Hat leider wirklich nicht funktioniert.
Ich glaube ich werde die Skizze extrudieren und dann ueber die Abhaengigkeiten gehen.
Da habe ich doch gleich noch eine Frage. Manchmal passiert es mir bei den Abhaengigkeiten das ich sie in der einen Richtung (z.B. positive Richtung) editieren bzw. verschieben kannn und in der anderen Richtung leider nicht. Woran kann das liegen? Desweiteren ist eine Einheit beim Editieren nicht immer wirklich ein Millimeter bezueglich der restlichen Zeichnung!?

Vielen dank schon mal fuer Eure hilfe

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 26. Jun. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trinix 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene-Arbeitspunkt.jpg

 
Hallo Chris,

bei mir (MDT6 Deutsch, SP3) funktioniert es. Also noch einmal alles durchgehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich den Arbeitspunkt erstellt und danach erst die Skizze aufgelöst habe. Vielleicht mal in einer leeren Datei versuchen.
Über ein Volumenmodell muss es dann aber auf jeden Fall funktionieren.

Wenn eine Abhängigkeit keinen negativen Wert annehmen kann, dann ist das eine Abhängigkeit, wo MDTMechanical Desktop keine Richtung zuordnen kann (z.B. zwischen zwei Punkten oder parallelen Linien). Da muss man sich dann einen anderen Bezugspunkt suchen.

Wenn eine Einheit (gemeint ist bestimmt ein Zahlenwert) beim Editieren nicht immer den gleichen Wert hat, wie in der Ansicht, dann liegt es entweder daran, dass das eine in 3D angegeben ist und das andere dann nur eine Projektion davon oder es liegt in der Anzeigegenauigkeit (lässt sich unter Optionen einstellen)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trinix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trinix an!   Senden Sie eine Private Message an trinix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trinix

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2003

erstellt am: 26. Jun. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na aber jetzt !!! Alles hat funktioniert.
Vielen dank fuer die sehr schnellen, umfangreichen und ueberaus hilfreichen Antworten. SUUUUUUUUUUUPER Forum hier!!! 
Lasse mich bestimmt bald wieder bei Euch sehen.

bis dahin & noch einen schoenen Tag
Ciao Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz