Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zusammenbau Definition löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zusammenbau Definition löschen (319 mal gelesen)
Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helfer

Ich muß zu meinem Problem mal ein wenig ausholen.

Ich habe einige Einzelteile in unterschiedlichen Ordner erstellt. Je Ordner gibt es eine Zusammenbauzeichnung. Im Hauptordner habe ich jetzt eine Gesamtzusammenbauzeichnung mit den Zusammenbau der einzelnen Ordner gemacht. Jetzt habe ich folgendes Problem ich habe meheren Einzelteilen den gleich Namen gegeben (Seitenwange; Tragrolle) In der Gesamtzusammenbauzeichnung führt dies nun zu Problemen. Die Seitewange von Teil 1 wird auch bei Teil 2 verwendet.

Ich habe jetzt schon folgende Sachen realisiert. Die Einzelteile wurde alle eindeutig bezeichnet. Der Zusammenbau je Ordner aktualisiert.

Beim Gesamtzusammenbau habe ich die einzelnen Zusammenbaus aktualisiert und Zeichnung bereinigt. Meine letzte Baugruppe bekomme ich aber nicht rein.

Im Zusammenbaukatalog, Register Extern wird die Baugruppe in der Voransicht richtig dargestellt, mache ich jetzt aber Zuordnen kommt wieder diese eigenartige Kombination mit der anderen Seitenwange.

Ich möchte mit meinem Gesamtzusammenbau nicht von vorne beginnen.

Gruß Hajo

Meine Version Mechanicl 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

MDTMechanical Desktop funktioniert auf der Basis von Xref's, und in Deinem Fall sucht und findet er offensichtlich im alten xref-Pfad was falsches.
Rufe einfach bei geöffneter Zusammenstellung den Xref-Dialog auf (Warnung ignorieren), und kontrolliere, ob die Namen der Xref's mit den angegebenen Pfaden übereinstimmen, bzw. passe beide an Deine Wünsche an. Das Gleiche nochmal im Katalog.
Wahrscheinlich mußt Du dieses Spiel in mehreren Unterbaugruppen ebenfalls durchziehen.
Dann sollte alles funktionieren!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

ich bin noch zur Zeit in einem Lehrgang für das Programm, also noch in den Anfänger von Mechanical. Wie Rufe ich den "Xref-Dialog" auf

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in die Befehlzeile hineinschreiben: XREF <enter>

Aber Achtung: Da bist Du tief drin in den Innereien von MDTMechanical Desktop, das ist eigentlich nix für Anfänger...

Bestehende Daten umstrukturieren gehört mit zu den dunkelsten Dingen die man mit CAD so erlebt (gilt für alle CAD-Programme)

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

ich habe jetzt schon die unterschiedlichen Sachen dort versucht mit Zuordnen, Lösen und Entfernen aber leider ohne Erfolg. Ich werde mich jetzt mal ransetzen und das nochmal zusammenbauen mit den neuen Baugruppennamen.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 25. Jun. 2003 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

Ich hatte das Problem auch einige Male besonders wenn ich ein bestehendes Teil mehrfach in eine separate Datei kopiert und dann das Teil in der separaten Datei modifiziert habe.
Für MDTMechanical Desktop bleibt die Xref-Teiledefinition trotzdem bestehen und das zeigt sich dann so, dass für verschiedene Teile die gleiche Darstellung gewählt wird. (wie bereits beschrieben)

Eine einfache Lösungsmöglichkeit (ohne Eingriff in den Xref-Manager) ist, die externen Teile in einer neuen Baugruppe zu lokalisieren und danach wieder in eine externe Datei zu speichern. Dabei greift MDTMechanical Desktop selbst in die Xref-Teiledefinition ein und vergibt eine neue Bezeichnung.

Der Gesamtzusammbau wird danach die Teile jedoch nicht wieder erkennen und die Abhängigkeiten verlieren aber das ist bestimmt besser, als ein neuer Zusammbau, bei dem dann die gleichen Fehler wieder auftreten, denn eigentlich sollte so ein Verhalten von MDTMechanical Desktop reproduzierbar sein. (Das heißt, wenn eine unerwünschte einmal Funktion auftritt, dann tritt sie immer auf.)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe, Hallo Leo

ich habe die Zusammenbauzeichnung nochmal erstellt hatte dann aber den gleiche Effekt. Nun habe ich es aber auf die entsprechenden Ordner eingrenzt und in diesem Ordner habe ich den entsprechenden Zusammenbau neu erstellt. Irgendwie war im Zusammenbau die alte Teilebezeichnung erhalten geblieben obwohl ich die Zeichnung schon umbennant hatte.

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Solange man keine Dateien nachträglich umbenennt oder verscheibt, ist MDTMechanical Desktop ohne Probleme in der Lage, gleich benannte Dateien in verschiedenen Verzeichnissen korrekt einzulesen und darzustellen. Sehr zum Unterschied von IV und SWXSolidWorks, übrigens!

Es kommt dabei darauf an, daß man die Suchreihenfolge kennt, nach der MDTMechanical Desktop sucht:
1. in einem ev. vorhandenen Projektpfad
2. im momentanen Verzeichnis
3. im xref-Pfad
4. in den darunter liegenden Verzeichnissen
5. in den Suchpfaden die in den allgemeinen Optionen angegeben sind
-> wenn's nirgends gefunden wird, kommt eine Suchmeldung.

Wenn nun z.B. MDTMechanical Desktop im Zielordner A gestartet wird, der eine Datei xyz beinhaltet, und rufe von dieser MDTMechanical Desktop-Sitzung einen Zusammenbau im Ordner B auf, der ebenfalls eine - inhaltlich andere - Datei xyz enthält, ist der Käse fertig.
Wenn die Zusammenbaudatei in ein anderes Verzeichnis geschoben wird, kanns ebenso die beschriebenen Probleme geben. Und wenn man im Zusammenbau umbenennt, bleibt meist der xref-Pfad im Hintergrund gleich, und verursacht ganz heimtückisch eben die beschriebenen Probleme.

Also ganz einfach:
Sauber arbeiten, am besten pro Projekt alles in ein flaches Verzeichnis legen, dann lebt man gut mit MDTMechanical Desktop. Jedenfalls mit viel weniger Kopfschmerzen als mit anderen Programmen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Jun. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

das sind so meine ersten Versuche mit der 3D Projektierung, aber durch solche Fehler lernt man eben auch dazu.

Gruß hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hajo_Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajo,

Hoffentlich ist mein posting nicht zu rüde gekommen...

MDTMechanical Desktop ist SCHWIERIG zu erlernen!

Alles Gute, und frag ruhig!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz