Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Drehen um Achsen über 3ddrehen (_rotate3d)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehen um Achsen über 3ddrehen (_rotate3d) (862 mal gelesen)
rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2003 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Befehl 3ddrehen oder _rotate3d sollte man eigentlich Achsen festlegen können, um die gedreht werden kann.Wenn ich per Eingabe eine Achse definiere teilt mir MDT5PP mit, daß diese Eingabe ungültig ist.
Brauche dringend eure Hilfe. Das Problem muss irgendwie mit einer Freigabe für diese Achsen zu tun haben, ich komme hier aber keinen Schritt weiter.
Vielleicht kann mir ja Superwoman helfen. BITTE, BITTE, BITTE !!!!
------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Das mache ich täglich 100te mal. Meist mache ich es so:

rotate3d aufrufen
picken endpunkt
Mausziehen mit Ortho ein in die gewünschte Achsrichtung
picken "irgendwo"(Achtung auf Ofang) oder beliebige Zahleneingabe
Winkel eingeben
Enter-fertig!

Es gibt eine Einstellung wie "Z-Koordinate ignorieren", vielleich liegt's daran? Desweiteren eine Benutzereinstellung, die definiert, ob der Ofang Vorrang gegenüber Tatstatureingaben hat.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

erstmal danke für deinen Tipp. Folgendes Problem : ich möchte genau das nicht tun, sondern wirklich bewusst über die Tastatureingabe über eine der Achsen drehen (die andere Vorgehensweise funktioniert natürlich).
Wie kann ich denn dem Ofang sagen, dass er keinen Vorrang vor der Tastatureingabe haben soll (denn das könnte es vielleicht sein) ?!?!?

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Optionen/Benutzereinstellungen

Beachtest Du auch genau die Meldungen/Optionen in der Befehlszeile?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Michael Rudnik,
Hilfsmittel -> Optionen -> Benutzereinstellungen -> Priorität für Dateneingabe auf Tastatureingabe (werden oft Scripte verwendet dann Tastatureingabe außer bei Scripten)

Bei mir gehts..., wenn ich den Begehr richtig verstanden hab

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke dir für den Hinweis. Der Befehl läßt mir ja die Option über X-Achse, Y-Achse oder Z-Achse. Egal wie ich die entsprechende Achse auswähle (Tastatureingabe : x oder y oder z), gibt mir MDT5PP die Meldung : ungültige Eingabe
In den Optionen ist bei den Benutzereinstellungen die Prioritätfür Dateneingabe von Koordinaten auf Tastatureingabe eingestellt.

Was kann also die Ursache sein ?!?!?! Irgendeine Systemeinstellung muss doch für diesen Fehler verantwortlich sein.

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke auch dir für deinen Tipp.

In den Optionen ist bei den Benutzereinstellungen die Prioritätfür Dateneingabe von Koordinaten auf Tastatureingabe eingestellt.

Kannst dur dir erklären, wieso MDT5PP diesen Fehler ausgibt.

Gruss Michael

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich fürchte da wird's schwierig, ohne Dir dabei direkt über die Schulter zu gucken.

Noch folgende Fragen:
- Hat das bei Dir früher funktioniert?
- funktioniert es im reinen AutoCAD?
- funktioniert es mit anderen Dateien / auf anderen Rechnern?

Falls alle 3 Fragen negativ - vielleicht machst Du "irgendeinen babyeinfachen" Fehler?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

danke dir für die schnelle Antwort.

Antworten zu deinen Fragen:
- Hat das bei Dir früher funktioniert?
Ja..es wurde neue Hardware installiert und somit auch MDT5PP neu installiert
- funktioniert es im reinen AutoCAD?
nein
- funktioniert es mit anderen Dateien / auf anderen Rechnern?
jaein..auf der alten Hardware mit der alten Installation funkts..ich habe aber die Einstellungen verglichen und keine Unterschiede gefunden

Mir gehen die Möglichkeiten aus, den Fehler einzugrenzen, geschweige denn ihn überhaupt zu lokalisieren.

Gruss Michael

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich würde folgendes machen.:

1.)Rücksetzen der Einstellungen von MDTMechanical Desktop d.H. MDTMechanical Desktop-Profil löschen.
  Beim nächsten Start werden die Standardeinstellungen
  wiederhergestellt. - Prüfen ob Funktion ausgeführt werden kann.

2.)Wenn nicht - wie sieht die Hardware-Situation aus
  2.1) Hauptspeicher wieviele Module, sind sie gleich, Fehlertest
        durchführen
        Ich habe schon die kuriosesten Fehler mit def. (schlechtem) 
        Hauptspeicher erlebt. Andere Programme können durchaus
        funktionieren ! (belegen def. Speicherzelle nicht)
  2.2) Wird Prozessor übertaktet, Speicher übertaktet ?
  2.3) Wenn ACPI vom Betriebssystem verwendet einmal auf Standard-
        Computer wechseln (´Gemeinsam verwendete Interrupts)
        Wird z.b. bei W2000,XP verwendet - führt aber oft zu
        Instabilem Rechner vor allen Dingen mit schlechten RAM-Modulen
        (Fehlerrate des RAMS zu gross)
  2.4) Einzelne Karten (z.B. Grafikkarten) austauschen - am besten
        vom Rechner der funktioniert. usw.

Zuerst aber auf jeden Fall CAD auf Standardeinstellung zurücksetzen
bevor Fehler an der Hardware gesucht wird !

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jun. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

also nochmal zum mitdenken, es funktioniert auf einem neuen Rechner nicht, aber auf dem "Alten" schon? (neue Hardware installiert könnte ja auch bedeuten am Rechner wurden Teile ausgetauscht)

Hat es auf der neuen Maschine jemals funktioniert oder schon ab Installation nicht?
Wurde wie Didi schon sagt mal das MDTMechanical Desktop Profil gelöscht?
Wurde schon eine Reparatur der Installation versucht?

Jetzt bräuchte man wirklich erstmal die Daten des Rechners:
- Grafikkarte? Treiber?
- Betriebssystem? ServicePack?
- MDTMechanical Desktop welche ServicePacks?

Und die anderen Fragen von Dietmar zu RAM etc...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

In der Annahme daß Du keine "Anfänger-Fehler" machst, und daß sich die neue Hard/Software ansonsten nicht auffällig verhält, würde ich den Vorschlag von Didi nochmals wiederholen:

AutoCAD öffnen, alle MDTMechanical Desktop + MDTPP Profile löschen, Schließen, Neustarten...

Nächster Schritt: MDTMechanical Desktop deinstallieren Registry bereinigen, neu installieren, alle SP dazu... (es könnte ja sein, daß das zugehörige Programmodul einen Defekt hat der sich nur hier und sonst nirgends auswirkt, obwohl das sehr unwahrscheinlich ist)

Übrigens, MDT5 wird bald abgekündigt, wie wär's mit einem Upgrade?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 12. Jun. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

sorry, aber ich bin nicht früher dazu gekommen.
Also, auf der neuen Maschine hat es noch nie funktioniert.
Ich habe das MDTMechanical Desktop-Profil gelöscht und neu aufbauen lassen - keine Änderung.
Eine Reperatur habe ich bereits einmal durchgeführt - keine Änderung.
Grafikkarte : ATI FireGL8800
Treiber : Version 3.051
Betriebssystem : W2000 SP3
MDT5pp mit Servicepack SP4A

RAM habe ich nicht geprüft, übersteigt meine Möglichkeiten.

Eine Neuinstallation ist keine gangbare Lösung (Produktionsausfall an 3 Arbeitsplätzen !!!)

Was gibt es für Möglichkeiten ?!?!?

Gruß Michael

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Jun. 2003 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hab da noch was gefunden bei meinen AutoCAD Fehler Tips ist schon lange her - aber vielleicht:

When you use the ROTATE3D command, and try to pick an option after you select objects, the following message is displayed on the command line:

Invalid Input

Solution


Often, this error occurs if you right-click with the pointing device instead of pressing ENTER on the keyboard. Try pressing ENTER or the SPACEBAR on the keyboard instead of right-clicking while using the ROTATE3D command.

Ein Versuch ist`s wert...

Gruß Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudnik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rudnik an!   Senden Sie eine Private Message an rudnik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudnik

Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 13. Jun. 2003 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

super von dir, dass du so alte Tricks aus deiner Kiste kramst !!!

Leider hat aber auch das nichts geholfen. Weder mit SPACEBAR noch mit ENTER (und auch nicht mit RECHTSKLICK) ist diese dämliche Fehlermeldung UNGÜLTIGE EINGABE abzustellen.

So langsam bin ich am verzweifeln.

Gruß Michael

------------------
Michael Rudnik
Lederer GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 13. Jun. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Das mit dem Hauptspeichertest geht mit den Tools von Ct´.
Folgender Link führt dich dort hin.: http://www.heise.de/ct/ftp/

das Programm heist ctramtst. Es sind noch andere nützliche Utilities
vorhanden, die Dir die Fehlersuche erleichtern könnten.

Was ich dann an Deiner Stelle als nächstes in Betracht ziehen würde
wäre die Graka. z.B Gestern war ich mit einem Notebook, das unter anderem mit einer ATI Radeon ausgestattet ist, unterwegs, um eine Konstruktion mit dem Kunden abzustimmen/vorzustellen.
Dieses Gerät hat mich auch fast zur Verzweiflung getrieben. Zunächst
lies sich MDT nicht installieren, dann, nach umfangreicher Fehlersuche
habe ich´s dann doch noch hingekriegt. Jetzt läuft das Ding mehr
schlecht wie recht. z.b. bleiben beim Zoom die Fensterränder ständig
hängen usw. Von Leistung gar nicht zu sprechen - eine Katastrophe.
z.B. Ausmessen eines Abstandes >1min ! trotz DDRRam und 2,4Ghz.

PS. Ich hoffe nicht dass der Rechner ein Sonderangebot von einer Kauf-
    hauskette war ? Falls das der Fall ist, kann es sein "kastrierte"
    Mainboards verbaut sind, die ein Ändern der gekauften
    Konfiguration zum Glücksspiel macht!

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine dumme Frage.
Für was braucht man das 3ddrehen? Ich positioniere alle meine Teile über die 3D-Abhängigkeiten. Hab ich da was verpasst.

Grüße Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Ja, da hast Du was verpasst: Die Vergangenheit! <G>

Im Ernst: Es gibt hier verschiedenen Grundphilosophien:

1.) Alles verknüpfen

Vorteile: Kennst Du
Nachteile: Unflexibel bei grundlegende Modelländerungen (fliegt alles raus), langsam wenn's viele Teile sind, Ergebnis oft nicht vorhersagbar, sporadisch alternative Lösungen, schwer nachzuvollziehen für Andere bzw.Monate später, Gelegentlich echte (Rechen-)Fehler.

2.) (fast) nichts verknüpfen
Vorteile: Viel schneller, viel flexibler bei Modelländerungen.
Nachteil: Wenn sich minimale Ungenauigkeiten addieren, wird's höchste Zeit für Weg 1.)
Diese Arbeitsweise beinhaltet die Anwendung von lokalen Baugruppen, sowie vieler ACAD-Befehle: Kopieren, schieben, drehen, 3drotate, Reihe,...

Ich behaupte, daß ich mit Methode 2 in der Konzeptphase min.2x so schnell bin.
Gegen Fertigstellung gehe ich dann (teilweise) zu Methode 1 über.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
noch mal zu deiner Methode 2.
Bleiben denn die Teile auf der von dir festgelgten Position liegen, oder fliegen die irgendwann unkoordiniet in der Gegend rum.
Was passiert, wenn ich zB. ein Teil verschiebe in dem ein Lager mit einer Welle sitzt, die bleiben dann doch liegen.
Wie kann ich in einem Zusammenbau sicher sein, das alle Teile exakt an der richtigen Stelle liegen.
Das sind mal die ersten Bedenken die mir hierzu kommen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jun. 2003 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

Das ist ganz einfach.
Man muß nur alles so strukturiert aufbauen wie es in Natura auch ist.
Z.B. eine Platte mit 4 Schrauben + 4 Scheiben bilden eine lokale BG, die ich stets als Einheit bewege. Selbiges mit Baugruppen wie z.B. "Schutzhaube Unterteil" (10 Fertigungsteile, 3 Zukaufteile, 16 Schrauben usw.) oder "Schutzhaube Oberteil", usw.
Diese Struktur kann man laufend beliebig verändern und der fortschreitenden Konstruktion anpassen.

Maxime ist, daß min.5...10, max.50...10 Teile pro BG drin sind.

Wenn sich z.B. ein Bohrbild ändert, muß man die Schrauben natürlich manuell nachführen - ein geringes Übel angesichts der Erfahrung, daß häufig sich so viel ändert, daß z.B. ein anderer Sraubentyp notwendig ist, oder z.B. aus einer flachen Platte plötzlich ein Winkel wird - sprich, sich so viel ändert, daß Verknüpfungen sowieso rausfliegen würden.

Sobald ein Design annähernd fixiert ist, verwende auch ich teilweise Verknüpfungen, behalte jedoch die strategischen lokalen Baugruppen weitgehend bei.

Insgesamt ist es Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Ich hatte in letzter Zeit einige Fälle, wo MDTMechanical Desktop die Bauteile trotz eindeutiger Verknüpfungen falsch positioniert hat. Eindeutig ein bug. Daher verlasse ich mich auch bei verknüpften BG nicht darauf, sondern schaue häufig "händisch" nach.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Jun. 2003 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudnik 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Wenn Du fragst, ob die Bauteile unkoordiniert in der Gegend rumfliegen:
Das tun sie immer dann, wenn eine BG "fast" vollständig verknüpft ist, aber in - für MDTMechanical Desktop's constraint solver - "unlogischer" Reihenfolg bzw. Kombination. In solchen Fällen ist es oft besser, alle Verknüpfungen zu löschen und von vorne anzufangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz