Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  gefährlicher Fehler bei amviewout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gefährlicher Fehler bei amviewout (633 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mai. 2003 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

MDT6 hat einen groben Fehler, der jedoch nur sporadisch auftaucht und nicht reproduzierbar ist. Dieser hat jetzt wieder zugeschlagen und uns massiven Schaden verursacht.

Beim amviewout eines Zeichnungssatzes (ca. 250 Dateien) wurde bei einer Zeichnung mit unterbrochenen Ansichten die Gesamtlänge des Bauteiles falsch übersetzt. In der Original-Datei ist das Maß noch richtig (in unserem Fall 4390mm), in der exportierten ACAD-Zeichnung steht das verkürzt dargestellte Maß drin (in unserem Fall 1448,51mm).

Ich möchte hier nur alle MDTMechanical Desktop-User warnen und um erhöhte Aufmerksamkeit beim Exportieren unterbrochener Ansichten bitten!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Mai. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


----- Original Message -----
Hallo Leo,
hatte der Nutzer des puren AutoCAD auch den MDTMechanical Desktop-Object-Enabler installiert?

gruß
robby

Hallo Robby,

Normalerweise setzt MDTMechanical Desktop beim Bemassen einer unterbrochenen Ansicht den DIMLFAC je Maß auf einen im Hintergrund errechneten Wert, der dem Verhältnis wahre Länge zu verkürzt dargestellter Länge entspricht.
Dieser DIMLFAC wird normalerweise beim amviewout mit übernommen (was ja richtig ist), in diesem Fall wurde jedoch der DIMLFAC beim Export auf 1 gesetzt (was ein gefährlicher Blödsinn ist).

Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, ich kann die Originaldatei am selben PC wie damals beliebig oft AMVIEWOUT-en, es stimmt jetzt immer. Beim damaligen Export (selber PC, selbe MDTMechanical Desktop-Installation, selbes SP, selber User) haben 2 Zeichnungen falsche Maße auf unterbrochene Ansichten gehabt, und mehrere andere richtige.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 30. Mai. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Uns ist dieser Fehler bis jetzt nicht aufgefallen, da wir keine unterbrochenen Ansichten erstellen.

Systemvariablen ändern sich nicht so ohne weiteres vor allen Dingen
nicht auf einen definierten Wert.
Denkbar wäre eine Plausibilitätskontrolle in einer Routine, die je nach Wert die Variable auf z.B. 1 rücksetzt. Ist in einem
selbstprogrammierten CAM-Programm einmal aufgetreten - war hier ein
Fehler in einer zugekauften Bibliothek - Programm lief dabei aber
sehr "waklig" da auch sporadisch Systembereiche betroffen waren.
Denkbar wäre auch, dass ein zufälliger Speicherinhalt beim definieren
der Variablen zugewiesen wurde.
Deshalb Variable einmal manuell definieren.

Vielleicht auch vorheriges Überschreiben des Speicherbereichs durch eine fehlerhafte Funktion,defektes RAM (allerdings unwahrscheinlich, würde in diesem Fall Deinem Mitarbeiter raten LOTTO zu spielen).
Rechner würde instabil sein (Blue Screen öfters zu sehen)

Ist in jedem Fall sehr schwer zu entdecken und sollte auf jeden Fall
weiterverfolgt werden.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Jetzt ist dieser gefährliche Fehler nochmals aufgetreten, gottseidank ohne gröberen Schaden anzurichten.
In dem betroffenen Projekt waren ca. 10 Zeichnungen mit unterbrochenen Ansichten, von denen 3 falsche Gesamtmaße zeigen nach dem amviewout.

Interessanterweise sind Koordinatenbemassungen von diesem Fehler nicht betroffen!

Ich werd's weiter beobachten, vielleicht komme ich auf ein Verhaltenmuster drauf.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 06. Jun. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

muß es denn eine dwg sein?

Wir machen so was nur noch als dwf. Kleines Dateiformat, keine Probleme mit Schnitten. Wir hatten immer das Problem sobald Schnitte im Layout waren, stürzte MDTMechanical Desktop bei amviewout hin und wieder ab.
Und den Viewer gibts kostenlos.

Das Problem bei unterbrochenen Ansichten kann ich nicht nachvollziehen.

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Jun. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HansGeorg,

Das wäre schön, und noch lieber wäre mir PDF, aber die meisten Kunden wollen als Leistungserbringung "ACAD-DWG-Dateien"
Ich habe sogar einen, der will R12-DXF!

Einen Viewer herunterzuladen und zu installieren, konnte ich 1mal einen Kunden animieren, und dann war einige Wochen später ein Update fällig von wegen Object Enabler, und Monate später ein neues Release, und mittlerweilen hat Adesk schon 3x das Viewermodell gewechselt und 2x das dwf-Format, und jetzt gibt's VVE nicht mehr gratis, aber das macht auch schon nichts mehr aus: Der Kunde kat gestreikt und will auch nur mehr : Strikt DWG-Format!

Kann ich verstehen, bei so viel Chaos im Viewer/Dateiformat seitens Adesk!

Hier geht's ja um Dokumentationen von Anlagen, die 10...15 Jahre später immer noch auf Knopfdruck verfügbar und eventuell editierbar sein müssen und nicht um eitle Spielereien.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 20. Jul. 2003 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo.

Glaubst Du wirklich in 15 Jahren kann noch jemand Dateien aus MDT6 lesen ? Ich hätte da selbst bei PDF meine Bedenken  .

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

Obwohl ich derzeit eher recht skeptisch gegenüber Autodesk bin, muß ich doch Eines sagen:
Das DWG-Format gehört zu dem Beständigsten, das die Computerwelt bisher gesehen hat, insbesondere wenn man bedenkt, daß es ja ein nicht veröffentlichtes, proprietäres Format ist.
Ich kann heute immer noch meine 15 Jahre alten dwg's aus der Anfangszeit öffnen. Meine älteste 3D-DWG ist aus dem Jahre 1993, und lässt sich genauso öffnen wie alle Anderen.
Mit den Multiplan-Dateien von Damals (Vorläufer von Excel) schaut's nicht mehr so lustig aus!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz