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Autor Thema:  Szene rendern (579 mal gelesen)
Archimedes
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 22. Mai. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Habe Probleme beim Rendern einer Szene, da die Materialien nicht übernommen werden.
Wie ist das Problem zu beheben ?????

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Mai. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archimedes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archimedes,

Meinst Du eine MDTMechanical Desktop Szene? Oder verstehst Du darunter eine Render Szene?

Meiner (sehr beschränkten) Erfahrung nach werden MDTMechanical Desktop Materialien meist nicht in das ACAD Render Modul übernommen. Ich habe in meiner Not sogar einmal alle MDTMechanical Desktop Teile zu ACAD Solids explodiert und dann mit rmat neue Materialien vergeben.

mfg - Leo

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 23. Mai. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archimedes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archimedes,
es ist auch ganz wichtig welche Rendereinstellung verwendet wurde, vieles wird erst richtig angezeigt, wenn man beim Rendern Photo Raytrace verwendet und auch Lichtquellen zusätzlich zum normalen Umgebungslicht setzt.

Gruss Angelika

PS: Prima wäre auch, wenn einige Angaben zu PC und Software bekannt wären.

Man kann im CAD.DE Benutzer-Profil einen Zusatztext einbringen der dann für jeden sichtbar am linken Rand des Beitrages zu sehen ist, dies kann man perfekt dazu benutzen, um dort seine ACAD-Version und evtl Applikationen zu nennen. So vergisst man sie nicht anzugeben und es erleichtert ungemein das Beantworten euer Fragen.

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DidiD
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 23. Mai. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Archimedes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Archimedes,

-Materialien können in MDTMechanical Desktop nur im Modell-Bereich den Einzelteilen
zugeordnet werden. Wird dann eine Szene erstellt werden diese
Materialien nicht in die Szene übernommen.

-Wird der Render-Befehl aufgerufen sollte nur der Modell-Bereich
zum Rendern verwendet werden. Die zugewiesenen Materialien werden
in das Render-Modell mit übernommen. Zumindest im MDT6.

Falls Du experimentieren möchtest, was passiert, empfehle ich Dir
als Material z.B. Yellow glass oder Blue glass zu verwenden.
Je nach Einstellung sind die Ergebnisse "interessant".

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange ich
herumexperimentiert habe, bis ich drauf kam, dass Photo Raytrace
eingeschaltet werden muss, wenn das Glas auch tätsächlich nach dem
Rendern transparent dargestellt werden soll.

Um einen ungefähren Eindruck zu erhalten kann das "normale"
schattieren verwendet werden. Dabei sollte die Konfiguration des
3D-Grafiksystems folgendermassen eingestellt sein.:
Renderoptionen aktiv (Häkchen aktivieren)
Materialien aktivieren
Transparenz Hohe Qualität einschalten

Viel Spass

Gruß Dietmar

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