Hallo Archimedes,
-Materialien können in MDT nur im Modell-Bereich den Einzelteilen
zugeordnet werden. Wird dann eine Szene erstellt werden diese
Materialien nicht in die Szene übernommen.
-Wird der Render-Befehl aufgerufen sollte nur der Modell-Bereich
zum Rendern verwendet werden. Die zugewiesenen Materialien werden
in das Render-Modell mit übernommen. Zumindest im MDT6.
Falls Du experimentieren möchtest, was passiert, empfehle ich Dir
als Material z.B. Yellow glass oder Blue glass zu verwenden.
Je nach Einstellung sind die Ergebnisse "interessant".
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange ich
herumexperimentiert habe, bis ich drauf kam, dass Photo Raytrace
eingeschaltet werden muss, wenn das Glas auch tätsächlich nach dem
Rendern transparent dargestellt werden soll.
Um einen ungefähren Eindruck zu erhalten kann das "normale"
schattieren verwendet werden. Dabei sollte die Konfiguration des
3D-Grafiksystems folgendermassen eingestellt sein.:
Renderoptionen aktiv (Häkchen aktivieren)
Materialien aktivieren
Transparenz Hohe Qualität einschalten
Viel Spass
Gruß Dietmar
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