Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Tiff in den Hintergrund (Layout-Bereich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tiff in den Hintergrund (Layout-Bereich) (1087 mal gelesen)
Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 30. Apr. 2003 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler!

Wie bekomme ich ein Pixelbild im Layout-Bereich in den Hintergrund? Benötige dringende Hilfe!

Gruß,LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 30. Apr. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

In MDT5 einfach über Menüpunkt Einfügen,dann Pixelbild, danach Datei auswählen und wie gewünscht skalieren bzw. platzieren. Eigentlich ganz einfach. 
M.f.G. Big M

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuelle deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 30. Apr. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Thema verfehlt!
Wenn das Pixelbild markiert ist, Befehl "draworder" eintippen und "unten" auswählen. Wenn das Bild nicht zu markieren ist, erst Umrandung aktivieren: "imageframe" und "ein"
Nochmals viel Erfolg Big M

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuelle deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 30. Apr. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nope! Hab ich schon versucht. Bild geht mit draworder nicht unter die abgeleiteten Zeichnungsansichten. Help!!!!!!!!!!

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big M
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Big M an!   Senden Sie eine Private Message an Big M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big M

Beiträge: 32
Registriert: 19.03.2003

LDVH<P>(Lies das verdammte Handbuch!)

erstellt am: 30. Apr. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mit schummeln:
Layout fertig machen, alle Ansichten exportieren, in leere Zeichnung (dann ja 2D) einfügen und Bild wie gehabt hinterknallen.
Muß los, hoffe es klappt! Big M

------------------
Hiermit erkläre ich meinen Ausstieg aus der aktuelle deutschen Rechtschreibung.

Ich hasse UG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Mai. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das sollte so gehen:
Ändern/Objekt/Bild/Transparenz-ein/aus
Oder als Befehl: _transparency

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 05. Mai. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Leo,

muss dich leider enttäuschen. Bei mir klappt das nicht. Weder auf dem Bildschirm, noch auf dem Plot. Muss ich da ein bestimmtes Bildformat als Vorlage verwenden?

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

Ich glaube ich verstehe was da los ist - Du versuchst es im Layout mit einer MDTMechanical Desktop-View, richtig? Genau da geht's nicht, sondern nur mit ACAD Linien usw. (Anzeigereihenfolge und regen sind meist zusätzlich nötig)
Das ist ja ein alter ACAD-Befehl, der nicht für MDTMechanical Desktop gedacht war.
Geht auch mit MDT7 noch nicht, aber könnte ein Verbesserungsvorschlag für MDT8 werden?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 05. Mai. 2003 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du mit MDTMechanical Desktop-View die Zeichnungsableitung vom 3D-Modell meinst, dann ja. Heißt also dat geht nicht, oder? Kann ich denn dann überhaupt irgendwas hinter die Zeichnungsbleitung bringen?

Gruß, Lide.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

Du könntest es mit dem (undokumentierten) Befehl AMLEGIBLE versuchen, vielleicht kommt dabei was Brauchbares heraus.

Oder, Du schilderst Deine aktuelle Aufgabe genauer, vielleicht gibt's noch einen anderen Umweg?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 05. Mai. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo!

Also mit AMLEGIBLE kann ich zwar die Zeichnungsansicht auflösen, aber das will ich nicht unbedingt, da ja sonst meine Bezüge zum Modell verloren gehen.

Hier nochmal genauer mein Problem:
Ich habe eine Zeichnungsvorlage als Pdf(welches ich in ein Tif umwandle) und muß quasi in dieses Blatt einige Bauteile "reinkonstruieren". Damit ich die Umgebung nicht komplett als neue Modelle konstruieren muss, würde ich im Layout gerne das Tif als Hintergrund verwenden. Aber geht nix.

Gruß, LIDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

Die amlegible Elemente würden sich ja auf Befehl updaten, aber:
Es gibt irgendwo draussen im Netz ein tool zum Umwandeln von PDF in DXF, wenn Dir das gelingt ist der weitere Weg a g'mahte Wiesn!
Desweiteren, haben wir hier vor Kurzem ein Jpeg über CorelDraw in DXF umgewandelt, mit genau dem gleichen Ziel wie Du vorhast.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 05. Mai. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann schau´mer halt mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 05. Mai. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte das Pdf im Corel Designer als wmf exportieren. Danach Import des wmf-files in ACAD. Aber leider bringt mir das ganze nichts, weil ich ziemlich fette Linien habe und diese wie gesagt im Vorgergrund bleiben. Tja. Schade.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

WMF ist besser als nix, aber super ist's deswegen noch lange nicht.
Linienbreite kann man im ACAD auf jedenfall ändern, oder ein/ausschalten, und mit Anzeigereihenfolge in die richtige Ebene bringen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 06. Mai. 2003 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo!

Das mit der Anzeigereihenfolge klappt aber immer noch nicht. Ich krieg das Zeug einfach nicht hinter die Zeichnungsansicht. Außer ich löse die Ansicht mit AMLEGIBLE auf. Oder was macht dieser Befehl eigentlich genau.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Mai. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

amlegible ist sowas Ähnliches wie amviewout "an Ort und Stelle" bei gleichzeitiger Unterdrückung der view.

Aber jetzt nochmals:
Wenn Du die Daten als dxf/dwg in das Layout einfügst, sind das ja bloß Linien, die nichts verdecken, oder? Wir haben genau das vor kurzem gemacht: Vom Internet ein jpeg heruntergeladen, über CorelDraw in dxf umgewandelt, mit ACAD ein bisschen verschönert, dann als Block in ein MDTMechanical Desktop-Layout eingefügt. Hat anstandslos funktioniert!

Ein Pixelbild verdeckt die View, ohne Möglichkeit, das zu ändern, ausser die beschriebenen Umwege (amviewout oder amlegible).

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 06. Mai. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich das WMF einfüge habe ich einen Block, den ich auflöse, genauso wie du, die Linien so hinbiege wie ich sie brauche (Farbe, Längen, Stärke usw.) und anschließend weider zu einem Block definiere. Aber trotzdem liegen die Linien des Blocks bei mir dann über der Ansicht, auch wenn ich den Block mittels Reihenfolge nach ganz unten verschiebe. Linienstärke ist bei mir jetzt 0,09, Farbe hellgrün, was ein akzeptables Ergebnis liefert. Dennoch ist auf dem Plot eine Schraffur (->Block, hellgrauer Plot) ganz klar über der Konturlinie (->Zeichnungsansicht, Schwarzer Plot) zu identifizieren.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf! Wenn Du färbig ausdruckst, gibt's natürlich auch bei Linien einen verdeckt-Effekt. Das sollte man aber irgendwo im Plotdialog einstellen können (war ja früher für Stiftplotter unbedingt notwendig, daß übereinandliegende Linien entfernt werden)
Leider habe ich mit diesen Einstellungen keine Erfahrung, da wir ausschließlich s/w drucken (wie es sich für eine Maschinenbau-Zeichnung gehört <g>

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 06. Mai. 2003 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

>>wie es sich für eine Maschinenbau-Zeichnung gehört <g>

normalerweise (für Fertigungszwecke) drucke ich auch nur s/w. Aber hier handelt es sich um ein Entwicklungsprojekt zwischen mehreren Firmen -> Datenaustausch möglichst anschaulich.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz