Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Bemaßungsfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsfaktor (375 mal gelesen)
Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler!

Gibt es eine Möglichkeit die Größe der Bemaßungen getrennt für den Modell- und Layout-Bereich einzusellen?

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht. Aber du könntest zwei Bemassungsstile verwenden.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 17. Apr. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Uwe.

Mir ging es eigentlich darum, dass ich beim Erstellen von Profilskizzen einen anderen Bemaßungsstil verwenden will, als im Layout-Bereich. Aber nach deiner Methode müßte ich wohl ein einem der beiden Bereiche allen Bemaßungen manuell einen Bemaßungsstil zuweisen, oder?

Gruß,LIDE.

PS: Frohes Oster-Fest an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 17. Apr. 2003 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

Vorschlag von mir:
Lege deine beiden Bemaßungsstile an und schalte immer den als Standard ein (Hilfsmittel - MechanicalOptionen - Normen - Bemaßung - Basisstil), wo du gerade bemaßen willst.
Das legst du dir dann als Befehlskette hinter einen neu zu erstellenden Button und schon steht dem schnellen Arbeiten Nichts entgegen.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 17. Apr. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tjobe.

Ich bin leider kein PRofi in Sachen Button-Erstellung. Könntest du mir dazu vielleicht  noch ein paar Details schreiben? Wäre echt nett.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 17. Apr. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

das Erstellen des Buttons ist ganz einfach:
RMT auf die Werkzeugkasten-Leiste - Anpassen - Befehle - Benutzerdefiniert. Die "Benutzerdefinierte Schaltfläche" mit der Maus auf einen Werkzeugkasten deiner Wahl schieben und loslassen. Dort noch einmal draufklicken und das Blatt "Werkzeugeigenschaften" geht auf. Dort unter Name und Beschreibung die Schaltfläche näher charakterisieren (der Name ist das, was dann beim fertigen Button unterhalb der Maus angezeigt wird, die Beschreibung wird in der Statusleiste angezeigt), ein Symbolbild zuweisen oder selbst erstellen. In das Feld "Diesem Werkzeug zugeordnetes Makro" muss dann die Befehlsfolge hinein, um den Bemaßungsstil umzuändern. Da ich den Befehl dazu nicht kenne, würde ich die Frage an das Forum weitergeben. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Mit Ostergruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn ich weiter ausführen darf:
Die nötigen Befehle exakt so eingeben, wie man es auf der Befehlszeile tun würde, am Besten als erste Folge 2x Abbruch (^C^C) zum abbrechen etwa laufender Befehle, und zum Unterdrücken von Dialogfenster einen Bindestrich vor den Befehl setzen (z.B. -la ruft die Befehlszeilenvariante der Layersteuerung auf, hingegen la ruft das Dialogfenster auf, und da kann der Button-Befehlsablauf nicht mehr weiter)
Ein ; erzwingt eine pause im Befehlsablauf und wartet auf Benutzereingaben, und ACAD hängt zum Schluß automatisch ein Leerzeichen dran zum Abschluß.

Eine typische Befehlsfolge wäre etwa (Achtung - ungetestet!):

^C^C-la se bem1  -bemstil  lide1

Wichtig ist noch, ein selber erstelltes Bitmap für den Button unter einem Namen in einem MDTMechanical Desktop-Verzeichnis speichern, damit MDTMechanical Desktop es später immer findet und nicht der Smilie-Effekt auftritt.
Und dann zum Schluß viel testen, Fehler aus der Befehlszeile erkennen, korrigieren...und zum Schluß über den Erfolg freuen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 17. Apr. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tjobe. Allerdings habe ich jetzt schon eine andere Lösung. Es gibt den Werkzeugkasten Bemaßung, den ich eh da habe. Dort gibt es ein Pulldown-Menü, wo man den Bemaßungsstil auswählen kann. Damit kann man auch schnell umschalten.

Gruß, LIDE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lide
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lide an!   Senden Sie eine Private Message an Lide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lide

Beiträge: 89
Registriert: 13.02.2003

MDT 6 PP, Win2000, Dell PWS340

erstellt am: 17. Apr. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank natürlich auch an Leo. Unsere Nachrichten waren ziemlich knapp hintereinander.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Apr. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lide,

Ja so ist das mit einem vollreifen CAD-System wie ACAD/MDTMechanical Desktop: Es ist nahezu alles schon da, nur finden muß man's! Und jeder hat einen anderen Zugang  dazu.
Freut mich, daß Du das Problem lösen konntest, Du hast damit mir einen Tip für meine tägliche Arbeit gegeben.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz