Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Gewinde in Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde in Bohrungstabelle (1577 mal gelesen)
PussyCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von PussyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PussyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PussyCAD

Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2002

AutoCAD
Mechanical Desktop 6 Powerpack
Pro/E
SolidWorks 2004
SolidEdge V12

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen CADler!

Bei mir steht bei der Bemaßung von Gewindedurchgangslöcher
in der Bohrungstabelle der Kerndurchmesser (auch bei der
normalen Durchmesserbemaßung). Gibt es eine Einstellung,
bei der anstatt dem Kerndurchmesser gleich die Bezeichnung
M4, M5, usw. stehen würde.

Wäre nicht schlecht, wenn mir jemand helfen könnte!

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften.jpg

 
Hallo PussyCAD,

Hilfsmittel - Mechanical-Optionen - Normen - Bohrungstabelle - Button "Spalteneigenschaften" und dort bei "Diameter" folgende Formel in die Formelspalte eintragen: " =<if(equal(Hole:tapped,"0"),"%%c" Hole:dia,Hole:nominal if(equal(Hole:tapped,"1")," x " Hole:TapDepth,""))><if(equal(Hole:termination,"0"),if(equal(Hole:tapped,"0")," x " Hole:depth," / " Hole:depth)," ")> " (das ist die gleiche Formel, die auch bei der Bohrungsinformation genommen wird). Im Anhang ist da mal ein kurzer Screenshot.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PussyCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von PussyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PussyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PussyCAD

Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2002

AutoCAD
Mechanical Desktop 6 Powerpack
Pro/E
SolidWorks 2004
SolidEdge V12

erstellt am: 10. Apr. 2003 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Tjobe!

Danke für die Hilfe. Hat einwandfrei funktioniert.
Woher weiß man eigentlich sowas?

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PussyCAD,

Ein wenig Interesse und Verständnis für die Sache, dann viel Learning by Doing und regelmäßige Weiterbildung durch das Forum hier (großes Lob alle Beteiligten  ).

MDTMechanical Desktop ist eigentlich fast nur aus solchen Verknüpfungen aufgebaut. Das zieht sich durch Stücklisten, Bohrungstabellen und alle anderen Auswertungstools. Einfach mal viel Zeit nehmen und auf jeden interessant erscheinenden Button einmal klicken. 

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

erstellt am: 13. Apr. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tjobe:
Hallo PussyCAD,

Ein wenig Interesse und Verständnis für die Sache, dann viel Learning by Doing und regelmäßige Weiterbildung durch das Forum hier (großes Lob alle Beteiligten   ).

MDTMechanical Desktop ist eigentlich fast nur aus solchen Verknüpfungen aufgebaut. Das zieht sich durch Stücklisten, Bohrungstabellen und alle anderen Auswertungstools. Einfach mal viel Zeit nehmen und auf jeden interessant erscheinenden Button einmal klicken. 

Gruß Tjobe


naja, das ist aber bescheidene Tiefstapelei
oder wie soll ich das nennen?
um diese Parameter in einer solchen Formel zu kennen
=<if(equal(Hole:tapped,"0"),"%%c...
reicht es ja wohl nicht ein paarmal auf Buttons zu klicken.
Ich würde mal sagen da will einer seine Tricks und Quellen nicht preisgeben. ;-)
Verständlich (oder doch nicht?)
Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 13. Apr. 2003 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hi HBo,

es ist nicht schön oben abschauen und unten als eigen Kenntnisse zu verkaufen, oder?

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PussyCAD
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von PussyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an PussyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PussyCAD

Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2002

AutoCAD
Mechanical Desktop 6 Powerpack
Pro/E
SolidWorks 2004
SolidEdge V12

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit Tjobe!

Ein wenig Interesse und Verständnis für die Sache ?
Naja, dass ich wenig Interesse und Vertändnis für die Sache aufbringe kann man ja nicht gerade behaupten. Und den ganzen Tag im Forum "rumhängen" kann ich auch nicht.
Würde meinen Chef nicht gerade begeistern, da ich auch ab und zu mal
ne Zeichnung fertigmachen sollte!

Trotzdem einen Dank an all diejenigen die mir bei Problemen schon geholfen haben !

------------------
Was nicht passt wird passend gemacht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 16. Apr. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemeinsam sind wir stark und irgendjemand finden für fast jedes Problem eine Lösung.
In dem Sinne immer fröhlich weitermachen. Bald ist Ostern und damit eine kleine CAD-Pause.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 09. Sep. 2004 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tjobe,

da ich erst seit kurzem hier im Forum "unterwegs" bin, weiß ich nicht ob man nach so langer Zeit noch Antworten auf einen Beitrag registriert. Ich versuchs einfach mal.-

Bin über die Suchfunktion an diesen Beitrag von Dir geraten. Er beantwortet eigentlich genau meine Frage. Mit einem Schönheitsfehler: es funktioniert bei mir nicht.
Ich habe wie beschrieben die Formel bei den Optionen eingetragen. Einziger Effekt: MDTMechanical Desktop trägt mir genau diese Formel beim Durchmesser ein. Von Kerndurchmesser oder gar Gewindeangaben keine Spur.
Muß ich sonst noch etwas umstellen?
Das der Befehl bei MDT2004DX nicht funktionieren sollte kann ich mir nicht vorstellen, oder?

Schon mal besten Dank für Deine Antwort.

Gruß

Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Sep. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje


Hast du ein = -Zeichen vor deiner Formel oder die Anführungszeichen am begin und ende des Syntax mit eingetragen?

Ich kann leider nur auf MDT6 konntrollieren und da funzt es nur wenn mann die Formel folgendermaßen einträgt in der zelle rechte maustaste >> Formel.

Grüße
Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen und es würde mich stark interessieren, ob es da zwischen den beiden Versionen Unterschiede gibt.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

jau, das war's!
Hatte bislang nur per Doppelklick das Formelfeld aktiviert und dann die Formel hineinkopiert. An den Trick mit der rechten Maustaste muß  man bei ACAD glaube ich öfter mal denken.

Danke!

Hast Du auch noch einen Tip wie ich die Anzeige in der Tabelle von
" =M36 " auf M36 ändern kann?

Gruß
Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Sep. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Antje,

war meinerseits mißverständlich gepostet.

Die Anführungszeichen dürfen nicht am Anfang und am Ende stehen die müssen raus(Deutsche Sprache, schwere Sprache). Das = Zeichen ensteht, da im Formeldialog schon eines eingefügt ist da mußt du eines Löschen.

Es darf nur folgender Syntax drinstehen:

=<if(equal(Hole:tapped,"0"),"%%c" Hole:dia,Hole:nominal if(equal(Hole:tapped,"1")," x " Hole:TapDepth,""))><if(equal(Hole:termination,"0"),if(equal(Hole:tapped,"0")," x " Hole:depth," / " Hole:depth)," ")>

Grüße

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau Antje
Mitglied
Anlagenkonstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Frau Antje an!   Senden Sie eine Private Message an Frau Antje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau Antje

Beiträge: 60
Registriert: 20.08.2004

AutoCad Mechanical Desktop 2005 DX

erstellt am: 09. Sep. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PussyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

genauso hab ich mir das vorgestellt.

Danke!

Gruß

Antje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz