Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  3D-Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Schnitt (1169 mal gelesen)
clara
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clara an!   Senden Sie eine Private Message an clara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clara

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 09. Apr. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich habe eine Zusammenbauzeichnung und möchte durch dies entlang einer Mittelebene (Teil ist symmetrisch) eine Schnitt legen, damit ich ins innere schauen kann.  Im Zeichnungsmodus ist es kein Problem, aber wie schneide ich ein 3D-Modell. Wer kann mir beschreiben wie man das macht?

Gruss Clara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,

Das geht leider nicht so direkt!
Ich mache im Allgemeinen eine Schnittdarstellung im Layout, und schalte hin und her, wenn ich mit dem Drahtgittermodus nicht zurechtkomme.
Wenn es nur um ein Gehäuse geht, das die Sicht verdeckt, kannst Du von diesem Gehäuse vorübergehend die vordere Hälfte wegmodellieren.
Oder du belegst es mit dem Material Glas, dann kannst Du in der schattierten Darstellung durchschauen.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 09. Apr. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,

Unter 3D-Orbit kann man 3D-Schnittstellen einstellen. Damit kann das
Teil oder die Teile im ZB geschnitten schattiert dargestellt werden.
Die Schnittebene wird mit <Vorderer Schnitt> bzw. <Hinterer Schnitt>
eingestellt. - Einfach einmal probieren.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 09. Apr. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

als Behelfsschnitt kannst du auch "_3dclip" nutzen.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevilsEye
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevilsEye an!   Senden Sie eine Private Message an DevilsEye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevilsEye

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit MD 2007. Und zwar habe ich für eine Präsentation eine Zusammenbauzeichnung erstellt. Diese muss in verschiedenen geschnittenen Darstellungen gebracht werden um alles erdenkliche in der Präsentation zeigen zu könne. Die Funktion 3DClip, bzw. die Vorder und Hinterschnitt Sache ist mir bekannt, finde ich aber zu dürftig, für eine Präsentation, das schaut vorne und hinten einfach bescheiden aus.

Die Sache mit dem Material Glas finde ich gut, funktionierte nur noch nicht so recht. Wie genau geht das?

Alternativ habe ich mir überlegt. Man könnte ja einfach ein weiteres extrudiertes Teil über die anderen legen und eine Kombination drauf anwenden. Leider funktioniert dies nur für einzelne aktive Teile, nicht für alle 9 komplett. Gibt es da eine Möglichkeit, die gesamte Baugruppe mit einem Teil außerhalb der Baugruppe, als Differenz zu kombinieren?

Gibt es denn nicht einfach eine Funktion wie in Solid Edge, dass man einen Schnittverlauf angibt und dieser Wahlweise ein und ausgeschaltet werden kann?

Sowas find ich schon wieder zum ko****, denn solche schönen Grundlegenden Funktionen, müssen dürftig geschummelt werden und das kostet einfach wertvolle Zeit!!! 

Und könnte mir vielleicht noch jemand kurz eine Einführung in Szenen und Explosionsdarstellung geben? Wieso, wozu und wie am einfachsten gemacht?

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!!

Gruß Daniel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Dein Ehrgeiz in Ehren, aber Du solltest Dir bewusst sein dass MDTMechanical Desktop ein sterbendes System ist, das seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt sondern nur mehr notdürftig gewartet wird.

Bei MDT2007 erfolgt das Aufbringen von Materialien über Menü: Ansicht/Render/Materialien. Zusätzlich musst Du Dich noch ein wenig mit den Visuellen Stilen beschäftigen.

Eine grafische Schnittansicht wie in den anderen 3D-CAD's gibts im MDTMechanical Desktop halt nicht.

Szenen und Explosionsdarstellungen: Da musst Du herumprobieren. F1 hilft ein bisserl.
Aber, zuerst mal Dir genau überlegen was Du erreichen willst, dann gegenprüfen was davon man mit MDTMechanical Desktop erreichen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DevilsEye
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DevilsEye an!   Senden Sie eine Private Message an DevilsEye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DevilsEye

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danke für die Antwort. Das MDT ein sterbendes System ist, ist mir bewusst, ich arbeite dennoch lieber damit als mit SE11.

Überbrücke mit MDT meine Zeit bis zur ProE Schulung im Winter, vorerst will ich nichts neues lernen 

Also soweit bin ich dann schon gekommen, bin sehr zufrieden damit.

Klick mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaut doch eh super aus!
Geschlossene Gehäuse und Drehteile sind sowieso klassische Problemfälle im 3D.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz