Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FEM (1648 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,
Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit dem im MDT6-PP enthaltenen FEA-Modul?
Zahlt es sich aus, sich damit herumzuschlagen?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 24. Mrz. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Ich finde ja. Es ist einfach zu bedienen und für "normale"
Belastungsfälle und einfache Modelle ausreichend.
Schwierig wird´s wenn das Bauteil viele Radien hat. Dann rechnet
es ewig herum. - Dann hilft nur das Bauteil zu vereinfachen.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,
Kennst Du eine einschlägige Lektüre, die mir die ersten Schritte ein wenig erleichtern könnte?
Oder hättest Du ein irgendein ausgeführtes Beispiel, das ich mir anschauen könnte?
Ich bin leider nicht einschlägig FEA-vorbelastet, und stehe immer wieder bei irgendwelchen Fehlermeldungen an.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM.zip

 
Hallo Leo,
Eine einschlägige Lektüre für dieses Programm kenne ich nicht.
Ich habe früher mit einem FEM-Programm gearbeitet.
Sinnvoller Einsatz dieses FEM-Programms ist die Berechnung auf
Durchbiegung und Spannungsermittlung einfacher Bauteile.
Anbei habe ich ein einfaches Beispiel als PDF-Datei und DWG-Datei
zum experimentieren angehängt.

Gruß Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,
Sehr aufschlussreich! Herzlichen Dank!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2003 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

Nach Deinem guten Rat haben wir beim gegenständlichen Projekt mehrere FEA-Berechnungen von Schlüssel-Bauteilen durchgeführt, und haben recht eindrucksvolle Ergebnisse bekommen.

Nun stehe ich vor dem an sich einfachen Problem, eine Welle mit kombinierten Drehmoment- und Querkraftbelastungen machen zu müssen, und weiß jetzt nicht wie ich ein Drehmoment aufbringen soll? Soll ich mir einen Hebel dranmodellieren, und eine Kraft angreifen lassen?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 10. Apr. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Torsion.zip

 
Hallo Leo,

Grundsätzlich ist diese Vorgehensweise denkbar. Wir sind Werkzeugbauer
und haben nichts am "Hut" mit Maschinenbauteilen wie Wellen etc.
Darum haben wir noch keine Überlegungen zu FEM-Berechnungen von
Wellen angestellt.
Grundsätzlich berechnen wir Belastungen erst einmal selbst zu "Fuß". Dann vergleichen wir die Ergebnisse mit der FEM-Simulation.
Abweichende Ergebnisse erhält man durch falsch definierte Lager bzw.
Krafteinleitungen. - Auch Literatur zu FEM hilft weiter.
Anbei habe ich eine Datei angehängt, wie ich mir eine FEM-
Wellenberechnung vorstellen könnte.
Das grundsätzliche Problem dabei ist, dass die unterschiedlichen
Spannungsverläufe über den Querschnitt der Welle nicht dargestellt
werden. - Aber wie gesagt wir haben uns darüber keine
Gedanken gemacht.
Unsere Problematik sind meistens Schnittmatrizen, Ziehwerkzeuge usw.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schaut gut aus, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

Creo 4

erstellt am: 16. Mai. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DidiD,

hätte ebenfalls großes Interesse, aber leider kann ich das Fem.zip nicht laden. Kann es sein das die Datei nicht mehr vorhanden ist?

Danke!

Viele Grüße
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM.zip

 
Hallo Hans Georg,

hatte die Dateien schon bereinigt - anbei die FEM.zip. Es ist ein
ganz einfaches Beispiel. - wegen Dateigroesse von max. 1MB.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Mai. 2003 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

Du brauchst es ja anscheinend nicht oft, aber vielleicht lesen es auch Andere:
Die (2D-)Wellenberechnung im PP funktioniert traumhaft!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 16. Mai. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

findet man aber nur im 2D. Ich glaube wir sind hier im 3D Forum ?

Funktioniert aber wirklich fantastisch. Wir Werkzeugbauer brauchen´s
wirklich fast nicht. - Wenn wir was berechnen müssen, ist´s meistens
ziemlich kompliziert, da im nichtlinearen Bereich.
Blechverformung, FLießeigenschaften von Kunststoffen usw.
- habe da so ein paar Programme geschrieben....

Bauteilverformung meist nur wenn der Platz nicht ausreicht hauptsächlich Schnitte in Folgeverbundwerkzeugen.

PS. Bei FEM.zip handelt es sich um einen Schnittstempel der Edelstahl
schneiden soll. - War nur zwecks Angebot und auf die Schnelle.
Wir haben natürlich noch interessantere Bauteile.
Zu meinen Hobbys gehört übrigens auch Mathe.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansGeorg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HansGeorg an!   Senden Sie eine Private Message an HansGeorg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansGeorg

Beiträge: 187
Registriert: 26.11.2002

erstellt am: 16. Mai. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DidiD,

vielen Dank!

Schönes Wochenende!
HansGeorg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 26. Mai. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

FEM, Wellenberechnung & Co, das sind die Dinge die dem Inventor schmerzlich fehlen.

Ich benutze die FEM-Berechnung eigentlich nicht um mit den nackten Zahlen zu hantieren, dazu fehlt es sicher an der Genauigkeit (Tetraeder). Vielmehr versuche ich damit z.B. das Biegeverhalten eines Bauteiles zu beurteilen und zu beeinflussen.

       

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 26. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Mai. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Dann swappst Du also zwischen den Lagern nach Bedarf hin und her?
Wir machen's inzwischen auch so.
Hast Du übrigens schon mal Probleme mit falschen Ergebnissen aus der FEM-Berechnung gehabt? Wir wurden (allerding von einem erklärten MDTMechanical Desktop-Gegner) davor gewarnt.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Wildfire, Inventor, 3D-Studio_MAX, NT/W2K/XP, Linux,

erstellt am: 26. Mai. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

nun das bringt das Tetraeder-Modell mit sich, es gibt sehr sicher Abweichungen die deutlich außerhalb von +/-10% sind. Deshalb geht es mir wesentlich mehr um die qualitative Verteilung der Spannungen, die vom System IMHO recht ordentich abgebildet wird. Wer es genauer haben will/muß, kann ja Designspace (für MDT oder IV) kaufen      .

Man darf auch nicht vergessen, das FEM grundsätzlich nicht so trivial ist, wie es manche Möchtegernspezies behaupten. Wer sich im Berechnungsmodell (sprich Elementtyp) vergreift, liegt halt fast immer  daneben. MDT hat nun mal nur Tetraeder und damit auch die Schwierigkeiten des (sehr alten und ungenauen) Elementtypes. Aber völlig untauglich ist es nicht, man muß damit umgehen können.   

Zu alledem: Man darf auch nicht vergessen, das Berechnungsmodelle oft Vereinfachungen beinhalten, auch hier gilt: wohl dem, der weiß was er tut.

Meine Empfehlung: Das Buch FEM für Praktiker (ISBN-8169-1720-8) kam damals mit einer 1000 Knoten Version (für 1000 DM) von Ansys daher (Ansys 5.4 ED) und liefert eine erstklassige Vorlage für das Selbststudium.

so long ...

Achim

P.S. Beispiel I-Deas hat (zumindest vor wenigen Jahren) auch nur Shell-Elemente gehabt, wohl dem der damit eine massives Frästeil berechnen will 

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 26. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Mai. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

Werde mir das Buch mal besorgen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 27. Mai. 2003 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, Achim,

Ich habe vor kurzem ein falsches Ergebnis erhalten.
- zum verwendeten Berechnungsverfahren gibt es
  interessante Kommentare/Berichte im FEM-Forum.

Da die Bauteile fast immer vereinfacht dargestellt werden müssen,
sollte man schon abschätzen können ob das erhaltene Ergebnis
so in etwa korrekt sein kann. Aber schätzen gehört schliesslich
auch zu meinem Job.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

erstellt am: 28. Mai. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
... Aber schätzen gehört schliesslich auch zu meinem Job.


soisses!

so long ...

Achim

------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz