Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Fehlerhaftes Bauteil in mehreren Dateien!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlerhaftes Bauteil in mehreren Dateien! (479 mal gelesen)
mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein einzelnes offensichtlich (wie auch immer) fehlerhaftes Bauteil, das ich einmal nur probehalber gezeichnet und nicht mehr benötigt habe, habe ich im lauf der letzen Monate unbemerkt durch kopieren und ändern der Ursprungsdatei in mehrere Dateien eingeschleusst.

Arbeite mit MDTMechanical Desktop 4 ohne Power-Pack und habe nun das schwerwiegende Problem, das dieses Bauteil schon in 2 Dateien dafür gesorgt hat , das sie (zumindest für mich) unbrauchbar wurden, denn sie lassen sich nicht mehr öffnen.

Heute habe ich nun mal begonnen, der Sache auf den Grund zu gehen und bin dabei auf eben dieses Bauteil gestossen.

Es handelt sich dabei um eine Baugruppe, die ein Bauteil enthält, wobei sich die Baugruppendefinition ohne Absturz löschen lässt, nicht aber das Bauteil.

Prüfung und/oder Wiederherstellen bringt nichts, amsanitycheck findet keinen Fehler. Bei dem Versuch, das Bauteil zu löschen oder auch nur irgendwie zu bearbeiten kommt es zum Absturz (unhandled blabla...).
Versucht man, die Definition zu kopieren oder schreibt das Teil extern, wird im Browser nur noch der Name des Teils angezeigt und der komplette Bearbeitungspfad verschwindet, gerade so, als ob es ein Solid wäre.

Nun endlich meine Frage: Wie um alles in der Welt kann ich schlimmeres verhindern und mich von diesem Teil verabschieden?

Oder kann ich mich etwa von der Arbeit einiger Monate verabschieden?

Das wäre dann allerdings wirklich bitter.

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mcguiver,

Ich fürchte Du steckst wirklich tief in der Sch***e.
Vielleicht kannst Du mit einer aktuellen Version des MDTMechanical Desktop die Datei wieder bearbeiten, MDT4 war meiner Meinung nach ein "schlechtes" Release.

Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur, die verschiedenen Baugruppen und sonstigen lokalen Anteile "irgendwie" extern zu retten versuchen, und dann in einer sauberen Vorlage von vorne beginnen.
Du musst auf jeden Fall das Problem JETZT SOFORT bereinigen, jede weitere Arbeit an den Problemdateien ist sicher umsonst.

Tröste Dich:
Wir hatten auch so einen Fall vor nicht langer Zeit, wir haben dann anhand der täglichen Backup's immer ältere Versionen der Daten versucht, bis es dann - mit mäßigem Datenverlust - irgendwann funktioniert hat.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
wenn das Bauteil extern ist (Davon gehe ich aus, wenn es in verschiedenen Zusammenbauten "rumlungert") und so in die Gruppen und Zusammenbauten kommt, kannst Du vielleicht das Teil direkt mit Wiederherstellen öffnen und wenn das geht mit Desktop wiederherstellen wieder gangbar machen die Wiederherstellreihenfolge im Notfall auch mal umgekehrt probieren. Hat mich schon mal gerettet.
Und wenn das geht dann langsam durcharbeiten über die Baugruppen zum Zusammenbau. Jede Datei so behandeln. Damit Fehler in der Zeichnungsdatenbank und im Desktop bereinigt werden. Vielleicht kommst Du so wieder ran und kannst den Übeltäter dann aus den Baugruppen entsorgen...

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Angelika:

Das Bauteil ist nicht extern. Ich habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss die komplette Datei kopiert und Teile abgeändert. Habe sozusagen mit einer Entwurfsdatei, in der sämtliche Bauteile und Baugruppen grob entworfen wurden begonnen, habe mir dann die Datei aufgesplittet und jeweils eine Baugruppe detailliert und davon die Zeichnungsableitung gemacht. Da das handeln von grossen Dateien mit detaillierten Baugruppen ja in MDT4 nicht ganz so einfach ist, dachte ich, das wäre eine ganz gute Möglichkeit die Einzeldateien zur Bearbeitung nicht unnötig aufzublasen und trotzdem den Überblick zu behalten. Da es für meine Arbeit günstig ist, alle Einzelteile einer Baugruppe samt Zeichnungsableitung in einer Datei zu haben (automatisierte Erstellung einer PDF- Datei aus allen Zeichnungsableitungen)schien mir das aufgrund hohen Termindrucks auch als die beste Möglichkeit.

Da für mich gerade die Zeichnungsableitungen das wichtigste sind und mindestens die Hälfte der Zeit ausmachen ist das Extern- Schreiben jetzt im nachhinein natürlich ein grösseres Problem.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 19. Mrz. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche es so.
das Teil doch extern zu setzen. (wird als solche gespeicher?)im Katalog ev löschen? Mit dem Befehl "XREF" das Teil aus dem Verzeichniss entfernen/lösen. Dann Datei bereinigen und speichern/schliessen, die externe datei nach Fehlern untersuchen (amupdate->alle, umbenennen, wenn es in ordnung ist wieder einfügen.

ich hoffe das hilft.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gebo, das ist einen Versuch wert gewesen, aber schon wenn ich es extern schreibe und danach die Zeichnung (nach Bereinigung etc.) schliesse und wieder öffne, stürzt mir die Datei beim Öffnen ab. Mit dem Teil an sich kann ich auch in der externen Datei nichts anfangen. Sch...!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Mrz. 2003 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
wie schon der große Kent Keller in der Ami-Newsgroup immer gesagt hat:
"never carry all eggs in one basket"

Hilft Dir zwar momentan nicht weiter, soll aber eine Lehre für später sein.

Um wie große Datensätze handelt es sich überhaupt?
Kann's Dir jemand mit dem MDT5/6 retten probieren? Wenn's damit geht, hast Du immerhin einen plausiblen Grund zum Updaten!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 19. Mrz. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

stellt deine "Mechanical-optionen->Einstellungen->Desktopprüfung" auf "nie". Versuche die Datei jetzt öffnen. Wenn gehts dannn "amupdate"->alle bzw Fehler suchen. Nicht vergessen nie auf iimer zurück stellen.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 19. Mrz. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch für diesen Tipp, Gebo.

Wie schon fast zu erwarten war: keine Chance!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass das besagte Bauteil mal im Browser umbenannt wurde und jetzt dort die neue Bezeichnung hat, im Zusammenbaukatalog aber noch die alte Bezeichnung steht?

Führt bei uns immer mal wieder zu den beschriebenen Phänomenen...

Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besagtes Teil existiert schon seit ewigen Zeiten nur noch im Zusammenbaukatalog. Das ist ja das Problem, sonst hätte ich es ja nicht unbemerkt mitgezogen.

Habe das Bauteil jetzt mal einem Bekannten mit MDT5 zum Testen geschickt. Mal sehen ob MDT5 so viel "klüger" ist.

Hans

[Diese Nachricht wurde von mcguiver am 20. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 20. Mrz. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans,

was hast du überhaupt erreicht, konntest du dieses Teil aus der Baugruppe entfernen (da musst du jegliche Verbindung zu dem Teil herausfinden und entfernen, wo liegt dein Schwerpunkt willst du die Baugruppe retten oder nur sanieren ?Schau doch mal die datei als nacktes ACAD, oder MDTMechanical Desktop ohne PP, dann "Konstruktion-Historie" abspielen
Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit einer Datei, mir hats geholfen irgendwälche arx austausch (was für welche weiss ich nicht mehr.
Wäre auch nicht schlecht wenn du das Teil zur anschauen stellen würdest.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 20. Mrz. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Gebo:

Was habe ich erreicht / will ich erreichen:

Besagtes Teil ist ein relativ einfaches Teil, das ich nicht mehr brauche. Ebenso brauche ich die Baugruppe dazu nicht mehr. Die Baugruppen/ Teilereferenz ist nur noch in der Zeichnungsdatenbank enthalten. 6 Dateien bei denen dieses Teil noch in der Zeichnungsdatenbank enthalten ist machen keine Probleme, 2 zeigen deutliche Inkonsistenzen. Habe mehrere Kopien erstellt und langsam alle Baugruppen/ Teile bis hin zu nämlicher Baugruppe gelöscht und immer wieder die Zeichnung von MDTMechanical Desktop Prüfen lassen. Die Prüfung findet 4 Fehler die eindeutig in besagter Baugruppe/ Teil zu lokalisieren sind. Prüft man die Fehler mit Korrektur, dann behebt MDTMechanical Desktop die Fehler ohne Probleme.

Nun zum Kernpunkt: Völlig egal, was man mit dem Teil anstellt (ausser die Baugruppe/ das Teil aus dem Zusammenbaukatalog in die Zeichnung einfügen) die Zeichnung stürzt dabei entweder ab oder das Teil wird gewissermassen zum unbearbeitbaren Solid.

Da ich den Fehler in den Inkonsistenten Dateien in eben diesem enthaltenen Teil vermute, habe ich nun Angst, das mir die anderen Dateien auch über kurz oder lang hops gehen. Das wäre wirklich tragisch. Zusätzlich muss ich auch noch weitere "Kopien" dieser Dateien anlegen, weil ich für eine komplette Umkrempelung der Arbeitsweise jetzt einfach keine Zeit habe. Mit dieser Unsicherheit weitermachen möchte ich aber nur ungern, bevor ich dieses unsägliche Teil nicht entfernt habe!

Ziemlich verfahrene Situation also!  Aber: Nur weiter her mit den Tipps, werde Alles ausprobieren!

M. f. G.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Mrz. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans,
Ich bitte Dich DRINGEND eine auf das mögliche Minimum abgespeckte Version dieser seltsamen Datei mir zukommen zu lassen.
Vielleich bringt mich das auf der Suche nach den Zombies weiter?
Geheimhaltung soll kein Problem sein.

leo.laimer@eunet.at

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2003 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Hirndübel habe gerade das Problem, mit dem ich Euch belästigt habe gelöst. Weiß zwar noch nicht genau, was ich davon halten soll, es verhält sich aber folgendermaßen:

Da ich häufig auch mit 2-D Dateien in Autocad 2000 arbeiten muss, habe ich mir angewöhnt immer erst Autocad zu starten, damit mir im 2D nicht unbeabsichtigt der Magellantreiber der Spacemouse dazwischen funkt. Dann wird der Magellantreiber gestartet und dann MDTMechanical Desktop.

Bei den fehlerhaften Dateien liegt nun, weiß der Geier warum, genau hier der Hund begraben. MDTMechanical Desktop stürzt beim Öffnen oder Bearbeiten dieser Dateien ab. Ist ACAD 2000 nicht im Hintergrund geöffnet, dann ist auch mit diesen Dateien alles o.k.. Besagtes, nicht mehr benötigtes Bauteil lässt sich bearbeiten, löschen etc. Alles ohne Probleme.
Kann mir mal jemand erklären, warum sich manche Dateien nicht daran stören, ob ACAD im Hintergrund geöffnet ist und andere wiederum ein geöffnetes ACAD mit Absturz quittieren???

Muss jetzt noch ausprobieren, ob nur die Startreihenfolge eine Rolle spielt, oder ob es reicht, das ACAD bei einer Sitzung irgendwann mal geöffnet war.

Jedenfalls danke an Alle, die versucht haben zu helfen. Evtl. kann ja noch jemand die Frage, was ACAD damit zu tun haben kann, beantworten.

Speziellen Dank und Unities auch noch an Leo, der das Teil mal in MDT6 ausprobiert hat.

Hans

[Diese Nachricht wurde von mcguiver am 25. März 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

- Warum willst Du im 2D auf die Magellan verzichten? Da macht's doch noch mehr Spaß als im 3D!

- Ich kann mir keinen Mechnaismus vorstellen, daß ein Programm (ACAD) durch seine bloße Anwesenheit im Hauptspeicher die Datei einer anderen Anwendung (MDTMechanical Desktop) direkt ruinieren kann.

Möglich ist allerdings, daß MDTMechanical Desktop bei gleichzeitiger Anwesenheit von ACAD eher abstüzt, und bei Abstürzen ist stets die Gefahr einer Dateibeschädigung gegeben. Diesen Fall kann man ja in Deine Ausführungen hinenininterpretieren, oder?

Ich würde Dir nochmals dringend zu einem Update raten!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcguiver
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mcguiver an!   Senden Sie eine Private Message an mcguiver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcguiver

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 25. Mrz. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo !

Was machst Du in 2-D mit der Spacemouse??? 2-D- Zeichnungen von der Seite oder von hinten finde ich persönlich nicht besonders prickelnd!

Update ist schon lange geplant.

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2003 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcguiver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Die Spacemouse-Tastenkombination *2 schaltet die Rotationsfreiheitsgrade aus, und dann kannst Du pannen/zoomen wie ein Kaiser!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz