Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde (984 mal gelesen)
clara
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clara an!   Senden Sie eine Private Message an clara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clara

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Fange gerade an mich in MDT6 einzuarbeiten und muss ein metrisches Feingewinde
nach DIN zeichnen, habe jedoch nur ANSI-Gewinde zur Verfügung.
Wo oder wie komme ich an DIN-Gewinde.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 10. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clara,
mal unter Hilfsmittel -> Mechanical Optionen, Reiter Normteile nachschauen, ob denn bei ausgewählt DIN steht - sehr wahrscheinlich nicht, dann sollte nebenan bei verfügbar DIN stehen dort markieren und mit dem Pfeil in ausgewählt rüberschieben

Gibt es dort kein DIN, dann muß das nachinstalliert werden...


Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clara
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clara an!   Senden Sie eine Private Message an clara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clara

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika!

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das Problem ist jedoch noch nicht gelöst, da die beschriebenen Einstellungen vorhanden waren. Vielleicht ist ja meine herangehensweise, ein Gewinde zu zeichnen schon verkehrt. Ich möchte einen Bolzen mit einem Feingewinde
M5 x 0,5 nach DIN13 T2 versehen. Dazu habe ich einen bolzen mit einem Aussendurchmesser von 5mm gezeichent und extruiert.
Um das Gewinde zu zeichnen habe ich Gewinde im Werkzeugkasten "Bauteilkonstruktion" genutzt. Dann die Fläche und Richtung für das Gewinde gewählt. Dann öffnet sich ein Fenster "Gewinde" . Unter Gewindeart wird mir "ANSI Metric M Profile", "ANSI Unified screaw threads" und "Benutzerdefiniert" angeboten. Wähle ich nun ersteres, dann kann ich keine Steigung von 0,5 eingeben, obwohl ich unter den Optionen auch die Anzeige von Feingewinden frei gegeben habe.
Für weitere Tips wäre ich sehr verbunden.

Gruss Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 26. Mrz. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

keine Lösung? Mich interessiert die Aufgabenstellung auch.

Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clara,
Ich bin leider ratlos.
Persönlich nutze ich diese Funktion so gut wie nie, daher bin ich auch über dieses Problem noch nicht drübergestolpert.

Ich werde die Ami's fragen...

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

... und was ist mit Benutzerdefiniert und die Werte lt. Gewindetabelle eingeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clara,
Aus der virtuellen Heimat von Supergirl (<g> ) kommt dieselbe Antwort: Benutzerdefiniertes Gewinde verwenden!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Mrz. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clara,
Noch eine Antwort aus der Neuen Welt:
Die Datei ANSI Metric Thread.xml editieren, und um die entsprechenden Einträge für Feingewinde erweitern.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clara
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clara an!   Senden Sie eine Private Message an clara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clara

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2003 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Forum!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Man kann ein Gewinde ( Fein und andere Gewindearten) auch über Normteile in die Zeichnung einfügen.

Gruß Clara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

ich habe in der Datei "ANSI Metric M Profile.xml" (nachdem ich eine Sicherheitskopie erstellt habe) mittels des Editors eine Zeile eingefügt (für M10x1).

Dieses Gewinde wird mir aber in der Auswahl nicht angeboten.
Muss ein spezieller Editor verwendet werden, oder was mache ich falsch?

Danke und Gruß von Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung!
Ich vermute, daß die Syntax bei solchen Sachen sehr heikel ist (z.B. Punkt oder Komma).
Neustart Rechner hat auch nicht geholfen?

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 27. Mrz. 2003 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mir ist zwar nicht klar weswegen Neustart des Rechners (Neustart des Programms müsste doch reichen)aber keine Änderung nach Neustart.
Die Syntax muss normalerweise richtig sein, da die Zeile über "copy and paste" eingefügt wurde und nur aus einer 1.5 eine 1 gemacht wurde.
Die Amis haben dir nicht zufällig mitgeteilt wie *.xml Dateien editiert werden?
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Das waren nur so Vorschläge die mir eingefallen sind, ich habe wirklich keine Erfahrung mit sowas.

Frage doch selbst die Amis! Macht echt Spaß, mit denen zu reden (Wenn Du gleich bei ersten posting schreibs, daß Du nicht gut Englisch kannst weckst Du unglaubliche Hilfsbereitschaft!).
Am einfachsten über die homepage von Autodesk.de zu erreichen!

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWH
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JWH an!   Senden Sie eine Private Message an JWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWH

Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2001

AIS 2011
Productstream Prof 2011

erstellt am: 27. Mrz. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

alles kein Problem, Änderung geht ganz einfach über stinknormalen editor. Die betreffende Zeile taucht allerdings zweimal auf (External - Internal). Jeweils Zeile hinzufügen und entsprechend bearbeiten.
Und schon ist mein M10x1 Gewinde da.
Gruß Jörg
Ps. Die 10 U's gehen diesmal an Clara wg. der Fragestellung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clara 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz