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Autor Thema:  Zuordnungen entfernen (358 mal gelesen)
lrössler
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Werkzeug-Konstruktion


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Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 11. Feb. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bei einem 3D-Zusammenbau habich öfters identische Bauteile (mit kopieren hergestellt). Beim Konstruieren stelle ich dann fest, dass ich 2 unterschiedliche Teile, die aber ähnlichen Aufbau haben, brauche. Da ich das Teil nicht nochmals zeichnen möchte, sondern das bestehende nur ändern will ohne meine eingebauten 3D-Abhängigkeiten zu verlieren habe ich folgenden Frage: Wie kann ich in einem 3D-Zusammenbau nachträglich die Zuordungen innerhalb einer Baugruppe lösen, ohne dass bestehende 3D-Abhängigkeiten gelöscht werden bzw.
ein Teil neu eingefügt werden muss?

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mkon3
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 102
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 12. Feb. 2003 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lrössler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube da hast du Pech. Eine Variantenkonstruktion wäre hier angesagt. Aber hier ist MDTMechanical Desktop leider nicht das richtige Programm. Ich habe desöfteren ähnliche Probleme bei irgendwelchen Rahmenkonstruktionen wenn ich in einem Rahmenteil ein Loch brauche mach er mir in das Spiegelbildliche Teil ebenfals ein Loch.
Bis jetzt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich versuch mich streng daran zu halten alle Teile extern zu verlagern und möglichst keine Schlüsselbauteile zu kopieren sondern jedes separat als eigenes Bauteil einzufügen.

CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Scotti

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Feb. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lrössler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bis MDTMechanical Desktop selber das kann (dauert vielleicht nicht mehr lange), gibt's wirklich nur den Weg, so vorausschauend wie möglich zu konstruieren.
Wenn die dann inkorrekte Stückliste und Gewichtsermittlung egal sind, gibt's noch folgenden krummen Workaround:

- auszutauschendes Bauteil in eine neue lokale Unterbaugruppe schieben
- Definition kopieren unter neuen Namen (oder, falls Bauteil extern, Kopie speichern unter)
- neue Definition / neues Bauteil in diese lokal Unterbaugruppe einfügen und an die richtige Stelle schieben/drehen, ev. verknüpfen
- altes Bauteil unsichtbar machen
Dabei müssten alle Abhängigkeiten erhalten beliben!

mfg - Leo

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lrössler
Mitglied
Werkzeug-Konstruktion


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Beiträge: 13
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 13. Feb. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Scotty Hallo Leo,

habt vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir so etwas in der Art schon gedacht. Schade das MDTMechanical Desktop hier mal wieder seine unflexibilität beweist.

Trotzedem ein paar U's für euch.

Gruß Lutz

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