Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Hardwareconfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hardwareconfiguration (711 mal gelesen)
Th.Knob
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Th.Knob an!   Senden Sie eine Private Message an Th.Knob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.Knob

Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da wir uns einen neuen Rechner füt MDT6 anschaffen möchten kann mir vieleicht jemand bei der Konfiguration helfen.
Zur Zeit haben wir einen Rechner mit einem AMD 1200er CPU und 526 MB Ram im Einsatz. Beim Aktualisieren von großen ZSB's (12MB)haben wir sehr lange wartezeiten. Kann ich diese Rechenzeiten durch Auswahl einer teuren Grafikkarte oder durch Einsatz von 1024 MB Ram's verkürzen.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Feb. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

* PNY Quadro4 750 XGL würde ich empfehlen

* RAM 1 GB sollte schon sein

Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 07. Feb. 2003 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Angelika, wenn ich da widerspreche!

Bei MDTMechanical Desktop hilft mehr RAM nicht mehr, wenn nicht schon die Auslagerung beginnt (kann man im Taskmanager leicht überprüfen). Geschwindigkeit von RAM ist auch ein wichtiges Kriterium.

Eine schnellere Grafikkarte hilft immer, aber nicht soviel wie man meinen möchte. (doppelt so teuer = 50% Leistungssteigerung, aber nur in den Grafikoperationen)

Eine schnellere CPU hilft auch immer (doppelt so schnell = fast doppelt so schnell)

Am meisten hilft aber eine andere Arbeitsweise!
Die Zeichnungen in separaten dwg's erstellen, hilft die Aktualisierungszeiten im Bereich von wenigen Sekunden zu halten (anstelle von -zig Minuten)
Mein Beispiel:
Zusammenbau aus 7000 Teilen, gesamt ca. 250MB, 40 Sekunden von Doppelclick im Explorer bis Befehlsanfrage!!!!! (dabei verbraucht MDTMechanical Desktop ca. 340MB RAM)
Meine Begründung:
Die DWG-Datenbank wächst durch die 2d-Ableitungen gewaltig an, und da sie nicht strukturiert bzw. segmentiert ist, muß MDTMechanical Desktop auch die ganze Datenbank Eintrag für Eintrag auf relevante Daten durchackern, sodaß die Aktualisierungszeiten einfach gewaltig zunehmen, und das für jede externe Referenz wieder. Die DWG-Datenbank wird durch Editierarbeiten in den einzelnen Dateien immer weiter fragmentiert, und so wird ein Projekt im fortgeschrittenen Stadium einfach unendlich langsam.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 07. Feb. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

deine Vorgehensweise bitte ich etwas zu erläutern.

Was meinst du mit externen dwg`s?

Also wenn ich eine ZSB mit externen Referenzen erstelle, habe ich doch auch externe dwg`s (2D-Ableitungen) oder nicht?

Bsp.: 100 Einzelteile (separate Files) mit jeweils einer 2D-Ableitung (Layout) für die Fertigung.
Erstelle eine 101 Zeichnung die zuerst leer ist.
Lade dann über die Katalogfunktion meine 100 Teile (Modellmodus) ein
(externe Referenzen, erstelle Äbhängigkeiten.
Also habe ich dann einen ZSB bestehend aus 100 externen Einzelteilen.
In meiner ZSB erstelle ich dann eine 2D-Ableitung im Layoutmodus und/oder eine Szene und/oder den einen oder anderen Schnitt(e)in weiteren Layouts.

Soweit ich weiß, werden die 2D-Ableitungen der 100 Einzelteile doch gar nicht mitgeladen und spielen somit in der ZSB keine Performancebremsende Rolle, oder?

Oder hab ich das alles falsch verstanden?

Sorry, bin ein 59`er - Jahrgang (vielleicht schon zu alt für CAD)und nehme meistens alles wörtlich was ich so lese.

Gruß
Orlando       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Feb. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando,
Es ist vielleich schwierig zu erklären, aber eigentlich ganz einfach.

Zeichne eine Pyramide, an der Spitze das Hauptassembly, darunter fein verzweigt alle Unterbaugruppen und Einzelteile, aus denen das ganze besteht.
MDTMechanical Desktop sucht nun immer von oben nach unten alle Zweige ab, und liest alle Daten eine (ALLE! auch die in jeder Datei enthaltenen 2d-Anteile!)
Du weißt sicher aus eigener Erfahrung, daß ein Projekt brutal langsam wird, wenn es dann fast fertig ist und fast alle 2d-Zeichnungen drin sind.

Stelle Dir nun vor, von einer beliebigen Zeichnung den 2d-Anteil in einer separaten Datei zu erstellen - das wäre im Bild von der fraglichen Datei ein kleiner Abzweiger nach oben, und dorthin schaut MDTMechanical Desktop natürlich nicht, sondern liest tatsächlich nur die 3d-Datei ein.
Nun mach das für ALLE Dateien im Baum, und Du hast erreicht, was IV, SW u.A. trotz viel Werbung noch immer nicht erreicht haben - rasanteste Performance in größte Zusammenbauten (4...10x so schnell wie IV)

Genius Desktop hat das übrigens vor 5 Jahren schon so gemacht, die Idee ist nicht von mir!

mfg - Leo

PS: junger Hupfer, bin selber ein 57er!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 08. Feb. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
also wenn ich dich richtig verstanden habe, lagerst Du die Einzelteile aus, erstellst die Ableitung aber in einer zusätlichen, separaten Datei, die Du über bspw. XRef miteinander verknüpfst!? Habe es eben mal an einem kleinen Zusammenbau versucht und es scheint zu funktionieren, allerdings traue ich mich ohne sicher zu sein nicht an etwas Größeres...

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Feb. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk gerade darüber nach, über diese Methode eine bessere Beschreibung zu erstellen und hier zu posten.

Ich erstelle die gesamt 3d-Konstruktion wie bisher (teilweise lokale Norm- und Zukaufteile, alle Fertigungsteile extern)
Dann jede externe Datei eines Fertigungsteiles in eine neue Datei einkatalogisieren und da dann die 2d-Arbeit erledigen.
d.h. jede Datei, von der eine Zeichnung erstellt wird, ist schlußendlich an 2 Stellen einkataligisiert: 1x in den übergeordneten 3d-Zusammenbau, und 1x in die Datei mit der Zeichnungsableitung.
Die Datei mit der Zeichnungsableitung enthält 1 externe Referenz (nämlich das Teil das darzustellen ist), ist aber selber nirgendswo als xref verwendet (sonst wäre ja der ganze Effekt wieder beim Teufel)

Übrigens kann man hier wieder alte ACAD-skills anwenden und Vorlagen mit Zeichnungsrahmen, probegedruckt mit allen korrekten Einstellungen, usw, verwenden, das spart nochmals viel Arbeit gegen Ende des Projektes.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 09. Feb. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

bin immer noch dumm deshalb Frage:

Geht bei deiner Vorgehensweise nicht der Querverweis zum Modellteil verloren?

Ich meine, das Änderungen im Modell (Modellteil in der ZSB)dann nicht im 2D-Teil mit einfließen.

Wir haben doch 2 x dasselbe Einzelteil extern abgespeichert (welche Namen?)aber nur eines der Teile ist als externes Teil in der ZSB gebunden.

Oder meinst du:
ZSB darin enthalten externes Einzelteil davon abgeleitet nochmal das Teil extern jedoch unter anderem Namen und nur dort 2D-Ableitung?

Also, kapiere heute etwas schlecht.

Vielleicht könntest du mal Skizze ins Forum stellen (Pyramide) oder eine ganz kleine ZSB mit ein paar Einzelteilen und 2D-Ableitung.

Könnte an sich ein Renner werden, deine Vorgehensweise.

Gruß Orlando

Ps:: Habe zwar auch IV 6 bin aber trotzdem MDT6 -Fan aus die bestimmt bekannten Gründen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 09. Feb. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Leider bin ich zu dumm um hier eine Datei zu posten, also nochmals die Beschreibung:

- Mache zuerst alle Deine 3d-Arbeit, wirklich fix&fertig, mit allen internen Normteilen, und allen externen Fertigungsteilen.
- Öffne dann eine neue, leere Datei
- hole hier herein eine der Fertigungsteil-Dateien per amcatalog
- gehe in den Layoutbereich dieser neuen Datei und mach die 2d-Ableitungen
- speichere diese neue Datei unter einem Namen wie "Fertigungsteil xyz-2d.dwg"
- mach das mit allen Fertigungsteil-Dateien, auch mit den Unterbaugruppen
- Fertig!

Es ist ganz, ganz einfach - es ist genauso wie SW und IV mit den Dateien verfahren: die 2d-Ableitung kommt in eine separate Datei. Alles bleibt parametrisch und referenziert, updatet sich wie gewohnt, keine Tricks, man arbeitet eigentlich so, wie es in MDTMechanical Desktop von Geburt an (unter Anderem) vorgesehen war.
Das einzige Verwirrende daran ist daß die 3d-Dateien und die 2d-Dateien die gleiche Dateierweiterung "dwg" haben.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 10. Feb. 2003 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Bravo Leo,

dafür 10. Bis jetzt habe ich so mit Unterbaugruppen gemacht auf die Idee mit Einzelteilen bin ich nicht gekommen obwohl das logisch ist.
Dazu noch mein Vorschlag zwei Verzeichnisse für Parts ertellen in einem 1-"nackte" 3D-Parts und 2- 3D-Parts mit Zeichnung.
Eines sollte man noch dazu sagen mit E-Transmit gehen nur Parts ohne Ableitung mit !, also schön Verzeichniss "mit" dazu kopieren!

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 10. Feb. 2003 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Mit etransmit hast Du recht.

Es gibt noch weitere Beschränkungen bzw. bugs mit Schraffuren und mit Stücklisten, die wurden von Adesk offensichlich noch nicht entdeckt, da selten jemand in diesem Modus arbeitet.
Jedoch scheinen diese bugs teilweise auch beim "normalen" Arbeiten aufzutreten.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 12. Feb. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

endlich hab ich es auch kapiert!!!!!!!!!!!!!!

mfg.

Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadler
Mitglied
selbstst. Dipl.Ing. (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Stadler an!   Senden Sie eine Private Message an Stadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadler

Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2002

XP-prof.Sp1 Pentium4-3.2GHz,
Nvidia Quadro4 980XGL
MDT 6-SP4
Inventor 5.3-SP2
SE-V16, SP4

erstellt am: 02. Apr. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

- Mache zuerst alle Deine 3d-Arbeit, wirklich fix&fertig, mit allen internen Normteilen, und allen externen Fertigungsteilen.
- Öffne dann eine neue, leere Datei
- hole hier herein eine der Fertigungsteil-Dateien per amcatalog
- gehe in den Layoutbereich dieser neuen Datei und mach die 2d-Ableitungen
- speichere diese neue Datei unter einem Namen wie "Fertigungsteil xyz-2d.dwg"
- mach das mit allen Fertigungsteil-Dateien, auch mit den Unterbaugruppen
- Fertig!

Es ist ganz, ganz einfach - es ist genauso wie SW und IV mit den Dateien verfahren: die 2d-Ableitung kommt in eine separate Datei. Alles bleibt parametrisch und referenziert, updatet sich wie gewohnt, keine Tricks, man arbeitet eigentlich so, wie es in MDTMechanical Desktop von Geburt an (unter Anderem) vorgesehen war.
Das einzige Verwirrende daran ist daß die 3d-Dateien und die 2d-Dateien die gleiche Dateierweiterung "dwg" haben.

mfg - Leo



Hallo Leo,

deine Arbeitsweise klingt logisch und gut - nur kommen dadurch zu den bekannten Bugs beim Detaillieren noch einige hinzu:
z.B. kann man keine Profilschitte mehr machen, eine Schnittverlaufsskizze wird nicht mehr erkannt - oder weisst du dafür auch einen Trick ?

MfG

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 02. Apr. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
wir erstellen immer ein zusätzliches Teil - einen Quader, den wir Schnitt nennen, an dem wir die Schnittverlaufskizzen anhängen.
Dann in der Szene das lokale Teil als unsichtbar markieren.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 03. Apr. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.Knob 10 Unities + Antwort hilfreich

..es muss nichtmal ein Quader sein, die reine Definition (Teil ohne Skizze, Extrusion) reicht!

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz