Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  schnitte in zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schnitte in zeichnungsableitung (473 mal gelesen)
gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

einen wunderschönen morgen an das forum.
dies ist mein jungfräulicher beitrag an dieser stelle und ich hoffe, daß es zur gewohnheit wird.
zur sache:
wenn ich in mdt6 sp4 in der zeichnungsableitung oder direkt aus dem modell einen schnitt erstelle, der zwangsläufig durch wellenförmige teile läuft, werden in der schnittdarstellung schräublis, stiftlis and the others gnadenlos auch schraffiert dargestellt, obwohl die din sich hierzu
anders ausdrückt. ich hoffe, daß ich aus lauter unwissenheit nur vergessen habe irgendwo ein häkchen anzuklicken. vor allem hoffe ich, cadder aus der werkzeugbaubranche anzusprechen.
gruß patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 06. Feb. 2003 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric

Hast Du eine Szene erstellt oder die 2D Ableitung aus einem Auswahlsatz erstellt?
Wenn Du eine Szene erstellt hast dann
1.) aktivierst Du die Szene
2.) "rechtsklick" auf das Teil, das nicht geschnitten werden soll
3.) "im Schnitt ausblenden" wählen

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 06. Feb. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patric,
ganz allgemein geht das im Modellbereich über den Menüpunkt "Zusammenbau/Zusammenbau/Schraffurmuster". Hier kannst Du die Schraffuren je Teil verändern. Zum Ausblenden von Schraffuren musst Du nur den Skalierfaktor sehr groß wählen, dann bleibt die Schraffur unsichtbar.
Zugegebenermaßen etwas tricky, aber der Erfolg heiligt ja bekanntermaßen die Mittel.
Gruß
Karl-Heinz

[Diese Nachricht wurde von kh.scharff am 06. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kh.scharff:
Hallo Patric,
ganz allgemein geht das im Modellbereich über den Menüpunkt "Zusammenbau/Zusammenbau/Schraffurmuster". Hier kannst Du die Schraffuren je Teil verändern. Zum Ausblenden von Schraffuren musst Du nur den Skalierfaktor sehr groß wählen, dann bleibt die Schraffur unsichtbar.
Zugegebenermaßen etwas tricky, aber der Erfolg heiligt ja bekanntermaßen die Mittel.
Gruß
Karl-Heinz


[Diese Nachricht wurde von kh.scharff am 06. Februar 2003 editiert.]


dann ist das teil ja aber doch geschnitten, nur eben "nicht" schraffiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Patric

Hast Du eine Szene erstellt oder die 2D Ableitung aus einem Auswahlsatz erstellt?
Wenn Du eine Szene erstellt hast dann
1.) aktivierst Du die Szene
2.) "rechtsklick" auf das Teil, das nicht geschnitten werden soll
3.) "im Schnitt ausblenden" wählen

Grüße
Heinz


keine szene, sondern auswahlsatz
gruß patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2003 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz,
Ich darf eine kleine Korrektur anbringen:

Zum Nicht-Schraffieren von Bauteilen ist es besser, die Schraffur auf sehr klein zu setzen, dan wird sie garnicht angezeigt. Wenn man sie auf sehr groß setzt, wird meistens irgendwo ein einzelnes Schraffurstricherl dargestellt (kommt auf die Schraffurdefiniton an).

Ich habe mir selber eine zu enge und daher nicht dargestellte Schraffur mit dem Name "Keine" erstellt, dann kann ich einfach unter Schraffur wahlweise "Keine" auswählen.

Übrigens, "spinnen" die Schraffuren im MDT6 verhältnismäßig häufig, kommt mir vor.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 06. Feb. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Karl-Heinz,
Ich darf eine kleine Korrektur anbringen:

Zum Nicht-Schraffieren von Bauteilen ist es besser, die Schraffur auf sehr klein zu setzen, dan wird sie garnicht angezeigt. Wenn man sie auf sehr groß setzt, wird meistens irgendwo ein einzelnes Schraffurstricherl dargestellt (kommt auf die Schraffurdefiniton an).

...
mfg - Leo


Hallo Leo,

ich verwende den vordefinierten Schraffurstil ANSI31. Stelle ich da den Skalierfaktor sehr groß, wird keine Schraffur -auch kein noch so kleines Stricherl- dargestellt, während bei sehr kleinem Skalierfaktor die Schnittfläche flächig in der Farbe der Schraffur erscheint.

Gruß
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26067
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl-Heinz,
Hast wahrscheinlich recht - das letzte mal als ich das angewendet habe ist schon einige Zeit her... (wahrscheinlich MDT5), da könnte sich bei den Schraffuren was geändert haben.
Mit "sehr klein" meine ich übrigens den kleinsten Wert den MDTMechanical Desktop hier erlaubt, so ca. 0.00001.

Tatsache ist allerdings, daß "keine Schraffur" nix gleichschaut, viel besser ist "nicht geschnitten", wobei dann immer noch das Problem der überfließenden Schraffuren von Nachbarteilen mit Innengewinde bleibt.

mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, Leute......

die Frage war doch eindeutig:

Wie bekomme man es hin, das Normteile und/oder Auswahlteile nicht geschnitten werden.

Das geht nur im Szenemodus, da kann man wie es Heinz schon sagte im Auswahlverfahren Ein bzw. Ausblenden  wie man möchte.

Wenn man in der normalen Zeichnungsableitung den Schraffurabstand vergrößert ist das zwar dann nicht mehr zu sehen, aber das Teil ist trotzdem geschnitten.

Sind dann schon ulkig aus, so eine Zylinderschraube z.b. zwar ohne Schraffur aber trotzdem geschnitten.

Alles im Szenemodus, dann ist es o.k.

Gruß an alle

Ps.: Bin kein Besserwisser sondern habe es auch mal mit viel Schweiß im sogenannten "lerning by Ausprobieren" erfahren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gela
Mitglied
Freier Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gela an!   Senden Sie eine Private Message an gela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gela

Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2003

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo orlando,
dies ist es offensichtlich,
peinlich i9st mir jetzt nur, daß du aus meinem problemchen meine
anfängerschaft MDTMechanical Desktop erspäht hast. habe mich lange davor gedrückt und mußte
vor wochen ins eisige wasser hüpfen.
bis bald
patric

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



PreMaster Programm - Data Science / Data Analyst

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: ...
Anzeige ansehenDatenbankentwicklung, Data Warehouse, Business Intelligence
kh.scharff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kh.scharff an!   Senden Sie eine Private Message an kh.scharff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh.scharff

Beiträge: 21
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 06. Feb. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gela 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Orlando,
da sieht man mal wieder, zu welchen Kompromissen man bei MDTMechanical Desktop neigt.
Du hast latürnich recht: Nur über Szene lässt sich das korrekt steuern!
10 U´s für Dich

Gruß
Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz