Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Übungsache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übungsache (573 mal gelesen)
GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 14. Nov. 2002 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwendung.jpg

 
da im Forum nicht viel los ist
eine Übung

Wie würdet ihr diese Aufgabe lösen?
3x gleichgroße Platten die voneinander abhändig sind, wobei Lochbild immer gleichpositioniert sein soll , in der 2-Platte kommt Durchbruch hz. in der Platte 3 sind Elemente hz gekommen die von dem Durchbruch und Lochbild abhändig sind. Über Globale Variablen ist zu aufwndig

10 Pkt für richtige Lösung

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Georg,

Du erstellst die erste Platte mit dem Lochbild in einer Teiledatei. Dann erstellt du eine zweite Teiledatei, fügst dort die erste Platte ein und kombinierst es mit dem Basisteil. Dann fügst du den Durchbruch hinzu. Nun erstellt du die dritte Teiledatei, fügst die zweite Platte hinzu, kombinierst und fügst die weiteren Elemente hinzu.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

also ich würde nur die dritte Platte konstruieren, diese dann über Amcatolog zweimal kopieren und die nicht benötigten elemente löschen. Fertig.

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 14. Nov. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

PS:

Tolle Sache solche Übungen, man lernt wieder was hinzu. Sollten wir eigentlich öfter machen!

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 14. Nov. 2002 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gratuliere Cornelia es ist der optimalste Weg "10" hast bekommen!
Jörg und wo ist die Bohrbild- und Durchbruchabhändigkeit geblieben?

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 14. Nov. 2002 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

  hi hi
Ich würde die Aufgabe mit dem Inventor lösen anhand abgeleiteter Bauteile.

Aber einmal im Ernst. Solche kleinen Aufgaben sind schon eine feine Sache. Man lernt etwas hinzu und bekommt Anregungen wie man ein Problem löst.
Ich muß gleich einmal morgen mir das Vornehmen und versuchen hinzu bekommen.

Mir ist eines nur nicht klar. Wenn ich die zweite Teiledatei erstelle, muß ich dann auch erst eine Grundplatte erstellen die ich dann mit der ersten Teiledatei kombiniere. Und wie geht das mit dem kombinieren.

[Diese Nachricht wurde von Sparky am 14. November 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Walber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joerg Walber an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Walber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Walber

Beiträge: 134
Registriert: 10.10.2000

erstellt am: 15. Nov. 2002 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Die dritte Platte (grün) enthält doch Elemente, die ich in den anderen Platten nicht brauche. Wenn ich diese lösche, erhalte ich doch die gewünschten Teile. Beispiel Bohrungen mit Zylindersenkungen zum Durchbruch. Die brauche ich in der zweiten Platte (blau) nicht, deshalb lösche oder unterdrücke ich sie einfach.

@ Cornelia:
Die erste Platte als Teiledatei erstellen. OK. Dann erstellst du eine zweite Teiledatei (wirklich eine neue Datei?) und fügst die erste Platte in der neuen Datei ein. Mit welchem Basisteil, es ist ja in der neuen, zweiten Teiledatei noch keins da, kombinierst du denn die eingefügte Platte? Könntest du das noch genauer erklären?

Gruss
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 15. Nov. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Tach auch,
ich hätte es auch so gemacht wie Joerg.

@ Cornelia
Wo liegt der Vorteil Deiner Version?
...wenn man das Basisteil ändert, ändern sich die anderen Teile auch.
...ist es das?

Gruß
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 15. Nov. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Kasigari

um das geht, das Bohrbild ist voneinander abhändig, das bedeutet ändere ich in der Platte 1 zB Muster-Durchmesser dan soll es auch in Platte 2 und 3 es geschehen, wird der Durchbruch in der Platte 2 geändert soll auch der Durchbruch automatisch mitgeänedert werden der ist zB 1 mm umlf. gösser Schaubensenkung mittig.

da wird keine Datei erstellt sondern ein neues Teil/Part, und Kombiniert/vereinigt mit Kopie Platte1 oder 2

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2002 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Kasiragi
Den Vorteil hast du richtig erkannt. Die Arbeitsweise ist anwendbar, wenn man mit externer Dateistruktur arbeitet.

@Joerg
wenn du die Platten ueber den Browser kopierst, erhaelst du 'Klone'. D.h. wenn du Features aus der einen Platte loescht, verschwinden sie auch in den anderen.

Willst du unabhaengige Platten haben, musst du die 'Definition kopieren'. Das geht bei lokalen Teilen ueber den Zusammenbaumanager, rechte Maustaste auf das Teil und 'Definition kopieren' waehlen.
Damit hast du dann aber keine Abhaengigkeit mehr von den Teilen.

Das Kombinieren ist inzwichen klar? Probiert es einfach mal aus.

@Georg,
jau, schoene Idee... und vielen Dank fuer die Punkte.

Viel Spass weiterhin,
cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe das gestern abend noch ausprobiert.

Ich habe zuerst die Platte 1 konstruiert und dort das Bohrbild sowie die Bohrungen die am Rand in der Reihe stehen konstruiert.
Dann habe ich eine zweite Teiledatei erzeugt in der ich eine klitzekleine Platte konstuiert habe. 0.1*0.1*0.1. Das mußte ich machen damit ich die Platte 1, die ich vorher über den Katalog eingefügt hatte, mit Teil-Vereinigen auch vereinigen konnte. Ohne die klitzekleine Platte konnte ich nicht vereinigen. Danach habe ich die Neuerungen eingebracht die in der zweiten Platte sein sollten.
Mit der dritten Platte bin ich wie mit Platte 2 vorgegangen. Klitzekleine Platte erzeugt, Platte 2 hinzugefügt und vereinigt. Dann die Neuerungen in Platte 3 eingefügt.
Danach war es mir möglich an Platte 1 veränderungen vorzunehme die sich dann in Platte 2 und Platte 3 durchgezogen haben.

War das richtig so ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, WinNT4.0/Win2000, diverse Rechner (Dell, IBM), i.d.R. 1 GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2002 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sparky,
klares 'jein'! 

Unsere Teile-Vorlagenzeichnung enthält bereits Basis-Arbeitsebenen, damit ist schon ein Teil vorhanden. Allerdings muß man in MDT6 für das Kombinieren die Arbeitsebenen entfernen, weil MDTMechanical Desktop sonst meckert: 'Fehler: Basisteil muß Material enthalten, damit eine Boolesche Operation durchgeführt werden kann.'

Statt des kleinen Teiles könntest du also erst eine Arbeitsebene erzeugen (Welt XY) und diese dann wieder löschen, dann klappt's auch mit dem Kombinieren.

cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sparky
Mitglied
Techniker / Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Sparky an!   Senden Sie eine Private Message an Sparky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sparky

Beiträge: 366
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 18. Nov. 2002 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEBO 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahha,

Ich habe nämlich genau die Meckermeldung erhalten die du beschrieben hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz