Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Cad nach CNC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Cad nach CNC (3108 mal gelesen)
vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 31. Okt. 2002 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche ein einfaches Zusatztool für Autocad/MDTMechanical Desktop, um aus 2d-Zeichnunen ein CNC-Programm zu generieren. Ich habe manchmal komplexe Konturen, die nur schwer zu programieren sind. Ich habe einmal ein kleines Programm gesehen, das als Lisp in MDTMechanical Desktop lief. Gestartet wurde das Programm über den Befehl CV in der Befehlszeile. Ich weiß aber nicht mehr wie es hieß oder von wem es war. Kann mir hier einer einen Tip geben.

Gruß Volker :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 01. Nov. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Ich glaube ich hab die richtigen Progs für dich. Ist eine Lisp-Anwendung mit der man Konturen in NC-Formate wandeln kann.
Dies funktioniert für fräsen, drehen und drahterodieren, ist eh alles ähnlich. Ausgabe erfolgt im *.txt-Format mit G1, G2 G3.....
Soll ich dir das meilen oder wie machen wir das...?

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 01. Nov. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Volker, bereits bei 2d kann man an die Decke gehen mit der Programmiererei. Rechts oder links von der Kontur, kennen Sie den Zirkus auch? Schraubstockbacken und Spanneisen aus Alu...

Es gibt ein paar CNC/CAM Foren hier, wo aber (noch) nicht soviel los ist. Wenn es nicht unbedingt ein integriertes Modul ins ACAD sein muß, sollten Sie mal bei (von murphy nachträglich geändert, aktuelle Adresse kann bei mir per PM erfagt werden)  reinschauen, dort finden Sie so ziemlich alles von kostenlos bis unbezahlbar. In jeder Rubrik ganz unten bei den "Sonstigen" schauen, da finden sich günstige Sachen und jede Menge weiterer Links.

Bleiben Sie auf alle Fälle bei den ersten Tests mit der Hand auf der NOT-Aus-Taste und fahren Sie nicht gleich mit vollem Tempo. Die teuren Systeme bieten nicht umsonst anpassbare Postprozessoren.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 17. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 05. Nov. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe so ein Programm. Es laeuft eigenständig und kann
DXF-Dateien einlesen bzw. ausgeben - allerdings nur 2D-Konturen
d.h. Linien,Bögen,Kreise,Polylinien. - (In der Sektion Entities )

Vorhandene Postprozessoren (änderbar) Heidenhain(ISO,Dialog), Selka,
Seibu, Sinumerik, Elex. Es wird eine DOS-Text-Datei geschrieben.

Dieses Programm habe ich selbst geschrieben als ich noch NC-Programme erstellen mußte ,
Blöcke für Gewinde, Senkungen, Passungen, Säulen etc. vorhanden werden
automatisch eingebunden.
Besitzt eine Optimierungsfunktion Werkzeuge sortieren - Wege
optimieren etc.
Werkzeugkorrektur der Maschine wird unterstützt. Spindel ein,aus,
Wasser ein aus - was man halt so braucht.

Es läuft unter DOS (VDM unter WIN95,WIN98,WINNT,WIN2000)

- wenn´s Dir was nützt gebe ich es Dir weiter. (kostenlos natürlich)

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 26. Nov. 2002 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,
ich glaube das wäre genau das richtige. Ich wäre dankbar wenn du mir dieses Programm zur Verfügung stellen würdest.
Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerbruns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerbruns an!   Senden Sie eine Private Message an wernerbruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerbruns

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 28. Nov. 2002 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
ich habe unter der Adresse: http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftp&se=D&block=10
einen Tool (CADtoCNC Vers. 06003 Freeware - von Michael Brix) gefunden, der Deinen Ansprüchen entsprechen könnte und mit "CV" gestartet wird.

Für die Beiträge von Martin und Dietmar habe auch ich großes Interesse, da ich in Lisp oder VB CNC-Programmierung vornehmen möchte und die Lösungsansätze interessant fände.

Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vh_harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von vh_harley an!   Senden Sie eine Private Message an vh_harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vh_harley

Beiträge: 108
Registriert: 31.10.2002

MDT4 PP
WIN 2000

erstellt am: 28. Nov. 2002 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

Suuuuper!!! Das ist genau das Programm was ich gesucht habe.
Ich habe dauch das Programm von Martin ausprobiert. Tut ebenfalls sehr gut.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerbruns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerbruns an!   Senden Sie eine Private Message an wernerbruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerbruns

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2002 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
hallo Martin,
da wir zukünftig eine CNC-Fräse in unserer Firma bekommen, wächst mein Interesse, Programme für die CNC-Fräse aus CAD-Daten zu generieren. Ich programmiere mit Lisp und VB und würde gerne eine firmenspezifische Lösung basteln.

Dein Programm könnten mir als Anregung sehr helfen. Wenn Du bereit bist, es mir zu mailen, würde mich das sehr freuen, wenn nicht, kann ich das auch gut verstehen.
E-Mail: wernerbruns@muenster.de

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 02. Dez. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!
Hab dir die LISP-Programme gemailt.
Eine kleine Erklärung ist auch dabei.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerbruns
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerbruns an!   Senden Sie eine Private Message an wernerbruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerbruns

Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2002

erstellt am: 02. Dez. 2002 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Programme!
Ähnlich umfangreich habe ich mir das vorgestellt. Dank Deiner Hilfe muß ich nur noch Anpassungen vornehmen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 06. Dez. 2002 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker, Hallo Werner,

Ich habe das CAM-Programm an Euch abgeschickt. Dazu habe ich einige
Beispiele dazugepackt und in der Datei readme.txt beschrieben.
Darum hat´s so lange gedauert.

Falls ihr Fragen zu den verwendeten mathematischen Formeln habt,
könnt ihr mir ja eine E-Mail zusenden.
Ich war früher als NC-Programmierer tätig und habe mir dazu einige
Programme geschrieben. - Auch mathematische Verfahren zur NC-Bearbeitung von Flächenmodellen.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwing
Mitglied
AzuBi Wirtschaftsinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Zwing an!   Senden Sie eine Private Message an Zwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwing

Beiträge: 100
Registriert: 27.08.2003

erstellt am: 15. Jan. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
Hallo Martin,

Ich muss auch ein Programm zum automatischen generieren Schreiben.

Da ich mit CNC recht wenig zu tun habe, würde ich mich über eure Programme freuen.
Ist nur für den Firmaninternen gebrauch bestimmt, und soll losgelöst von AutoCAD funktionieren.

Im voraus vielen Dank,

Thomas Zwing
Thomas.Zwing@profine-group.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 16. Jan. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kein Problem bräuchte nur Deine E-Mail Adresse, da Programm zu gross
für´s Forum ist. (auch gezippt)
CAM-Programm ist aber etwas älter, für die Kollegen an der CNC-Maschine
gedacht - trotzdem immer noch im Einsatz.

Gruss Dietmar


PS. Jetzt habe ich doch tatsächlich die angegebene E-Mail am Schluss
    übersehen.

[Diese Nachricht wurde von DidiD am 18. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 17. Jan. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DidiD

Ich hätte auch interesse für ein solches Programm.
Ist das Programm in c programmiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 17. Jan. 2004 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar.

Wenn Du schon mal dabei bist, kannst du mir das Programm auch schicken ? Email-Adresse im Profil

Danke

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 19. Jan. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wurde am Wochenende abgeschickt.

@Speedcat

Nein nicht in "C" sondern in Powerbasic. "C" ist was für richtige
Programmierer, die 8-10h am Tag Zeit haben. Für mich Gelegenheits-
programmierer ist BASIC die bessere weil einfachere Variante.


@Mathias

Ich habe das in meinen "Anfangszeiten" aus "Verzweiflung"
programmiert, da damals niemand in der Lage war, ein CAM-Programm mit
einem funktionierenden Postprozessor anzubieten.
Das Programm wurde aus der Sicht eines CNC-Fräsers und für
CNC-Fräser geschrieben. Für uns CAD´ler ist der Ansatz etwas
"gewöhnungsbedürftig". Ausserdem ist es ein DOS - Programm, das
zu Zeiten eines 80286er programmiert wurde. Trotzdem wird bis zu
500MB Dateigroesse unterstuetzt.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mhue an!   Senden Sie eine Private Message an mhue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhue

Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vh_harley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,
Hallo Werner,
dies ist mein erster Beitrag:
beim "stöbern" im Netz bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Wir haben bei uns im Betrieb nur eine relativ alte CNC-Fräse.
Alle Programme werden direkt von Hand an der Maschine geschrieben.
Es kommt zwar nicht jeden Tag vor, aber ab und zu sind die Konturen
(immer nur 2D) etwas umfangreicher.
Es wäre schön, wenn ich einmal Eure Programme ausprobieren könnte.
Das wäre mir eine nützliche Hilfe.
Vielen Dank
Mfg
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz