Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  IGES in MDT6PP einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IGES in MDT6PP einfügen (555 mal gelesen)
monti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von monti an!   Senden Sie eine Private Message an monti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti

Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2002

CATIA V5 R18; AutoCAD Mechanical 2009; Inventor Professional 2009
Betriebssystem: Win XP Pro x64 SP2
System: Intel Core 2 Duo / 3 GHz / 8 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 11. Okt. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
geich vorweg: Ich bin ein Anfänger also habt Mitleid.

Ich will in MDT6PP IGES-Daten (erstellt mit CADDS 5) einfügen. Irgendwann kommt dann die Meldung mein virtueller Speicher ist zu klein.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte um die Daten doch aufzukreigen (Einstellungen, Optionen usw.)?
Danke für Eure Hilfe, Monti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monti!

Zunächst mal herzlich willkommen!

Jeder fängt irgendwann mal an und merkt früher oder später, daß alle mit Wasser kochen und nur einige Leute das Maul viel voller nehmen als es gesund ist. Der weiseste ist der, der weiß, daß er nichts weiß.

Wenn es das ist, was ich vermute, dann geht das ganz einfach (NT/Win2000prof):

In die Systemsteuerung gehen, dort das Symbol SYSTEM aufmachen, dort auf ERWEITERT, da die Registerkarte Systemleistungsoptionen und hier gehts dann zum virtuellen Arbeitsspeicher.

Das dann auf die 3fache RAM-Größe einstellen, wenn das nicht reicht, dann eben noch größer, der mault schon, wenn es zu groß wird.

Man kann da auch auf andere Festplatten ausweichen, also D oder E usw.

In der Windows-Hilfe läuft das Ganze unter "virtueller Arbeitsspeicher". Ich starte danach den Rechner lieber immer neu.

Auch wenn man die Datei aufbekommt, heisst das noch lange nicht, daß das dann auch korrekt ist. Gerade bei IGES habe ich schon böse Hunde erlebt. Gerade wenn ich Daten von jemand bekomme, mit dem ich noch keine Daten getauscht habe, schicke ich ein paar Screenshots nochmal zurück mit der Bitte um Anschauen.

IGES-Dateien sind tatsächlich sehr, sehr groß, verglichen mit dem, was dann wirklich drin ist. Achim empfiehlt hier sehr zu recht, wenn möglich, auf STEP auszuweichen.

Ich kenne Desktop nur bis zur Version 4 und bin daher mit der 6er nicht vertraut, weil ich damals auf den Inventor umgestiegen bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 15. Okt. 2002 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wir gerade beim Thema sind:
mein Problem beim iges einfügen besteht darin, dass sich MDT5 häufig weigert, sie zu Teilen umzuwandeln, d.h. sie sind dann nur als Flächenverbünde vorhanden.

Lohnt es sich, an irgendwelchen Einstellungen rumzuspielen? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten als "Flächen zusammenheften" mit Häkchen bei "als Teil ausgeben"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Rumspielen" mit Parametern war bei mir zeitweilig sogar die Rettung, um die Dateien überhaupt in den Rechner zu bekommen, mangels Wissen damals mehr try&Error. Flächen sind Flächen und keine 3d-Körper. Diese Flächen werden mehr oder minder genau zusammengeheftet und sollen dann "wasserdicht" sein. Da stellen sich einem zeitweise die Zehennägel senkrecht auf.

Meiner Meinung nach ist gerade dieses relativ ungenaue Zusammenheften auch der Grund dafür, daß Desktop da keinen Körper draus machen will.

Das Dumme an den IGES-Parametern ist, daß die wohl auch nicht einheitlich verarbeitet werden.

Soweit ich weiß, hat man in Desktop die MÖglichkeit, Festkörper mit Flächen zu schneiden, zumindest war sowas mal in den Lernprogrammen drin. Das Buch hab ich noch. Dann hat man einen brauchbaren 3d-Körper, die Flächen selber müssen aber immer etwas überstehen, damit das Schneiden klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 15. Okt. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monti,
Folgende Fehler führen dazu, daß die Flächen nicht in ein Teil
umgewandelt werden können.:
Um ein Flächenmodell in ein Teil umzuwandeln, muss es "wasserdicht"
sein.
Folgende Fehler verhindern, daß MDTMechanical Desktop ein Teil erstellen kann.:
1.) Flächen stehen über, oder Lücken zwischen Flächenkanten zu groß.
2.) Flächen defekt oder zu komplex.
3.) Begrenzte Flächen mit defekter Flächenbegrenzung
4.) doppelte Flächen im Flächenmodell vorhanden - oder
    übereinanderliegende Flächen unterschiedlicher Größe
Abhilfe.:
zu 1.) Flächen frisch begrenzen mit <Projizieren>. Zu kleine Flächen
      mit <VERLÄNGERN> vergrößern dann neu begrenzen.
zu 2.) Zunächst mit dem Befehl <Fläche><Fläche bearbeiten><FILTERN>
      die Fläche neu parametrieren wenn das nichts nützt muss die
      Fläche neu aufgebaut werden. z.B. Fläche über Spline-Kurven
zu 3.) Flächen mit frisch "gefilteter" Flächenbegrenzung neu begrenzen
      "Rückläufer" in der Berandungskontur suchen und beseitigen.
zu 4.) Beim zusammenheften zunächst Flächenverbund erstellen, indem
      die Flächen einzeln angeklickt werden. Oder Flächen einzeln
      anklicken, auf anderen Layer legen, diesen dann ausblenden
      die doppelten Flächen bleiben dann übrig und können gelöscht
      werden.

Zusätzlich gibt es einen undokumentierten Befehl, der bei der Fehler-
suche manchmal hilft. <AMSHOWUNSTITCHED> Dieser Befehl gibt erkannte
Flächenkanten in roter Farbe aus. Fehlerhafte Bereiche werden
markiert. - Andersfarbig dargestellt.

Auf die Schnelle kann man den Befehl Flächen zusammenheften auch
benutzerdefiniert angegeben. Den Schalter vereinfachen deaktivieren
und Abstände korrigieren aktivieren. - Dann <Einstellungen> auf
<korrigieren> einstellen und optimale Toleranzen in benutzerdefiniert
ändern. - Dann größere Toleranzwerte eingeben. Dann kann oft ein
wiederborstiges Flächenmodell zum Teil umfunktioniert werden. Mit
solch einer Vorgehensweise kann es aber später beim hinzufügen von
Bohrungen zu Komplikationen kommen. Ein solch erstelltes Teil kann
dann oft nicht nachgearbeitet werden.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, daß ich seit ca. 12 Jahren mit
Flächenmodelle arbeite (auch mit anderen Programmen) und trotzdem
immer wieder mit Problemen konfrontiert bin - die dann aus der
Erfahrung heraus gelöst werden.
Am Anfang ist es schon schwierig mit Flächenmodellen zu arbeiten,
zumal man oft mit Fehlermeldungen vom Modellierer konfrontiert wird,
die zur Fehlereingrenzung absolut keine Hilfe darstellen. (Das gilt
auch für andere Programme)- Also Kopf hoch und durch !

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monti,

ich kann dir anbieten, entweder das CADDS oder das IGES File in SAT - selbstverständlich V3 -  zu konvertieren. Das solltest du dann problemlos importieren können.

------------------
ciao
Germar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Beiträge: 302
Registriert: 07.03.2002

Papier
Bleistift

erstellt am: 15. Okt. 2002 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde alles mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

monti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von monti an!   Senden Sie eine Private Message an monti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für monti

Beiträge: 18
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die Hilfe.
Ich habe es jetzt mit Step (Danke für den Tipp murphy2) probiert und das hat zumindest beim einfügen problemlos funktioniert. Jetzt muss ich mal gucken ob ich es auch weiter verwenden kann.
Ebenfalls Danke an DidiD für die Beschreibung, werde ich alles ausprobieren.
Bye, Monti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz