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Thema: MDT6: Arbeitsebene "wandert" nicht mit Bauteil (327 mal gelesen)
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T. Steffen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen Probiere hier mal mein Problem zu schildern. Also, ich habe einen flachen Zylinder, der hat einen Durchmesser von 200 und eine Länge von 20. Nun setze ich auf die Stirnfläche eine Arbeitsebene und konstruiere weiter. Soweit so gut. Ändere ich nun aber nachträglich die Länge von 20 auf 25, wandert die Arbeitsebene, die ich auf die Stirnfläche gesetzt habe nicht mit! Das heisst, ich muss jedesmal wenn ich die Länge ändere, alles dass mit Hilfe dieser Arbeitsebene konstruiert habe, neu machen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Mache ich was falsch? Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 03. Oktober 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Orlando Mitglied Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau
Beiträge: 626 Registriert: 19.09.2001 Windows XP und Windows 7 Speicher 4 GB / 8 GB CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013 sowie alle Vorgängerprodukte Grafikkarte: ATI Fire GL 5600 Treiber: 8.773
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für T. Steffen
Hallo Thomas, du mußt die Arbeitsebene(n) im Modellbereich per Abhängigkeit(en)an die Stirnfläche binden. Sobald du die Extrusionshöhe änderst, mußt du anschließend das Modell aktualisieren und siehe da, die Arbeitsebene wandert mit. Gruß Orlando Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Orlando Ich erstelle die Arbeitsebene, indem ich zuerst eine Skizzierebene auf die Stirnfläche lege und danach eine Arbeitisebene auf das BKS. Anders geht es glaube ich auch nicht. Danach kann ich aber die Arbeitsebene nicht mehr mit Abhängigkeiten versehen. Begreife ich da was nicht? Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 03. Okt. 2002 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für T. Steffen
Hallo Thomas, bei der beschriebenen vorgehensweise liegt die Arbeitsebene auf einem BKS, ist unabhängig vom Teil und wandert deshalb nicht mit. Zwei Vorschläge für andere Vorgehensweise: 1.Arbeitsebene auf der Stirnfläche des Zylinders erstellen, erste Bestimmung: Parallel zu Ebene, zweite Bestimmung: Versatz = 0 und Stirnfläche als Fläche für Ebene auswählen 2.Vor Extrusion des Zylinders Arbeitsebene erstellen ( z.B. WeltXY), darauf Skizze für Zylinder erstellen und extrudieren. Dann wie unter 1. Arbeitsebene auf Stirnfläche des Zylinders erstellen, erste Bestimung: Parallel zu Ebene, zweite Betimmung Versatz = Variable der Extrusionshöhe (RMT, Gleichungsassistent), anschliessend die Arbeitsebene auswählen auf der zu Beginn skizziert wurde. In beiden Fällen sollte nun die Arbeitsebene und die darauf skizzierten Elemente bei Änderung der Zylinderhöhe mitwandern Gruss Eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Steffen Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 339 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 03. Okt. 2002 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Eberhard Variante Nr. 1 klappt tadellos. Habe gar nicht gewusst, dass man eine Arbeitsebene auf eine runde Stirnfläche legen kann. Wir arbeiteten vorher mit MDT2 und dort ging das glaube ich noch nicht. Werde es in Zukunft mit Variante 1 machen. Danke und Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |