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  MDT6: Arbeitsebene "wandert" nicht mit Bauteil

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Autor Thema:  MDT6: Arbeitsebene "wandert" nicht mit Bauteil (327 mal gelesen)
T. Steffen
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Probiere hier mal mein Problem zu schildern.

Also, ich habe einen flachen Zylinder, der hat einen Durchmesser von 200 und eine Länge von 20. Nun setze ich auf die Stirnfläche eine Arbeitsebene und konstruiere weiter. Soweit so gut. Ändere ich nun aber nachträglich die Länge von 20 auf 25, wandert die Arbeitsebene, die ich auf die Stirnfläche gesetzt habe nicht mit!
Das heisst, ich muss jedesmal wenn ich die Länge ändere, alles dass mit Hilfe dieser Arbeitsebene konstruiert habe, neu machen. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Mache ich was falsch?

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von T. Steffen am 03. Oktober 2002 editiert.]

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Orlando
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

du mußt die Arbeitsebene(n) im Modellbereich per Abhängigkeit(en)an die Stirnfläche binden.
Sobald du die Extrusionshöhe änderst, mußt du anschließend das Modell aktualisieren und siehe da, die Arbeitsebene wandert mit.

Gruß Orlando

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T. Steffen
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erstellt am: 03. Okt. 2002 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Orlando

Ich erstelle die Arbeitsebene, indem ich zuerst eine Skizzierebene auf die Stirnfläche lege und danach eine Arbeitisebene auf das BKS. Anders geht es glaube ich auch nicht. Danach kann ich aber die Arbeitsebene nicht mehr mit Abhängigkeiten versehen. Begreife ich da was nicht?

Gruss Thomas

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eberhard
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erstellt am: 03. Okt. 2002 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

bei der beschriebenen vorgehensweise liegt die Arbeitsebene auf einem BKS, ist unabhängig vom Teil und wandert deshalb nicht mit.
Zwei Vorschläge für andere Vorgehensweise:

1.Arbeitsebene auf der Stirnfläche des Zylinders erstellen, erste Bestimmung: Parallel zu Ebene, zweite Bestimmung: Versatz = 0 und Stirnfläche als Fläche für Ebene auswählen

2.Vor Extrusion des Zylinders Arbeitsebene erstellen ( z.B. WeltXY), darauf Skizze für Zylinder erstellen und extrudieren. Dann wie unter 1. Arbeitsebene auf Stirnfläche des Zylinders erstellen, erste Bestimung: Parallel zu Ebene, zweite Betimmung Versatz = Variable der Extrusionshöhe (RMT, Gleichungsassistent), anschliessend die Arbeitsebene auswählen auf der zu Beginn skizziert wurde.

In beiden Fällen sollte nun die Arbeitsebene und die darauf skizzierten Elemente bei Änderung der Zylinderhöhe mitwandern

Gruss Eberhard

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T. Steffen
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Beiträge: 339
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erstellt am: 03. Okt. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eberhard

Variante Nr. 1 klappt tadellos. Habe gar nicht gewusst, dass man eine Arbeitsebene auf eine runde Stirnfläche legen kann. Wir arbeiteten vorher mit MDT2 und dort ging das glaube ich noch nicht.

Werde es in Zukunft mit Variante 1 machen.

Danke und Gruss
Thomas

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