Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Programmabsturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmabsturz (655 mal gelesen)
langos
Mitglied
Dozent

Sehen Sie sich das Profil von langos an!   Senden Sie eine Private Message an langos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für langos

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf unseren PC's ist AutoCAD 2002 und MDTMechanical Desktop 6 Power Pack installiert. Beide Programme werden parallel benutzt.
Der Desktop stürzt sehr oft ab, am meisten, wenn Skizzen in Profile umgewandelt werden.
Wir lassen bereits die Auslagerungsdateien beider Programme in unterschiedlichen Ordnern abspeichern und schalten bei längerem Nichtbenutzen des Desktops (>20 min)das Programm aus, da sich die Abstürze auch nach längeren Stillstandszeiten häuften.
All das hilft nichts!
Woran könnte es liegen, das des Programm so oft abstürzt und was können wir tun, damit dies verhindert wird.
(Unsere PC's sind alle miteinander vernetzt, unsere Lizenzen holen wir uns vom Netzwerkserfer)
'Ne zweite Frage noch: Wie kann ich die Paßmaßtabelle so bearbeiten, dass Layout und Einstellungen unserem Firmenstandard entsprechen?

Danke!
I. Langos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WS
Mitglied
Maschbauer


Sehen Sie sich das Profil von WS an!   Senden Sie eine Private Message an WS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WS

Beiträge: 48
Registriert: 28.06.2001

XP, DC3800, 2GBRAM, IV10+IV12, ALGOR Sym

erstellt am: 04. Okt. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
bei mir tritt das gleiche Verhalten auf. Zuerst habe ich auf einen zu leistungsschwachen Rechner( PIII500,512MB,SynII)getippt, aber auch nach der Installation auf einen schnelleren Rechner (AMD1800,1GRAM, Matrox nn 64MB)treten die selben Probleme auf. MDTMechanical Desktop 5 läuft problemlos.
Weis jemand woran das liegen kann?
viele Grüsse , vielen Dank
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WS
Mitglied
Maschbauer


Sehen Sie sich das Profil von WS an!   Senden Sie eine Private Message an WS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WS

Beiträge: 48
Registriert: 28.06.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur wir haben das Absturzproblem?
Eigentlich ein gutes Zeichen. Ich weiss nur nicht was ich ändern oder anders einstellen soll um das System stabiler laufen zu lassen.
Viele Grusse Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 08. Okt. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

nein, nicht nur bei euch gibt es regelmäßige Systemabstütze. Ich habe auch MDTMechanical Desktop 6 PP mit SP3 auf WIN2000 SP3 und die Probleme in der Skizzenumgebung (und auch bei anderen Befehlen) bestehen ebenfalls. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht vor jedem Wechsel in die Skizzenumgebung, Arbeitspunkte,... zu speichern. Das dauert zwar auch seine Zeit (etwa 10s, wobei CPU-Nutzung auf 100%) und ich überlege noch woran es liegen mag (Prozessor zu langsam [P4 1500], zu wenig RAM [524MB], zu langsame Festplatte [5400u/min]), ist jedoch besser, als danach die gesamte Vorarbeit nochmal zu erledigen.

Es gibt auch schon diverse Vorschläge innerhalb des Forums zur Verbesserung der Performance und Stabilität:
- 2 separate Festplatten (auf der einen das Programm, auf der anderen die erstellten Zeichnungen, wodurch das speichern und öffnen schneller gehen soll)
- alle Baugruppen und Teile extern (will- und kann ich nicht, da ich gerne die lokalen mit den globalen Parametern verknüpfen will und jeweils immer eine separate Excel-Tabelle zu aufwendig ist; ändert jedoch auch nicht sehr viel an der Stabilität)
- Zeichnungsableitung in einer separaten Datei (habe ich bei SolidEdge sehr gute Erfahrungen gemacht, jedoch weshalb soll ich das auch in MDTMechanical Desktop aufbauen, wenn es eigentlich in jeder Datei integrierbar ist)
- regelmäßige Prüfung der Zeichnung (ist eigentlich selbstverständlich und ändert nichts an der Tatsache)
- regelmäßiges Löschen des Temp-Verzeichnisses (leere ich komplett mit Hilfe des WindowsCommander; ändert jedoch nichts an der Absturzhäufigkeit)

Mehr weiß ich ebenfalls nicht.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 08. Okt. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

nachmeiner Erfahrung, sind meistens wir selber Schuld, sagen wir zu 90%,an de Abstürzen. bei mir läuft MDT6PP seit Monaten stabil, wenn da bin ich schuld. Sauber arbeiten ist der Hauptgrug, tut doch immer Liesmich-Dateien und stellt den System so wie da vorgeschlagen wird.
Glaubt mir, bei mir ist vor allem die Stabilität was wichtig ist.
Die Abstürze haben immer einen Grund, findet den. Stellt "desktop Prüfung" nach "IMMER", wenn Probleme beim Laden gibt, bedeutet es, daß etwas da faul ist, dann Desktop-Prüfung zurück stufen neu Laden und versuchen rauszufinden woran es liegt.
Es funktioniert!
Mein Rechner
P4-1,7, 1GB RAM (PC800),4xSCSI-Platten 1 für W2000 mit 4GB Partition nur für Auslagerung, 1x CAD-System, 1x CAD-TMP,Sich,REFX,Prot, 1x aktuelle Arbeit, GK ELSA-SynergyIII (TwinView Betrieb) 2x 24" Bildschirm (2560x1024 PIX)
Meine Arbeiten: Gesamtkonstuktion durchschnitt 2000-4000 Teile in Externen Baugruppen, eine Baugruppe ca 200-500 Teile, sehr viele Parts mit Flächenschnitt.
es ist schwach seitens Autodesk, daß Fehler gemeldet werden z.B.  "Profil12 ist überbestimmt" nur im welchem Part das sagt er mir nicht mit sowas muss ich leider leben und weiter arbeiten.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 09. Okt. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gebo,

Irgendwo muss der Fehler liegen und es gibt auch ein paar Schalter innerhalb von MDTMechanical Desktop, damit es schneller läuft. Die Frage ist nur welche Konfiguration notwendig und nützlich ist und welche weggelassen werden kann. Wo bekomme ich eigentlich eine so allwissende Liesmich-Datei her, nach der ich dann das System besser konfigurieren kann?

Was heißt es eigentlich sauber zu konstruieren? An dieser Frage bin ich schon des öfteren hängen geblieben, ohne eine Antwort zu finden.
Ist Skizze erstellen - extrudieren - Bohrungen, Fasen,... ansetzen, Zusammbaubeziehungen zuweisen, vom Zusammbau aus wieder in die externen Referenzen gehen und diese verändern sauber oder unsauber?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

erstellt am: 09. Okt. 2002 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich


beispiel_1.jpg


beispiel_2.jpg

 
bei jedem SP liegt eine Liemich datei, die solltest du vor der Instalation lesen! Da sind auch Vorschläge dabei.
Das was du schreibst ist Arbeitsablauf.
Im Kernel sind bestimmte Formel nach denen wir das Teil geprüft, Eine Skizze erstellen ist kein Problem, aber ist die richtig, bestimmt hast du automatische "Abhängigkeiterstellung" eingeschaltet, dei sollte mann auch nachschauen wo liegt zB Fixpkt. usw.usw., dei Fehler sind nicht bei Erstellung enstanden, meistens tretten die erst nach Änderungen (zwei Skizzen zueinander), wenn gewisse Logik in der Struktur von Anfang an verfolg wird, passiert nicht viel wenn nur wild Elemente dazu konstriert werden, kann passieren da es bei erster Änderung (Element verschiebung) logische Fehler entstehen.
Dann die Datei sauber halten, was bedeutet oft mit "_audit" prüfen lassen und mit "_amupdatte->alles" durchecken, und wichtig mit "purge" nicht benutzte Blöcke bereinigen (vor allem 2D-Blöcke wie zB Schriftkopf und Rahmen).
Das verstehe ich unter "saubere Arbeit"
daß ich nicht lüge schau das Bild was für Konstruktionen mit MDT6 möglich sind, es ist weder mit Invertor noch mit SWXSolidWorks zu schaffen

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2005 SP1.1 IV9 SP2, P4 3.8GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 10. Okt. 2002 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Langos,
ich hatte auch einmal bei MDT4PP mit Abstürzen zu kämpfen, daß
normales Arbeiten fast nicht möglich war. Bei der Ursachenforschung
sind wir dann auf fehlerhaftes RAM als Ursache gestoßen.
Zu Testzwecken kann ein Programm vom Heise-Verlag-Ct ctramtst.zip
downgeloaded werden.
Dieses Programm wird im Grafikkartenspeicher ausgeführt, und kann
den kompletten Hauptspeicher durchtesten.

Als Schnellhilfe können im BIOS die langsamten Speichertimings eingestellt werden. Es müsste dann besser werden.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker/Elektriker für Betriebstechnik (w/m/d)

Vibracoustic ist Teil der Freudenberg-Gruppe. Das Unternehmen sorgt für ein ruhiges und leises Fahrerlebnis in jedem Fahrzeug. Wir möchten Mobilität komfortabler machen und die perfekte Lösung für NVH-Herausforderungen unserer Automobilkunden bieten. Als führender Anbieter ist Vibracoustic der richtige Ort für offene, ehrgeizige Teamplayer mit einer praktischen Herangehensweise. Unsere innovative, ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für langos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

gut, nachdem ich jetzt weiß, wie ich das ganze stabil bekomme, geht es mir jetzt darum, wie ich es noch schneller bekomme, ohne gleich komplett einen neuen PC zu kaufen.
Lohnt sich da noch mehr RAM oder bringt das nichts, wenn der Prozessor und die Grafikkarte nicht hinterher kommen?
Gibt es da noch ein paar Einstellungen in den Optionen, die vielleicht weiterhelfen?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz