Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld (1760 mal gelesen)
Hau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hau an!   Senden Sie eine Private Message an Hau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hau

Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 02. Okt. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich möchte die Attributwerte von Einzelteilen z.B.(Material, Abmessung) die ich im Zusammenbau vergeben hab, in das Schriftfeld der Einzelteilzeichnung automatisch einlesen lassen.
Wer kann mir dabei helfen.

Im voraus Vielen Dank

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 02. Okt. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Versuche es einmal mit diesem Link: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum49/HTML/000661.shtml

Das einfügen ist prinzipiell möglich, jedoch nicht so schön einfach, wie man es sich wünscht.
Vielleicht kann man in der nächsten Version dann in einem Dialogfeld für das Schriftfeld "=Material" eintragen und es funktioniert.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hau an!   Senden Sie eine Private Message an Hau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hau

Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 07. Okt. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe,

etwas spät aber vielen Dank für Deine Antwort, dann werde ich mich wohl mal mit dem Tool beschäftigen müssen.
Ich dachte es würde einfacher gehen die Attribute in das Schriftfeld zu übernehmen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 07. Okt. 2002 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Ich war auch an dem oben genannten(verlinktem) Beitrag beteiligt. Ich habe das ganze hier nochmal durchgespielt. Es funktioniert doch man kann aus der Teilereferenz Daten ins Schriftfeld übernehmen. Im 2D-Bereich machen wir dies schon jahrelang. Hier haben wir uns für unsere Standardteile jeweils eine Teilereferenz mit Teilebezeichnung, Material und Härte angelegt. Aus unserem Katalog fügen wir diese in die Zusammenbauzeichnung. Wenn daraus das Einzelteil gezeichntet wird holen wir die Informationen aus der Teilereferenz und übernehmen diese ins Schriftfeld.

Zurück zu 3D. Wenn ich die Teilereferenz des Einzelteils ausfülle (Rechte Maustaste->Eigenschaften-> Teilereferenz bearbeiten) kann ich diese Informationen später ins Schriftfeld übernehmen. Nur bestimmte Standardfelder werden berücksichtigt(siehe Unten). Befehl: Schriftfeld einfügen -> Schaltfläche "Übernahme aus Zusammenbaueigenschaften" Das ganze funktioniert aber nur wenn im Modell-Baum das Symbol für die Stückliste erscheint. Dies geschieht durch einmaliges aufrufen der Stücklistendatenbank (Befehl _AMBOM).

Folgende Werte der Teilereferenz werden in das Schriftfeld übernommen:

Teilereferenzattribute ->  Schriftfeld-Attributsbezeichnung
(Spaltenbezeichnung)

DESCR    -> GEN-TITLE-DES1{15.54}
DESRC2    -> GEN-TITLE-DES2{21.21}
STANDARD  -> GEN-TITLE-NORM1{14.84}
STANDARD2 -> GEN-TITLE-NORM2{14.89}
MATERIAL  -> GEN-TITLE-MAT1{11.15}
MATERIAL2 -> GEN-TITLE-MAT2{11.09}

Dies funktioniert natürlich nur mit den oben genannten Attributsbezeichnungen des Original-Schriftfeldes.

Errechnete Werte nach der Angabe <d1> x <d2> werden leider nicht richtig übernommen sondern es steht die Formel im Feld. Hier kann man aber eine Stücklistenzeile einfügen z.B. über dem Schriftfeld mit den Maßen oder Volumen etc.

Wenn etwas unklar ist einfach nochmals melden. Wir haben uns durch diese arbeitsweise im 2D eine Menge Tipparbeit gespart.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 07. Okt. 2002 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hau 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispielzeichnung.jpg

 
Hallo !!!

Ich habe jetzt noch ein wenig herumprobiert und eine Beispieldatei erstellt. (siehe angefügtes Bild)

In diesem Beispiel werden die Maße automatisch bei Modelländerungen mitgezogen und das Gewicht ändert sich. Die Teilereferenz wurde mit den Werten Norm, Norm2, Material2, DESCR, DESRC2  ausgefüllt. Diese Werte wurden ins Schriftfeld übernommen.

Also bei mir funktioniert die ganze Sache.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hau
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hau an!   Senden Sie eine Private Message an Hau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hau

Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 08. Okt. 2002 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

prima hat geklappt, ich hatte es schon mal probiert aber nicht gewusst das man die Stückliste einmal aufrufen muss.
Was ich aber noch gerne hätte, wäre das im Schriftfeld die Masse erscheint, dazu müsste ja eine Attributsbezeichnung im Schriftfeld eingefügt werden.
Ist das möglich?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Manuel Laier an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel Laier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel Laier

Beiträge: 118
Registriert: 11.01.2001

M6PP / MDT6, Inventor 5.3, AMWorkflow 6.3, PIV 2.4, 1 GB RAM, 3dLabs WildCat 5100, W2K

erstellt am: 08. Okt. 2002 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !!!

Leider funktioniert diese Übernahme nur mit den obengenannten Standardattributen(mein Kenntnisstand). Wenn ich  ins Feld Standard die Formel=<MASS> eintrage bekomme ich im Schriftfeld (Norm) leider die Formel und nicht den errechneten Wert. Das habe ich nur mit einer extra Stücklistenzeile hinbekommen (siehe Screenshot anderer Beitrag).

Das obengenannte Tool kann da vielleicht Abhilfe schaffen. Ich habe es selbst noch nicht getestet.

Gruß M. Laier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz