Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Musterfunktion für Teile oder Wandstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Musterfunktion für Teile oder Wandstärke (343 mal gelesen)
CADmiral
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADmiral an!   Senden Sie eine Private Message an CADmiral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmiral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2002

erstellt am: 30. Sep. 2002 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine tabellengesteuerte Baugruppe erstellt, bei der sich durch Eingabe weniger Kennzahlen die Baugruppe neu erstellen läßt(Parametrisierung).
Dabei spielt die Musterfunktion eine wesentliche Rolle, da sich dadurch einzelne Bautile vervielfältigen lassen. Allerdings gelingt es mir leider nicht, die Musterfunktion auf ein gazes Teil anzuwenden, sondern ich muß sie für jede Eigenschaft des Teils (wie z.B. Extrusion, Bohrung, etc) extra erstellen.
Eines meiner Bauteile hat die Eigenschaft "Wandstärke", und diese Eigenschaft läßt sich nicht mit einer Musterfunktion belegen.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, vollständige Teile durch ein Muster zu vervielfältigen?
Wenn "Nein", gibt es eine Möglichkeit, Wandstärken ins Muster miteinzubeziehen, bzw. welche Möglichkeit gäbe es sonst vielleicht noch, Teile mit einer wandstärke zu vervielfältigen, so daß sich ihre Anzahl über einen Parameter steuern läßt?
Das Ganze ist Teil meiner Diplomarbeit, und ich wär echt total dankbar, wenn mir einer bei diesem Problem helfen könnte.

lieben dank im Vorraus

Euer CADmiral :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmiral 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey CADmiral,
wenn Du ganze Teile vervielfältigen willst musst Du den ACAD-Befehl
"reihe" benutzen (Befehlszeile).
Damit gehts bestimmt einfacher!

Gruß
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmiral
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADmiral an!   Senden Sie eine Private Message an CADmiral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmiral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2002

erstellt am: 01. Okt. 2002 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich auch schon probiert, aber dann klappt das mit der Parametrisierung nicht mehr.
Das Modell ist eigentlich so geplant, daß man ein paar Parameter in Exel reinhaut, das Modell aktualisiert und dann die fertige Baugruppe in 3D hat. Dann noch schnell die 2D-Ableitung aktualisieren und fertig ist der neue Zeichnungssatz. Klappt auch wunderbar, bis auf diese dämliche Wandstärke.
Trotzdem vielen Dank

Gruß
CADmiral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 01. Okt. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmiral 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmiral,

muss es den unbedingt die Funktion "Wandstärke" sein, die du zur Erzeugung benötigst?
Bei bestimmten Bauteilen wäre es doch ebenso möglich die Wandstärke durch eine weitere parametrische Differenz - Extrusion zu erzeugen.
Das ist zwar wesentlich aufwendiger und nicht immer möglich, aber schon einmal eine Ansatzmöglichkeit.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmiral
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CADmiral an!   Senden Sie eine Private Message an CADmiral  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmiral

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2002

erstellt am: 07. Okt. 2002 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte gehofft mich davor drücken zu können weil die Geometrie nicht ganz trivial ist, aber ich werds wohl so machen müssen.

Wär vielleicht ne Anregung fürs nächste Release, die Musterfunktion etwas aufzupeppen.

Nochmals vielen Dank

Gruß
CADmiral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 07. Okt. 2002 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmiral 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADmiral,

der schnellste Gedankenweg zu Autodesk ist derzeit die Teilnahme an einem Autodesk Mechanical Day. Wann und wo steht auf der Homepage.
Bestimmt gibt es dann noch ein paar Anregungen zur besseren Durchführung deiner Arbeit und auf jeden Fall sind auch noch kompetente Personen dabei.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz