Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Spiralenlänge berechnen lassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiralenlänge berechnen lassen? (1016 mal gelesen)
Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 18. Sep. 2002 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mdt6pp die länge einer erstellten Spirale berechnen? Also die Länge des Einzulegenden Heizers in diesem fall?

Mit Dank im vorraus,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Sep. 2002 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht direkt...

Hallo Heinrich,

ich habe es mal probiert!
Ist aber "von hinten durch die Brust ins Auge":
Spirale erstellen (in meinem Fall 10 Windungen Durchmesser 100,
Drahtdurchmesser 20 Steigung 34mm)

Masseeigenschaften / Fläche:
198602,99 (also 198603 mm²)
(hiervon sind im Nomalfall noch die Deckflächen abzuziehen (2 x d² PI/4)-> darauf verzichte ich jetzt.

Für eine Zylinder gilt Mantelfläche (U x h) = d x PI x h
h kenne ich (20 mm)/ Pi auch

Also d (Länge) = 198603/(20 x PI) = 3160,86 mm

Überschlägig: 1 Windung (Kreis) gleich 100 x PI ca. 314 mm
              10 Windungen  = 3140 mm
              Der Fehler ist recht klein und somit vernachlässigbar!

Hat´s geholfen?

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinrich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich

Beiträge: 51
Registriert: 22.10.2000

erstellt am: 19. Sep. 2002 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich werde es mal so probieren.

Das mit Masseeigenschaften ist ein guter trick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz