Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Masseberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Masseberechnung (1186 mal gelesen)
CAD-Duck
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Duck

Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 09. Sep. 2002 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute ...

Habe schon versucht mir mit alten Beiträgen zu helfen, hat aber leider nichts genützt. Also, hier meine Frage, die wohl nicht zum ersten mal gestellt wird:

Bei einer Analyse berechnet mir der Computer zwar das richtige Volumen und die richtige Fläche, die Dichte geht aber nicht mit ein, so dass der Massenwert nicht richtig ist. Beziehungsweise ist die Dichte gleich eins, da Masse gleich Volumen ist. Wo ändere ich diesen Parameter?

Danke

------------------
Accept no limits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RJupp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RJupp an!   Senden Sie eine Private Message an RJupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RJupp

Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2002

AIS 8+9
Windows XP Prof. SP1
AMD Athlon 3000+
FX 5200
1.5 GB DDR-RAM

erstellt am: 09. Sep. 2002 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD Duck,

Gehe in Zusammenbau, Analyse, Masseeigenschaften
dann auf das Teil klicken
Material zuweisen
ok klicken
dann oben auf Ergebnis klicken
und dann auf Berechnen
die Masse (kg) wird angezeigt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Duck
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Duck

Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masse1.jpg


Masse2.jpg

 
Sorry, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wie die Masseberechnung funktioniert weiß ich. Nur sind die Ergebnisse falsch die der Rechner ausgibt. Irgendwie wird der Parameter Dichte, welchen ich ja selber definieren und zuordnen kann nicht mit einbezogen.
Probiert habe ich das ganze mal an einem Würfel, der sich ja nun auch ohne Computer berechnen läßt (siehe Bilder).

------------------
Accept no limits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich


Masse.jpg

 
Hallo CAD-Duck,

Ich habe ebenfalls einen Würfel konstruiert und Material zugewiesen, jedoch ist das Ergebnis bei mir richtig. Ebenfalls wenn ich den Würfel zusätzlich durchlöcher/ausbeule. Prinzipiell funktioniert es also.
Wie sieht es denn bei den anderen zu berechnenden Werten aus? Entsprechen diese denen von mir?

Als Notlösung könntest man ja noch etwas direkt in der Stücklistendatenbank basteln, indem man dort das Attribut "Dichte" noch selbst aufstellt (habe ich als direkte Teiledaten nicht finden) und mit einem Wert füllt. Volumen und Menge ist ja schon vorhanden.

Gibt es die falsche Berechnung auch bei anderen Materialien und Körperformen?

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Duck
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Duck

Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tjobe

Die Ergebnisse in Bezug auf Trägheitsradien stimmen überein, da hier ja die Masse unerheblich ist. Beim Trägheitsmoment sieht es anders aus. Da erhalte ich andere Ergebnisse. Eben diejenigen, die mit meiner berechneten Masse rauskommen.
Prinzipiell stimmt ja alles, was mein Computer so zusammenintegriert. Nur geht der Parameter der Dichte nicht mit ein, sondern hat immer den Wert 1.
Bei anderen Grundkörpern ist dies genau so.
Es liegt also an der Grundeinstellung des Systems. Da fehlt was.

------------------
Accept no limits

[Diese Nachricht wurde von CAD-Duck am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Duck,

Wenn das Teileattribut Dichte, in der Stücklistendatenbank "DENSITY" in "Spalte" eintragen, ebenfalls auf 1 steht und auch alle anderen Berechnungen mit der Dichte 1 durchgeführt werden, so kann davon ausgegangen werden, dass MDT mit diesem Wert rechnet. Wenn ebenfalls das Anlegen von neuen Materialien mit anderen Dichten und deren Zuweisung das gleiche Ergebnis liefert, so kann ich nur noch die Systemadminstandardantworten geben: Programm beenden, PC neu starten und dann noch einmal von vorn anfangen."
Keine Ahnung welche Systemvariable da sonst noch falsch steht.

Viel Erfolg dabei. ;-)

Gruß Tjobe

[Diese Nachricht wurde von Tjobe am 10. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Duck
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Duck

Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eigenschaft.jpg

 
Ich bin der Sache auf der Spur. In der Stückliste gibt es folgende Eigenschaftstabelle. Und die sieht ziemlich dünne bei mir aus, oder? Vielleicht kann ich mal ein von euch anschauen? Danke

------------------
Accept no limits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 10. Sep. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich


Attribute.jpg

 
Hallo CAD-Duck,

Ich glaube, dass der von dir eingeschlagene Weg falsch ist, denn die Stücklistendatenbank liest nur vorgegebene Werte aus und setzt diese nicht.

Versuche es lieber einmal über die Attribute eines Teils (RMT in Zusammbau - Teil - Attribute...). Dort steht bei mir das festgelegte Material und die Dichte drin (siehe Anhang "Attribute"). Wenn bei dir dort nichts steht, dann schreib es einmal rein und versuche die Berechnung danach noch einmal.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Duck
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Duck an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Duck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Duck

Beiträge: 34
Registriert: 19.04.2002

erstellt am: 10. Sep. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin am verzweifeln. Sieht genau so aus wie bei mir. Tja, trotzdem Danke

------------------
Accept no limits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich hatte das gleiche problem, dieses sollte allerdings ab servicepack 2 gelöst sein. nach der installation des servicepacks hat bei mir die masse-berechnung hingehaun. mir wurde gesagt, das dies einer der wenigen  bucks ist.

schau mal hier: http://support.autodesk.com/enu/Homepage.asp

einfach das produkt eingeben, achtung , du mußt auf die sprache achten, es gibt für fast jede sprache einen eigenen bugfix.

--iv--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Duck,

also wenn der Tip von iv den Fehler behebt, dann war das mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass man zwar den Motor eines Autos zerlegen und vollständig prüfen kann, jedoch ohne Benzin fährt es trotzdem nicht.  ;-)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--iv--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --iv-- an!   Senden Sie eine Private Message an --iv--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --iv--

Beiträge: 74
Registriert: 10.04.2002

MDT6-UGNX-MAX7

erstellt am: 17. Sep. 2002 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Duck 10 Unities + Antwort hilfreich

ha! genau™ aber dann ist ein bugfix jeweils nur ein klitzekleiner benzinkanister.

--iv--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz