Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Baugruppe A bleibt sichtbar bei aktivieren von B

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe A bleibt sichtbar bei aktivieren von B (777 mal gelesen)
Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich wälze Hilfefunktionen, Handbücher, suche in Foren und grase die MDT6-Voreinstellungen ab, aber i find trotzdem nix...

Problem: Habe mehrere Baugruppen im File, lokale und externe. Beim Doppelklicken einer solchen wird sie zwar aktiv, aber im Gegensatz zu vorher (wir hatten MDT4) werden die anderen Baugruppen nicht ausgeblendet.
Aus dem Handbuch schliesse ich aber, dass dies in MDT6 auch noch so sein sollte...

Weiss jemand von Euch, ob es dazu eine passende Systemvariable gibt? Oder bin ich nur zu müde, um am richtigen Ort in den Einstellungen zu suchen?

Danke und Gruss aus dr'Schwiiz
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 29. Aug. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

Bei MDT6 kann man bei der Bearbeitung von externen Teilen und Baugruppen die restlichen entweder im Hintergrund behalten oder direkt in die externe Datei wechseln. Dazu mit der Maus in den Browser auf die externe Datei, RMT, und dort entweder "Teil aktivieren" (das Gleiche, wie Doppelklick auf den Namen) oder "Zur Bearbeitung öffnen", woraufhin du in der externen Datei rauskommst. Nach dem speichern und schließen der externen Datei geht es wieder zurück in die Zusammbaudatei. Dann dort unbedingt nochmals RMT auf das Teil "Alle Zuordnungen"-"Alle neu laden" und dann noch einmal die Zusammbaubeziehungen aktualisieren. (die beiden Blitzsymbole im unteren Browser).
Bei lokalen Teilen mit Doppelklick aktivieren (Symbol in Browser ist dunkel) und die restlichen Bauteile ausblenden (RMT im Browser, Hacken bei "Sichtbar" herausnehmen). Ein separates Öffnen in einer einzelnen Datei ist nicht möglich.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tjobe

Danke für Deine Antwort. Wahrscheinlich hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Mein Problem zielt nicht nur aufs Laden von externen Daten, sondern ist rein optischer Natur und zielt auf den Bedienkomfort...  :-)

Wenn ich in MDT4 eine lokale Baugruppe im Browser doppelklicke, sehe ich auf dem Bildschirm nur noch jene Teile, die in der angeklickten Baugruppe platziert sind.
Nun versuche ich in MDT6 dasselbe: In einer Datei mit 500 Teilen und 70 Unterbaugruppen ist isrgendwo mittendrin eine kleine Baugruppe, in der ich ein Teil verschieben möchte. Ich doppelklicke die kleine Gruppe im Browser, sie ist aktiviert. Die anderen 69 baugruppen bleiben auf dem Schirm aber sichtbar. Aus performance- und Uebersichtlichkeitsgründen wäre es aber schön, wenn diese anderen ausgeblendet resp. etwas schwächer dargestellt würden.

Hast Du eine Idee?
(oder sonst jemand?)

Gruss
Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 29. Aug. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

wenn dir meine erster Lösungsvorschlag nicht geholfen hat, dann probiere es doch einmal mit der Systemvariable XFADECTL. Bei mir steht da ein Wert von 50 drin.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt leider net...

Hab auch probiert, in den Optionen nebst dem Fading andere Anzeigeoptionen zu verstellen. Bewirkt aber nichts, die Teile in den anderen Baugruppen sehen immer gleich aus...

Hast Du MDT6? Wenn ja muss es ja irgendwie gehen

[Diese Nachricht wurde von Dani Ammann am 29. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 29. Aug. 2002 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

Die restlichen Baugruppen kann man mit AMEDITINCONTEXT (auf 0) ganz ausschalten.
Bei XFADECTL auf 0 gibt es überhaupt keine Farbänderung, bei XFADECTL auf 50 ist alles gut unterscheidbar, bei XFADECTL auf 90 sind die anderen Baugruppen nicht mehr erkennbar (als ob AMEDITINCONTEXT auf 0, nur das sie trotzdem vorhanden sind, nur eben nicht erkennbar).

Ich verwende ebenfalls MDT6 und beide Systemvariablen funktionieren ohne Probleme.

Liegt das Problem vielleicht tiefer und geht in Richtung Grafikdarstellung? (Dann muss jedoch wenigstens AMEDITINCONTEXT funktionieren, da dort die anderen Teile direkt ausgeschaltet werden)

Den Umkehrschluss, dass wenn es bei mir geht, muss es ebenso bei anderen funzen würde ich bei Software nicht logischerweise anwenden. ;-)

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meeensch, der Mann ist gut...

AMEDITINCONTEXT, das wars...
Hät ich das auch in irgend einem Menü finten können?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 29. Aug. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

Erfreuliche Erfolgsmeldungen zum Feierabend - Das geht runter wie Öl.
Du weißt, wo die Unities vergeben werden können.

Die Suche beschränkte sich auf ausprobieren und dann in der Mechanical Hilfe - Suchen "Systemvariablen" - Thema "Externes Teil bearbeiten" und dort waren die beiden gesuchten Variablen.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dani Ammann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dani Ammann an!   Senden Sie eine Private Message an Dani Ammann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dani Ammann

Beiträge: 53
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 29. Aug. 2002 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unities hast schon, aber kriegst SELBSTVERSTàNDLICH noch mehr !!!

Gruss us dr Schwiiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjobe
Mitglied
Angestellter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

Beiträge: 267
Registriert: 26.06.2002

MDT 6 PP auf WIN 2000

erstellt am: 30. Aug. 2002 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dani Ammann 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Danke.   

Schönes Wochenende und gute Erholung. Der nächste Fehler kommt bestimmt.

Gruß Tjobe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz