Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  MDT6 Normteil-Datenbanken erstellen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MDT6 Normteil-Datenbanken erstellen?? (426 mal gelesen)
Kobald Christian
Mitglied
DI (FH) für techn. wissenschaftliche Berufe

Sehen Sie sich das Profil von Kobald Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Kobald Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kobald Christian

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 27. Aug. 2002 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wir haben uns eine große Anzahl von benutzerspezifischen Bauteilen erstellt welche wir ständig benötigen und die zur besseren Übersicht in vielen verschiedenen Directorys abgelegt sind. Nun habe ich folgendes Problem: Ich will die Bauteile über Werkzeugkästen bzw. Flyouts direkt in eine Zeichnung einfügen können( z.B. mit amlibrary oder amcopyin ) und zwar ohne im Dialogfeld jedesmal die Verzeichnisse wechseln zu müssen.
Gibt es eine Möglichkeit dies in der Werkzeugkasten-Befehlszeile derart einzugeben (Autolisp?), daß man sofort das gewünschte Bauteil erhält?
Oder gibt es andere Wege ein vernünftige Bauteildatenbank aufzuziehen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 27. Aug. 2002 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobald Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar Christian

Mit Visual Lisp wäre es möglich
Ich habe dieses schon mal  überlegt und  in diesem, Forum zur Diskussion  gestellt.
Leider erhalte ich  keine antworte.
Aber wir können uns ja mal zusammen überlegen wie man  dieses am schnellsten realisieren kann.

Ich habe das schon mal  amcopyin überlegt.
Werde es aber mal mit amlibery auch.
Ich melde mich wieder in diesen Forum.

Grus
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 27. Aug. 2002 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobald Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Mit amlibrary  könnte man eine Datenbank mit Verzeichnisse  erstell.
Leider werden diese Teile  beim einfügen nur auf 0,0,0 der World  Koordinaten eingefügt.
Dieses ist auch bei amcopyin .
Nachteil  ist bei amcopyin das ich mein Verzeichnis suchen muss.
Man könnte das erste Verzeichnis festlege mit Visual Lisp.
Mit  Visual Lisp könnte man das Teil auf dem Einfügepunkt bringen .
Dann ist die Frage ob man die Attribute ändern  muss ?
Nun schreibe mall was besser wäre.

Grus
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kobald Christian
Mitglied
DI (FH) für techn. wissenschaftliche Berufe

Sehen Sie sich das Profil von Kobald Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Kobald Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kobald Christian

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort
Ich denke amlibrary müßte geeigneter dafür sein.
Attribute muß ich keine ändern, da die Bauteile schon in
richtiger Größe vorliegen, drehe sie dann mit dem 3D-Manipulator
hin und weise Abhängigkeiten zu.
Einen genauen Einfügepunkt zu bestimmen wäre praktisch, ist aber nicht
unbedingt notwendig.
Am wichtigsten wäre direkt in das *richtige Verzeichnis* zu kommen um nur mehr eine Bauteilgröße auswählen zu müssen.
Meine Dateistruktur sieht etwa wie folgt aus:
Normteildatenbank/dann grobe Unterscheidung der Teile-Gruppen/ genaue
Bauteilart/ *mehrere Größen des Bauteils in einzelnen Dateien zur Auswahl*

Gruß Christian
           


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 28. Aug. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobald Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Start mal den Befehl amlibrary 
Dann gehe zu Bibliothek.
Mit der rechten Maus taste ein Menü öffnen und erstellen wählen.
Nun bei Pfad dein Verzeichnis  suchen und OK.
Dann sollten deine Teile zusehen sein.

Das wäre am schnellste möglich.

Schreibe mal ob OK.

Gruss
HG503

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kobald Christian
Mitglied
DI (FH) für techn. wissenschaftliche Berufe

Sehen Sie sich das Profil von Kobald Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Kobald Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kobald Christian

Beiträge: 5
Registriert: 19.12.2001

erstellt am: 28. Aug. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Diese Vorgangsweise kenne ich. Interessant wäre wenn ich über
meine Werkzeugleiste ( amlibrary hinterlegt ) durch einen zusätzlichen
Befehl, gleich direkt in das gewünschte Unterverzeichnis kommen würde,
um mir das oftmalige Herumklicken zu ersparen. Dies klingt zwar etwas
arbeitsfaul, aber ich muß bei der derzeitigen Arbeit die Bauteile über hundermal pro Tag einfügen, was ein ganz nett großer Auf-
wand ist.

Gruß
    Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter Drawings & Plant Engineering
Wir, die Mounting Systems GmbH, sind eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Befestigungssystemen für Photovoltaikanlagen ?Made in Germany?. Seit 1993 befindet sich unser Hauptsitz sowie die Produktion in Rangsdorf, Nähe Berlin.
Gemeinsam mit Dir, möchten wir den Aufschwung der erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität weiter voran treiben....
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
HG503
Mitglied
Konstruktohr Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von HG503 an!   Senden Sie eine Private Message an HG503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HG503

Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2002

MTD4-6 Rhino3.0

erstellt am: 28. Aug. 2002 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kobald Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Das was du beschrieben  hast ist mit dem Befehl amlibrary nicht möglich
Es ist aber auch nicht mit Visual Lisp, da ich auch immer nur auf einen Start Verzeichnis zugreifen kann.
Mann könnte es aber so machen das man dieses über ein Menü steuert
Es ist nun die Frage ob man jedes Teil auf das Menü legt oder
man macht es zusammen mit Visual Lisp wo ich pro Menü Eintrag auf das Verzeichnis gehe
Und da meine Auswahl treffe.

Grus
HG503

Ps. Hast du mal überlegt ob  es nicht möglich wäre  deine Normteile mit Variablen zu steuern
Dann braucht man auch nicht so viel Teile ablegen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz